2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Entscheidende Szene: Nöttingens Michael Schürg (rechts) wird im Strafraum gefoult. Karlsruhes Harun Velic (links) sieht dafür die Rote Karte. Michael Bilger verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:0. Foto: Ripberger
Entscheidende Szene: Nöttingens Michael Schürg (rechts) wird im Strafraum gefoult. Karlsruhes Harun Velic (links) sieht dafür die Rote Karte. Michael Bilger verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:0. Foto: Ripberger

FC Nöttingen gelingt eindrucksvolle Wende gegen KSC II

Mit dem 4:1-Sieg beendet der FCN seine Niederlagenserie

Remchingen-Nöttingen. Nach zwei deutlichen Auswärtsniederlagen und dem Verlust der Tabellenführung hat der FC Nöttingen in der Fußball-Oberliga wieder die Kurve gekriegt. Im mittelbadischen Derby besiegten die Lila-Weißen im heimischen Panoramastadion den Karlsruher SC II mit 4:1 (3:0).

Leutrim Neziraj (26., 56.), Mario Bilger per Foulelfmeter (28.) und Michael Schürg (39.) waren die Torschützen beim Gastgeber, Christoph Batke traf für die Gäste.

Die Nöttinger waren schon früh spielbestimmend und erarbeiteten sich in einer starken ersten Halbzeit ein deutliches Chancenplus. Es dauerte aber bis zur 26. Minute, ehe Leutrim Neziraj eine Flanke von Eray Gür per Kopf zum 1:0 verwerten konnte. Nur eine Minute später die nächsten Turbulenzen im Karlsruher Strafraum. Harun Velic sah für seine Notbremse an Nöttingens Angreifer Michael Schürg die Rote Karte, den fälligen Elfmeter verwandelte Mario Bilger zum 2:0, obwohl der Torhüter noch die Hand am Ball hatte.

„Mit dem zweiten Tor war das Spiel schon gelaufen“, analysierte FCN-Coach Dubravko Kolinger die Partie später, und sein Trainerkollege Zlatan Bajramovic pflichtete bei. „Nach 30 Minuten war das Spiel eigentlich vorbei.“

Die Gastgeber blieben weiter am Drücker und noch vor der Pause kam auch Schürg zu seinem Erfolgserlebnis, als er KSC-Keeper Sebastian Gessl mit einem Lupfer überwand (39.). Die Karlsruher hatten kaum gute Offensivaktionen, obwohl mit Giuseppe Leo, Oskar Zawada und Malik Karaahmet drei Spieler im Team der U23 standen, die eigentlich zum Profikader des badischen Drittligisten gehören.

Nach der Pause blieben die Gastgeber dominierend. Als Bilger einen Ball an den Pfosten setzte, schnappte sich Timo Brenner den Abpraller, gab den Ball zu Neziraj der zum 4:0 einköpfte. Doch die Gastgeber ließen dann nach, weil sie „einen Gang“ (Neziraj) oder gar „zwei Gänge“ (Kolinger) zurückschalteten. So kamen die nie aufsteckenden Gäste durch Batke noch zum Ehrentreffer.

Aufrufe: 024.10.2017, 11:14 Uhr
Pforzheimer Zeitung / undAutor