2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Die Fürther waren nicht zu stoppen. F: Goldmann
Die Fürther waren nicht zu stoppen. F: Goldmann

Klatsche für den FC Moosburg

Acht Gegentore in Fürth

FC Moosburg - Diese Auswärtsfahrt hat sich für die Bayernliga-Fußballerinnen des FC Moosburg nicht gelohnt: Sie bezogen beim Tabellenführer Greuther Fürth eine 0:8 (0:3)-Klatsche.

Die Moosburger Frauen waren wegen mehrerer Ausfälle nur mit zwölf Spielerinnen nach Fürth gereist und mussten dementsprechend auf diversen Positionen umstellen. Die Marschroute war klar: Der FCM wollte hinten dicht machen und vor allen Dingen keine Fehler machen. Das gestaltete sich gegen die überaus spielstarken Fürther Frauen jedoch schwierig: Nach zwei klugen Spielzügen lag Moosburg nach 29 Minuten mit 0:2 zurück. Die Gäste ließen zwar nicht die Köpfe hängen, kassierten aber bereits kurz darauf nach einem stürmerfoulverdächtigen Einsatz an der jungen FCM-Torhüterin Julia Grosch, die eigentlich in der Zweiten Mannschaft spielt, den dritten Gegentreffer. Auf Seiten der Moosburgerinnen waren Chancen eher Mangelware – und so ging es mit dem deutlichen Rückstand in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte stemmten sich die FCM-Frauen weiter tapfer gegen die klar überlegene SpVgg. Trotzdem klingelte es bis zur 64. Minute erneut drei Mal im Moosburger Gehäuse. Und die Fürther Spielerinnen steckten auch jetzt nicht zurück und stellten per Weitschuss auf 7:0. Die beste Moosburger Möglichkeit hatte Kathrin Hoffelner in der letzten Minute: Sie scheiterte allerdings im Eins-gegen-Eins an der Torfrau. Bitter: Der daraus resultierende Konter führte zum 8:0-Endstand.

„Fürth war sowohl spielstark als auch ballsicher und ging somit als verdienter Sieger vom Platz“, sagte Moosburgs Trainer Gerhard Kugler. „Auch im Profibereich gibt es ab und an derartige Ergebnisse.“ Die SpVgg ist damit weiterhin auf direktem Kurs in Richtung Regionalliga. Die Moosburgerinnen müssen dagegen weiter um den Klassenerhalt bangen, weil auch die Teams aus dem hinteren Tabellenfeld punkten konnten. Umso wichtiger ist es nun, am Samstag (17 Uhr) gegen den direkten Konkurrenten Pegnitz einen Sieg einzufahren.


Aufstellung: Julia Grosch – Veronika Zens, Annika Lindhorst, Eva Fischer, Iris Spitaler, Karoline Rehmann, Kathrin Hoffelner, Katrin Bauer, Lisa Mair, Tamara Rudzki (76. Franziska Kugler), Jule Klandt.

Tore: 1:0 Vanessa Faßold (13.), 2:0 Andrea Walter (29.), 3:0 Katharina Vornehm (35.), 4:0 Nadine Lang (48.), 5:0 Laura Felbinger (59.), 6:0 Nadine Lang (64.), 7:0 Stephanie Schropp (80.), 8:0 Christina Maier (90.).
Schiedsrichterin: Miriam Bloß.
Zuschauer: 80.

Text: Franziska Kugler

Aufrufe: 026.4.2017, 11:12 Uhr
Freisinger Tagblatt - Franziska KuglerAutor