2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht

Blumoser: "Ein Remis wäre durchaus verdient gewesen"

Moosburg-Damen verlieren Auftakt-Match

Moosburg – Aller Anfang ist schwer: Nach einem verschlafenen Beginn haben die Fußballerinnen des FC Moosburg bei ihrer Premiere in der Bezirksoberliga eine 1:2-Niederlage bei der SpVgg Hebertshausen kassiert.

Im ersten Spiel der Saison waren die Erwartungen an die Moosburger Damen natürlich hoch. Doch der FCM, der mit mehreren jungen Spielerinnen antrat, fand zu Beginn überhaupt nicht in die Partie: Bereits nach sieben Minuten lagen die Gäste nach dem Motto „Freistoß, Kopfball, Tor“ mit 0:1 und lediglich eine Zeigerumdrehung später nach einem Alleingang über die rechte Seite sogar mit 0:2 zurück. Danach wachte das Team von Trainer Sepp Blumoser auf: Nach einem schönen Angriff erzielte Kathrin Hoffelner aus 20 Metern den Anschlusstreffer zum 1:2 (11.). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, jedoch gab es keine weiteren großen Möglichkeiten.

Nach der Pause stellten die Gäste aus Moosburg um und konnten nun wesentlich mehr Druck auf die SpVgg ausüben. In der 64. Minute hatte Katrin Bauer den Ausgleich auf dem Fuß: Ihr Schuss nach einem Eckstoß traf aber nur die Querlatte. Den Gastgebern selbst ging in den letzten 20 Minuten die Luft aus. „Unsere Mädels haben richtig gekämpft“, sagte Blumoser. Doch wegen des Zeitspiels der SpVgg und der Unterbrechungen durch den aus FCM-Sicht zu hart durchgreifenden Schiedsrichter tat sich Moosburg schwer, sein Spiel nach vorne aufzubauen. „Ein Remis wäre durchaus verdient gewesen“, betont Blumoser, der mit der zweiten Halbzeit sehr zufrieden war. „Wir hatten eine gute Vorbereitung und können bis zum Ende durchziehen. Das zeigt, dass wir fit sind.“

Am kommenden Samstag um 17 Uhr steht nun das erste Heimspiel gegen die DJK Otting an. Da wollen die Moosburger Frauen an die Leistung im zweiten Abschnitt anknüpfen.

SpVgg Hebertshausen – FC Moosburg 2:1

FC Moosburg: Schottel – Beiler, Lindhorst, Rudzki, Hösl (46. von Terzi) – Hoffelner, Rehmann, Fleischer, Bauer – Bassl, Schmidt.

Tore: 1:0 Isola (7.), 2:0 Grimm (8.), 2:1 Hoffelner (11.).

Gelbe Karte: Schmidt.

Gelb-Rote Karte: Bassl (90.).

Text: Franziska Kugler

Aufrufe: 012.9.2017, 11:31 Uhr
Franziska Kugler - Freisinger TagblattAutor