2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Auf ihre Torjägerqualitäten ist Verlass: Lisa Mair (M.) erzielte in München ihren zehnten Saisontreffer. Bild: Willner
Auf ihre Torjägerqualitäten ist Verlass: Lisa Mair (M.) erzielte in München ihren zehnten Saisontreffer. Bild: Willner

Wir bleiben dann mal oben: FC Moosburg hält die Klasse

Ein Remis reicht führ ein weiteres Jahr Bayernliga

FC Moosburg – Es ist vollbracht: Die Bayernliga-Fußballerinnen des FC Moosburg haben einen Spieltag vor dem Saisonende den Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Dabei reichte es beim Schlusslicht nur zu einem Remis.

Die frohe Botschaft erreichte den FCM einen Tag vor dem Auswärtsspiel beim FFC Wacker München II: Der direkte Konkurrent, der ETSV Würzburg II, hat am Samstag mit 1:3 beim FC Forstern verloren – und kann Moosburg deshalb nicht mehr überholen. Die Fußballerinnen von Trainer Gerhard Kugler konnten Sonntagmittag in München daher befreit aufspielen.

Allerdings war von Erleichterung nur wenig zu sehen. Bei den hohen Temperaturen fiel es den Moosburgerinnen schwer, in die Partie zu kommen. Immer wieder zerstörten Fehlpässe den Spielaufbau – damit machte der FCM die Gastgeberinnen zwangsläufig immer stärker. Die hatten in der ersten Hälfte dann auch die größte Chance – und zwar per Elfmeter: Torfrau Christina Kink hielt aber souverän. Im weiteren Spielverlauf kam es auf beiden Seiten zu mehreren Gelegenheiten, die aber oftmals nicht zu Ende gespielt wurden. So ging’s ohne Tore in die Halbzeit.

Nach der Pause das gleiche Bild: Moosburg machte Fehler – und Wacker versuchte, diese zu nutzen. Und das gelang auch einmal: Nach einem dieser Schnitzer gingen die Münchnerinnen durch Luisa Bourgeuis mit 1:0 in Führung (52.). Jetzt wachten die FCM- Mädels auf und wehrten sich gegen die drohende Niederlage. Mit Erfolg: Nur vier Minuten später glich Lisa Mair nach einem Zuspiel von Jule Klandt aus (56.). In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften unbedingt den Sieg wollten. Die größte Chance hatte dabei die eingewechselte Tamara Rudzki, die eine sehr gute Partie machte, in dieser Szene allerdings Pech hatte und nur den Pfosten traf. Somit blieb es beim 1:1.

„Unser Team hat sich gegen den drohenden Abstieg gestemmt und diesen auch verdientermaßen verhindert“, betonte Trainer Gerhard Kugler, der das Team nach sechs Niederlagen in Folge noch in der Hinrunde übernommen hatte. „Wir haben unsere Ziele erreicht und können im letzten Saisonspiel zuhause noch einmal zeigen, was wir drauf haben.“ Die Moosburger Frauen empfangen am kommenden Samstag um 17 Uhr den SV Thenried, der die Saison als Vierter beenden wird.


FFC Wacker München II 1 FC Moosburg 1
Aufstellung: Christina Kink – Veronika Zens (57. Katrin Fleischer), Annika Lindhorst, Eva Fischer, Karoline Rehmann, Franziska Fischer, Katrin Bauer, Lisa Mair, Franziska Kugler (55. Tamara Rudzki), Jule Klandt, Marie-Luise Bassl.
Tore: 1:0 Luisa Bourgeuis (52.), 1:1 Lisa Mair (56.).
Schiedsrichter: Ronny Schmidt (TSV Emmering).
Zuschauer: 20.

Aufrufe: 031.5.2017, 11:50 Uhr
Freisinger Tagblatt - Franziska KuglerAutor