2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Das Trainer-Team der FCNA-Junioren (von links): Julian Luther, Uli Fricke und Jerome Lehmann.
Das Trainer-Team der FCNA-Junioren (von links): Julian Luther, Uli Fricke und Jerome Lehmann.

Aushängeschild des Nachwuchszentrums

JUGEND: +++ A-Junioren des FC Neu-Anspach starten am Samstag als Aufsteiger in die Verbandsliga-Saison +++ Auftakt-Heimspiel gegen TuS Hornau +++

NEU-ANSPACH. Mit dem Leitmotiv „Ein gemeinsames Ziel“ wurde im Juli 2014 das Nachwuchszentrum (NWZ) des Fußball-Gruppenligisten FC Neu-Anspach eröffnet. Die 16 Jugendmannschaften aller Altersklassen mit rund 450 Spielern sind in dieses Förderprogramm eingebunden. Jerome Lehmann, Vorstand NWZ und Trainer, sagt: „Tendenz steigend“. Für die Weiterentwicklung der jungen Fußballer stehen 17 lizensierte Trainer und zwölf Juniorcoaches (Hilfstrainer) zur Verfügung. Die A-Junioren sind in diesem Jahr nach dem historischen Aufstieg in die Verbandsliga das Aushängeschild des Nachwuchszentrums.

Der Erfolg hat auch einen Namen: Es ist das lizenzierte Trainer-Team mit Lehmann (28, Jahre/Immobilienkaufmann/C-Lizenz), Uli Frick (58/ Dozent für Sportwissenschaften/A-Lizenz) und Julian Luther (28/Student Fußball-Sportbusinesskaufmann). Die drei Übungsleiter des FCNA betreuen seit 2013 den Jahrgang 99/2000 arbeitsteilig, das heißt, Lehmann ist Trainer/Team-Manager, Frick und Luther geben die Richtung überwiegend im technisch/taktischen Bereich vor. Mit Patrick Lotz steht den A-Junioren darüber hinaus auch noch einmal wöchentlich ein Athletiktrainer zur Verfügung, der für die Elemente Schnelligkeit, Schnelligkeitsausdauer, Grundlagenausdauer und Koordination zuständig ist. Drei Trainingseinheiten werden jede Woche angeboten, die von den Nachwuchskickern mit viel Leidenschaft und Hingabe besucht werden. Lehmann: „Es macht einfach großen Spaß, mit diesem Trainer-Team und der Mannschaft so erfolgsorientiert zu arbeiten.“

Der Kader für die kommende Verbandsligasaison ist mit 30 Akteuren breit aufgestellt. Acht Spieler stehen noch aus der Meistermannschaft zur Verfügung, die mit sieben externen Neuzugängen und acht B-Junioren ein konkurrenzfähiges Team bilden sollen. Allerdings hat mit Patrick Hagen, Siegtorschütze im letzten Spiel, auch ein wichtiger Spieler aus beruflichen Gründen den Verein verlassen und sich der Eintracht Oberhessen angeschlossen.

Torwartproblem gelöst

Kleine Probleme gibt es auch auf der Torwartposition, denn gleich drei Keeper stehen künftig nicht mehr zur Verfügung. Eric Langlitz zieht es nach Dortelweil, Maxi Urban nach Waldsolms und Niklas Schulze zur Usinger TSG, er darf vom Lebensalter her nicht mehr bei den Junioren eingesetzt werden. Für die vakante Torwartposition konnte jetzt in letzter Minute vom RSV Würges noch der 1,90 Meter große Nico Emanuel verpflichtet werden. Mit Leonard Nestler steht aber auch ein Ersatztorwart bereit, der allerdings eineinhalb Jahre im Feld gespielt hat. Lehmann: „Da sehen wir künftig keine Probleme, der kann das.“

Vor der kommenden Saison, die Neuland für die A-Junioren des FC Neu-Anspach ist, ist den Verantwortlichen und der Mannschaft nicht bange. Frick: „Für uns ist nach oben wie unten alles möglich. Wir haben – wie viele andere Mannschaften auch – einen personellen Umbruch und müssen uns entsprechend orientieren. Wichtig ist, dass alle neuen Spieler taktisch wie menschlich gut integriert werden und wir ganz schnell eine mannschaftliche Geschlossenheit herstellen – schließlich wollen wir jeden einzelnen Spieler weiterentwickeln und auch als Team erfolgreich sein.“ Lob für das Trainer-Team kommt auch von Michael Caspari, dem Sportlichen Leiter des FC Neu-Anspach: „Qualität pur, die Drei ergänzen sich vorbildlich.“



ERSTER SPIELTAG
Aufrufe: 017.8.2017, 11:00 Uhr
Wolfgang StalterAutor