2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Derby im Kreispokal-Viertelfinale

Überraschungsteam aus Kreisliga C trifft auf Bezirksligisten

Am kommenden Samstag, dem 24.11.2018 um 16 Uhr, steigt das langersehnte Duell zwischen dem SC Rheinkamp und dem FC Moers-Meerfeld. Das letzte Derby zwischen beiden Mannschaften liegt schon einige Jahre zurück, weshalb die Anspannung vor dem Viertelfinale des Kurt-Blömer Kreispokals besonders groß ist. Die diesjährige Paarung erweist sich jedoch als zunehmend attraktiver, da mit dem SC Rheinkamp der letzte verbliebene C-Ligist auf den Bezirksligisten aus Meerfeld trifft.

Der SC Rheinkamp präsentierte sich bislang im Pokalwettbewerb als die Überraschungsmannschaft und konnte sich in alles Partien gegen stets höherklassige Gegner souverän durchsetzen. In der ersten Runde konnten sich die Gelb-Schwarzen gegen den B-Ligisten vom OSC Rheinhausen mit 3:0 durchsetzen. Der anschließende Gegner in Runde 2 sollte der ebenfalls in der Kreisliga B aktive TB Rheinhausen sein, der beim 4:1 ebenfalls das Nachsehen haben sollte. Am Tag der Deutschen Einheiten stand den Rheinkampern eine etwas schwerere Aufgabe bevor. Mit dem FC Rumeln-Kaldenhausen empfang man einen A-Ligisten an der Wielandstraße. Doch auch in diesem Spiel sollte den Jungens von Coach Karl-Heinz Dezelak der Erfolg nicht verwehrt bleiben. So konnte man nach einem starken Auftritt auch den A-ligisten aus Duisburg souverän mit 4:1 bezwingen und ins Viertelfinale einziehen.

In der Kreisliga C läuft es für die Rheinkamper nicht weniger erfolgreich. Bereits am 13. Spieltag konnte sich der SC Rheinkamp als erste Mannschaft für die Meisterrunde des neueingeführten Ligasystems qualifizieren. Darüber hinaus blieb man in aktuell 16 Spielen stets ungeschlagen und kann bei 14 Siegen, 2 Unentschieden und 56:10 Toren von einer bislang sehr erfolgreichen Saison sprechen. Mit nun 44 Punkten aus 16 Spielen und einer Tordifferenz von +46 steht die Mannschaft auf Platz 1 in Tabelle.

Der FC Moers-Meerfeld konnte sich in der ersten Runde des Kreispokals beim aktuell abstiegsbedrohten A-Ligisten FC Neukirchen-Vluyn ebenfalls souverän mit 0:2 durchsetzen. In der zweiten Runde empfangen die Rot-Weißen den Ligakonkurrenten des VfL Repelen. Die Partie gegen den aktuellen Tabellenführer in der Bezirksliga konnten die Meerfelder eindrucksvoll mit 3:0 für sich entscheiden. Im Achtelfinale reiste die Mannschaft von Thomas Geist zum schweren Auswärtsspiel nach Rumeln. Gegen den Rumelner TV konnte man sich vor den Augen zahlreicher Rheinkamper in einem spannenden Spiel knapp mit 0:1 durchsetzen.

In der Bezirksliga läuft es für die Meerfelder momentan etwas bescheidener. Nach 16 Spieltagen musste man sich lediglich in 4 Partien geschlagen geben, konnte jedoch auch leider nur 3 Spiele für sich entscheiden. Neun Spiele fanden hingegen keinen Sieger und endeten mit einer Punkteteilung. Somit steht der FC Moers-Meerfeld mit 18 Punkten bei 19:20 Toren derzeit auf dem 14. Tabellenplatz, deutlich unter den Erwartungen des letztjährigen Tabellensiebten.

Die Vorfreude auf Seiten des SC Rheinkamps ist immens groß, so schwer die Aufgabe auch sein mag. Aus diesem Grund laufen die Planungen auf Hochtouren, um nicht nur der Rolle als Gastgeber eines Derbys im laufenden Pokalwettbewerb gerecht zu werden, sondern den gesamten Verein von seiner besten Seite präsentieren zu können. Während auf der Gegentribüne das hohe Gras und sämtliche Sträucher sowie Rund um den Platz jegliches Laub entfernt wird, damit die Akteure und Zuschauer am kommenden Samstag eine saubere Platzanlage vorfinden können, schreiten auch die organisatorischen Maßnahmen voran, um am Ende des Tages von einem erinnerungsprägendem Tag sprechen zu dürfen. Für das leibliche Wohl während des Spiels als auch nach dem Abpfiff soll ebenfalls gesorgt sein, um sich im Kreis Moers und darüber hinaus als hervorragenden Gastgeber zu erweisen.

Aufrufe: 021.11.2018, 15:29 Uhr
Dan KrickeAutor