2024-04-25T10:27:22.981Z

FuPa Portrait
F: Jonas Tieben
F: Jonas Tieben

Der Torgarant aus Rumänien für Neulehe

EL-Spielerprofil: Ionut Bolocan vom FC Neulehe ist für sein Team mittlerweile unverzichtbar

„Damals hat er bei uns zugeguckt und gefragt, ob er mitspielen kann“, sagt Neulehes Trainer Jens Wieckmann, der damals in der Kreisliga kickte.

Nach dem Jahr in der Kreisliga zog es Bolocan voererst nach Völlen. Der heutige Neulehe-Trainer allerdings verließ das Team in Richtung Burlage, wohin der Rumäne seinem Teamkollegen nach einem Jahr folgte. Vor zwei Jahren übernahm Wieckmann das Traineramt in der 2. Kreisklasse in Neulehe, worauf ihm Bolocan weiterhin folgte. „Als ich Trainer in Neulehe wurde, haben wir uns zusammengesetzt und er hat mir für die nächste Saison zugesagt“, lobt er seinen Spieler für seine Ehrlichkeit.

Das Spielen lernte Bolocan in Rumänien bei Gloria Albesti und Recolta Negru-Voda. „Er ist unsere Lebensversicherung“ sagt Trainer Wieckmann über den frisch verheirateten Rumänen. Nach der Trauung verreiste er für fünf Wochen und die Wichtigkeit seines Spielers bekam das Aufsteiger-Team prompt in den ersten Spielen zu spüren. Nur eins der ersten sieben Spiele gewann der FC Neulehe. „Wir haben in jedem Spiel mitgespielt“, sagt der Trainer. Doch habe etwas gefehlt. Nach der Rückkehr der „Lebensversicherung“ war ein deutlicher Umschwung zu erkennen.

Die darauffolgenden ersten vier Spiele konnten, teilweise sogar hoch, gewonnen werden. In jedem seiner bereits sechs Partien in dieser Spielzeit gelang dem Schweißer ein Treffer. „Er ist fußballerisch und zwischenmenschlich eine Bereicherung“, sagt Wieckmann. Auch sei er ein sehr trainingsfleißiger Spieler, der mit seinem Team etwas erreichen wolle. Der beidfüßige Mittelfeldspieler möchte „einfach nur Fußball spielen“. Es sei ein schöner Sport, sagt Bolocan. „Die Mannschaft ist gut, aber wir müssen alle da haben“, bedauert er den schlechten Saisonstart, bei dem er wegen seiner Flitterwochen nicht auf dem Platz stand.

Aufrufe: 012.10.2017, 13:00 Uhr
Jonas TiebenAutor