2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Die Zwillinge Finn und Nick Marzog wurden aus der dritten Mannschaft hochgezogen.
Die Zwillinge Finn und Nick Marzog wurden aus der dritten Mannschaft hochgezogen.

Gegner mehr vor Probleme stellen

FuPa Stade Sommercheck: FC Mulsum/Kutenholz

Beim FC Mulsum/Kutenholz deutete bis zum plötzlichen Corona-Ende im März alles darauf hin, dass die Elf von Trainer Marco Hendreich den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen könne. Nach acht Spieltagen sah es noch ganz anders aus, da lag der FC mit lediglich drei Zählern und ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Mit einigen neuen und jungen hungrigen Akteuren soll der Start ins sechste Bezirksligajahr gelingen und der Klassenerhalt frühzeitig gesichert werden. Hier sind die Antworten von Trainer Marco Hendreich im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Seit Mitte Juni sind wir wieder einmal die Woche auf dem Platz gewesen, zunächst noch mit Einschränkungen und dann ab Juli auch endlich wieder relativ normal. Die Jungs bei Laune zu halten, war gar nicht nötig. Diejenigen, die Lust hatten, durften zum Training kommen und das waren beinahe alle Spieler, die wir im Kader haben. Es waren einfach alle sehr froh, wieder Fußball spielen zu können.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Christopher Rochel wird in der neuen Saison nicht mehr Co-Trainer sein, er widmet sich stattdessen dem organisatorischen Bereich quasi als Teammanager. Den Posten übernimmt Martin Gerken in Doppelrolle als Spieler und Trainer. Hendrik Richter wird unseren aktuellen Betreuer (Torsten Steppke) unterstützen. Außerdem haben wir Carsten Böge als Torwarttrainer dazu gewinnen können.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Bei uns stehen drei Abgängen fünf Neuzugänge gegenüber. Uns haben Adriano Meyer (berufliche Gründe), Marian Sethmann (MTV Elm) und Hendrik Richter (Karriereende) verlassen. Neu sind Hendrik Holst (eigene U19), Nick Marzog (III. Herren), Finn Marzog (III. Herren), Lukas Schröder (SV Deinstedt) und Fabian Müller (TuS Nieder Ochtenhausen). Alle haben bislang einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen und sorgen für einen ordentlichen Konkurrenzkampf.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Wir müssen uns zum einen im defensivtaktischen Bereich verbessern, um uns mehr Ballgewinne zu erarbeiten, die wir dann nutzen können, um den Gegner im Umschaltspiel vor Probleme zu stellen. Zum anderen müssen wir uns im Positionsspiel verbessern. Dort benötigen wir einfach mehr Ruhe und Sicherheit, damit wir dann gegen einen geordneten Gegner mehr Torchancen herausspielen können.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wir wollen die Klasse halten und das so früh, wie möglich.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Da gibt es echt eine Menge starker Teams, die sich um die vorderen Plätze streiten können. Apensen als Zweiter der letzten Saison ist da zu nennen, der MTV Hammah, Eintracht und Rot-Weiß Cuxhaven haben viel fußballerische Qualität im Kader, Stinstedt und Wiepenkathen können oben angreifen, wenn sie konstanter spielen, als letztes Jahr. Ich denke die Saison verspricht in der Hinsicht eine Menge Spannung.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Vorangestellt: Ich denke, die Verantwortlichen haben insgesamt einen super Job gemacht in der schwierigen Situation. Die optimale Lösung hat es einfach nicht gegeben. Ich persönlich halte den Abbruch für richtig, hätte allerdings die Lösung mit Absteigern besser gefunden, damit dieses Jahr die Ligen nicht so groß werden. Ist allerdings auch leicht gesagt, wenn man selbst über dem Strich steht. Die Aufteilung der Ligen ist dann wieder folgerichtig gewesen, die Art der Aufteilung finde ich interessant. In der Landesliga ist es dadurch natürlich extrem unglücklich gelaufen.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 013.8.2020, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor