2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der Neustädter Peter Schubnell (links) hatte den Siegtreffer beim 1:1  in Endingen  auf dem Fuß. | Foto: Bernd Seger
Der Neustädter Peter Schubnell (links) hatte den Siegtreffer beim 1:1 in Endingen auf dem Fuß. | Foto: Bernd Seger

FC Neustadt: "Wir haben keinen Absteiger gesehen"

FCN in der Verbandsliga auf einem guten Weg

Verlinkte Inhalte

Vor dem Verbandsligaspiel im Endinger Erletalstadion hatte sich die Startelf der Gastgeber an der Seitenlinie versammelt und wartete auf Gegner Neustadt. Da standen elf körperlich guttrainierte Sportler, die vor Kraft strotzten. Kraft, Athletik und eine breite Brust sind eine Sache in so einem Spiel - Wille, Motivation, Einsatz und Leidenschaft die andere. Als die ersten Bälle gespielt waren, wurde schnell klar, dass die Neustädter in diesem Match auf regennassem Grün bereit waren, alle Qualitäten bedingungslos einzubringen, über die sie verfügen.
"Die sind jedem Ball nachgegangen, die sind drauf gegangen. Ihre Leidenschaft war überragend", sagte Axel Siefert. Den Trainer des SV Endingen "fuchste" es gewaltig, dass seine Mannschaft auf emotionaler Ebene nicht Ähnliches zu bieten hatte. Einige seiner Spieler bezeichnete er sogar als "teilnahmslos".

Der SV Endingen stand zu Beginn der Saison unter den ersten fünf in der Verbandsliga und wird von einigen Trainern am Ende wieder dort erwartet. Auch Klaus Gallmann vertritt diese Meinung. Der Neustädter Trainer sprach nach Spielschluss von 14, 15 sehr guten Spielern, über die der SV Endingen verfüge. Der Moderator des Trainerinterviews fragte daraufhin Coach Siefert, wo sie heute waren, die 14, 15 sehr guten Spieler? "Man kann nicht alles spielerisch lösen, wenn man gegen eine Mannschaft spielt, die so Vollgas gibt", erwiderte der Coach.

Der FC Neustadt bekämpfte die Endinger mit aggressivem Pressing, hoher Laufbereitschaft und Geschlossenheit. "Wir haben kaum etwas zugelassen und die Räume fantastisch kontrolliert", sagte Benjamin Gallmann, der die Blauen mit Klaus Gallmann coacht. "Es war ein weiterer Schritt nach vorne. Aus diesem Spiel können wir viel Positives mitnehmen."

Obwohl einige Fehlentscheidungen des Schiedsrichters den FC Neustadt stark benachteiligten und zu einem Gegentor sowie einem Platzverweis für Torjäger Sam Samma führten, waren die Schwarzwälder - die Viertelstunde vor der Halbzeitpause ausgenommen - die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. Was die Blauen in der zweiten Halbzeit mit zehn Spielern veranstalteten, nötigte allen Beteiligten Lob ab. Benjamin Gallmann sprach von einer "fantastischen Moral und einem Wahnsinns-Teamspirit", für Siefert war die Leistung des Gegners "hervorragend". Klaus Gallmann war "stolz über Punkt Nummer 19" und traf eine bemerkenswerte Aussage: "Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir heute keinen Absteiger gesehen haben." Aus den jüngsten neun Spielen hat der FC Neustadt 19 Punkte geholt - wahrlich nicht die Ausbeute eines Absteigers.
Aufrufe: 08.11.2016, 00:00 Uhr
Jürgen Ruoff (BZ)Autor