2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Andreas Faltermeier (am Ball) verlängerte seinen Vertrag beim FC Mötzing frühzeitig um ein drittes Jahr. Foto: Schmautz
Andreas Faltermeier (am Ball) verlängerte seinen Vertrag beim FC Mötzing frühzeitig um ein drittes Jahr. Foto: Schmautz

Mötzing schielt auf Rang drei

Trainer Andreas Faltermeier verlängerte seinen Vertrag um ein drittes Jahr +++ Umbruch hat geklappt

Verlinkte Inhalte

Der FC Mötzing rangiert in der A-Klasse 1 mit 34 Punkten zur Winterpause auf Rang fünf. Der dritte Platz ist nur zwei Zähler entfernt. Bereits jetzt konnte der FC einen Sieg mehr (11/1/6) als im Vorjahr (10/1/13) einfahren. Trainer Andreas Faltermeier stellte sich unseren Fragen.

Herr Faltermeier, zufrieden mit dem bisher Erreichten?

Vor der Saison gaben wir Rang fünf als Ziel aus. Und aktuell sind wir Fünfter! Wir sind gut im Rennen, liegen nur zwei Zähler hinter Platz drei zurück. Und eben jenen dritten Rang wollen wir in der Endabrechnung belegen. In der bisherigen Saison ist es uns gelungen, junge Spieler wie Thomas Meyer einzubauen. Mit dem 21-jährigen Benedikt Lenk haben wir jetzt einen ganz jungen Spielführer, sein Stellvertreter ist Andreas Rappel (27). Trotzdem haben wir mehr Punkte als im Vorjahr. Rang sieben mit 31 Punkten war schon eine Enttäuschung. Der Umbruch hat geklappt. Wir sind guter Dinge.

Was hat sich in der Winterpause personell getan?

Jürgen Mauerer kommt nach seinem Kreuzbandriss zurück, gehört wieder zum Kader der Ersten. Zudem kehrte Thomas Brandl, der vor einiger Zeit aus beruflichen Gründen in die Landshuter Gegend gezogen ist, zurück zum FC.

Was ist für die Vorbereitung geplant?

In Kürze fahren wir für vier Tage ins Trainingslager nach Verona. Voriges Jahr waren wir in Pilsen. Da es dort sehr kalt war, haben wir uns entschlossen, in den Süden zu fahren. 14 Spieler werden mit dabei sein. Natürlich haben wir auch Testspiele vereinbart. Wir spielen gegen Rain (2.3.), Hofkirchen (9.3.), Sünching (13.3.), Kirchroth II (17.3.) und Hainsacker II (23.3.). Dann geht es wieder los! Unser Auftaktprogramm ist hammerhart. Die ersten drei Gegner lauten Donaustauf II, Hofdorf und Thalmassing II. Somit geht es gegen die drei Erstplatzierten gleich in die Vollen!

Wie lautet die Zielsetzung für die kommenden Jahre?

Wir wollen uns Schritt für Schritt in der Tabelle nach oben bewegen. Wir haben in dieser Saison bewiesen, dass wir mit allen Teams mithalten können. Leider sind wir aber noch nicht konstant genug in unseren Leistungen. Gerne werde ich die weitere Entwicklung des Vereins begleiten. Daher habe ich bereits für ein drittes Jahr verlängert. Die Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden Raphael Markgraf, dem Abteilungsleiter Christoph Markgraf und dem sportlichen Leiter Thomas Beiderbeck läuft hervorragend. Wenn möglich, wollen wir in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen. Doch wie gesagt: Wir machen einen Schritt nach dem anderen! In Mötzing ziehen alle an einem Strag! Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben!

Aufrufe: 021.2.2019, 06:00 Uhr
lstAutor