2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Trainer Christoph Ball zeigt viel Respekt vor Nord Lerchenau.  Foto: Will
Trainer Christoph Ball zeigt viel Respekt vor Nord Lerchenau.  Foto: Will

Moosburgs Befreiungsschlag macht Lust auf mehr

Nachlegen gegen Nord Lerchenau

FC Moosburg - Es ist vollbracht: Am vergangenen Wochenende hat der FC Moosburg den ersten Sieg nach der Winterpause eingefahren. Am Samstag will der Aufsteiger gegen den SV Nord Lerchenau nachlegen. Anpfiff ist um 15 Uhr.

In den ersten drei Pflichtspielen des Jahres 2017 holte der FCM nur einen Punkt – zum Auftakt gegen den SV Sulzemoos (2:2). Nach zwei Niederlagen gelang der Ball-Elf am vergangenen Wochenende in Scheyern dann der Befreiungsschlag: Die Moosburger gewannen beim Vorletzten mit 6:0. Das Selbstvertrauen stieg dadurch natürlich rapide an: „Der Sieg war enorm wichtig. Die Stimmung im Training war wieder lockerer als in den Wochen davor“, berichtet Trainer Christoph Ball. Er ist froh darüber, dass das vorrangige Ziel Klassenerhalt bei neun Punkten Vorsprung so gut wie sicher ist, will aber auch nicht den guten Gesamteindruck durch eine schlechten Saisonendspurt zunichte machen.

„Wichtig ist, dass wir jetzt zuhause nachlegen“, sagt der FCM-Coach. Denn für sein Team kann es noch in beide Richtungen gehen: Von den Abstiegs- und Aufstiegsrängen abgesehen, liegen alle Mannschaften noch eng zusammen. Moosburg hat als Tabellenneunter vier Punkte Rückstand auf den Dritten Moosinning. Allerdings beträgt der Vorsprung auf den elften Platz, auf dem der heutige Gegner Nord Lerchenau steht, nur einen Punkt.

Christoph Ball überrascht es, dass Lerchenau so weit hinten platziert ist. Das Team, das von den spielenden Contento-Brüdern Vincenzo und Domenico trainiert wird, habe nämlich viel Qualität. „Das ist eine sehr erfahrene Mannschaft. Sie haben mehr Neuzugänge aus höheren Ligen als von unten – das merkt man. Was sie auszeichnet: Sie lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie sind keine spektakuläre Mannschaft, aber sie machen die kleinen Sachen fast immer richtig“, so Christoph Balls Gegneranalyse. Dass die Nordler nach drei Siegen in Serie mit Selbstvertrauen nach Moosburg reisen, macht die Aufgabe für den FCM natürlich nicht einfacher.

Dazu kommt, dass der Aufsteiger aus Moosburg auf Tom Lincke verzichten muss und Simon Mißlinger und Malte Keding fraglich sind. „Sie müssen beim Aufwärmen entscheiden, ob es geht oder nicht“, sagt Christoph Ball, der aber – mit oder ohne Mißlinger und Keding – optimistisch in die Partie geht. „Ich denke, dass es ein enges Spiel wird, in dem die Tagesform den Ausschlag gibt. Ich rechne uns allerdings gute Chancen aus“, betont der FCM-Trainer.

Aufrufe: 08.4.2017, 11:15 Uhr
Freisinger Tagblatt - Moritz StalterAutor