2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

"Der Platz ist ein­fach geil!"

Der neue Kunst­ra­sen-Fu­bal­l­platz am Schul­zen­trum ist am Mitt­woch of­fi­zi­ell über­ge­ben wor­den. Ge­nutzt wird er be­reits seit ei­ni­gen Mo­na­ten. Die Ki­cker sei­en be­geis­tert, be­rich­te­te Ri­chard Stanc­zyk vom Stadt­sport­bund.

Wer sagt denn, dass die Stadt Neu­kir­chen-Vluyn nicht schnell und fle­xi­bel auf ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen re­agie­ren kann? Bei­spiel: neu­er Kunst­ra­sen­platz am Schul­zen­trum. Als vor ein paar Mo­na­ten über ei­ne mög­li­che Um­welt­schäd­lich­keit des Gra­nu­lats be­rich­tet wur­de, das zwi­schen die Hal­me von Kunst­ra­sen-Plät­ze ge­streut wird, voll­führ­te die Bin­de­strich-Stadt ei­nen vor­bild­li­chen Schwenk.

Statt der ge­plan­ten Kunst­stoffs­gra­nu­lats wur­de kur­zer­hand be­schlos­sen, Kork­gra­nu­lat auf dem neu­en Platz am Schul­zen­trum auf­zu­brin­gen. So be­ton­te Bür­ger­meis­ter Ha­rald Len­ßen bei der of­fi­zi­el­len Über­ga­be des Plat­zes am Don­ners­tag denn mit Recht: Hier sei auch öko­lo­gisch nach neu­es­ten Maß­stä­ben ge­ar­bei­tet wor­den.

Seit An­fang des Schul­jahrs ist der neue Fuß­ball­platz schon fer­tig und wer­de flei­ßig ge­nutzt. „Wir ha­ben hier ei­nen per­fek­ten Platz“, lob­te Bea­trix Lan­gen­beck-Schwich, Lei­te­rin der Ge­samt­schu­le, die auch die „be­ein­dru­cken­de Hand­wer­ker­ar­beit“ her­vor­hob. Ri­chard Stanc­zyk vom Stadt­sport­bund be­stä­tig­te: „Die­se An­la­ge ist vor­bild­lich.“ Nach­bar­kom­mu­nen wür­den ver­mut­lich mit nei­di­schen Bli­cken dar­auf schau­en. Stanc­zyk zi­tier­te zu­dem ei­ne jun­ge Fuß­ball­spie­le­rin, die er nach ih­rem Ur­teil über die neue An­la­ge ge­fragt ha­be. „Der Platz ist ein­fach geil“, ha­be die be­geis­ter­te Ki­cke­rin ge­ant­wor­tet.

Fast ei­ne Mil­li­on Eu­ro hat die Stadt für den Kunst­ra­sen­platz mit Norm­maß und Flut­licht­be­leuch­tung aus­ge­ge­ben. Im Ge­samt­pro­jekt „Sa­nie­rung und Neu­bau der Schul­sport­an­la­ge“ bil­det er den drit­ten Bau­teil. Be­reits 2012 war die neue Wett­kampf­an­la­ge über­ge­ben wor­den, im Jahr 2013 folg­te das Klein­spiel­feld. Kos­ten­punkt der Bau­tei­le eins und zwei: rund zwei Mil­lio­nen Eu­ro. Die lan­ge Pau­se bis zur Fer­tig­stel­lung des drit­ten Bau­teil be­grün­de­te Bür­ger­meis­ter Len­ßen mit der zwi­schen­zeit­lich in An­griff ge­nom­me­nen Er­wei­te­rung des Schul­zen­trums mit Neu­bau von Men­sa und na­tur­wis­sen­schaft­li­chem Trakt. „Der Bau­stel­len­ver­kehr hät­te sich nicht ver­tra­gen“, sag­te Len­ßen.

Wie die an­de­ren Be­rei­che der Schul­sport­an­la­ge kommt der neue Kunst­ra­sen­platz nicht nur dem Schul­sport, son­dern auch dem Ver­eins- und dem Brei­ten­sport zu­gu­te. So wird der Fuß­ball­platz auch von den Mann­schaf­ten des FC Neu­kir­chen-Vluyn ge­nutzt. Len­ßen er­wähn­te auch den FC For­tu­na. Da­bei hand­le es sich um kei­nen ei­ge­tra­ge­nen Ver­ein, son­dern ein Team von Flücht­lin­gen, die sich ein­mal in der Wo­che zum Fuß­ball­spie­len tref­fen. So­mit ha­be der neue Platz auch ei­nen „in­te­gra­ti­ven An­satz“, sag­te Len­ßen.

Der Um­bau der Sport­an­la­gen am Schul­zen­trum geht wei­ter. Bau­teil vier soll ei­ne zen­tra­le Fuß­ball­an­la­ge mit ent­spre­chen­dem Funk­ti­ons­ge­bäu­de für den FC Neu­kir­chen-Vluyn sein. Die po­li­ti­schen Be­schlüs­se stün­den kurz be­vor, sag­te Ha­rald Len­ßen. Mit dem Bau­be­ginn sei En­de 2020 zu rech­nen.

Bis­her drei Mil­lio­nen Eu­ro Ge­samt­kos­ten

Der Kunst­ra­sen­platz hat 960.000 Eu­ro ge­kos­tet. Ins­ge­samt hat die Stadt da­mit für die ers­ten drei Bau­tei­le der neu­en Schul­sport­an­la­ge rund drei Mil­lio­nen Eu­ro aus­ge­ge­ben.

Die Pla­nung lag fe­der­füh­rend beim Bü­ro Geo3 Bed­burg-Hau.

Aufrufe: 07.11.2019, 23:05 Uhr
RP / pogoAutor