2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Martina Krämer-Lichtschlag
F: Martina Krämer-Lichtschlag

Der 1. FC Viersen ist im Topspiel zum Siegen verdammt

Die Vier­sener schie­len in der Be­zirks­li­ga noch auf den Re­le­ga­ti­ons­platz. Dül­ken, Brüg­gen und Dil­krath brau­chen Punk­te im Ab­stiegs­kampf.

Nach der Kar­ne­vals­pau­se geht es für die hei­mi­schen Teams in der Be­zirks­li­ga wei­ter. Ei­ni­ge rich­tungs­wei­sen­de Du­el­le ste­hen an.
Dül­ke­ner FC (15.) - Teu­to­nia Klei­nen­broich (13.). „Das ist ein klas­si­sches Sechs-Punk­te-Spiel“, sagt Dül­kens Trai­ner Mat­thi­as Den­ne­burg vor dem Du­ell der Auf­stei­ger. Das be­stä­tigt der Blick auf die Ta­bel­le, denn dort steht der DFC auf Re­le­ga­ti­ons­platz 15 – vier Punk­te hin­ter den Teu­to­nen. Ei­gent­lich ist die Aus­wahl aus dem Stadt­gar­ten al­so zum Sie­gen ver­dammt, auf­grund der wei­ter­hin an­ge­spann­ten Per­so­nal­si­tua­ti­on – An­dy-Björn Schmitt und Ni­clas Kel­lers keh­ren zwar zu­rück, da­für fal­len aber Be­ne­dict Krü­ger und vor­aus­sicht­lich auch Yan­nik Rüt­ten aus – wie­der­holt Den­ne­burg aber: „Je­der Punkt, den wir mo­men­tan ho­len, tut uns gut. Fah­ren wir aber kei­nen ein, wird es im­mer schwie­ri­ger.“ Und es wä­re tat­säch­lich mal wie­der Zeit für ei­nen Drei­er, denn zu­letzt ver­spiel­ten die Dül­ke­ner gleich zwei­mal ei­nen 2:0-Vorps­rung und muss­ten sich am En­de mit ei­nem Zäh­ler be­gnü­gen. „Und auch das The­ma ‚Wie­der­gut­ma­chung‘ spielt ei­ne gro­ße Rol­le“, sagt Den­ne­burg. Das Hin­spiel ging 0:5 ver­lo­ren.

Tu­Ra Brüg­gen (17.) - SV Bud­berg (12.). Et­was we­ni­ger Bri­sanz bie­tet das Brüg­ge­ner Heim­spiel ge­gen Bud­berg, ist da­für aber nicht min­der wich­tig für die Tu­Ra. „Sie ver­su­chen, Fuß­ball zu spie­len und da müs­sen wir mit ei­ner ge­wis­sen Kör­per­lich­keit und Ro­bust­heit ge­gen­hal­ten“, for­dert Ja­kob Schel­ler von sei­nem Team. Was der SVB zu leis­ten im­stan­de ist, be­wies er jüngst beim SV Lür­rip (2:1) und ge­gen Spit­zen­rei­ter Re­pe­len (3:0), wäh­rend Brüg­gen in Gie­sen­kir­chen mit 0:5 un­ter­ging. Nicht ein­fa­cher macht die Auf­ga­be, dass Ka­pi­tän Max Ha­e­se ver­let­zungs­be­dingt nicht zur Ver­fü­gung ste­hen wird und Ver­tei­di­ger Jan Gry­lak er­krankt ist. Auch Mar­vin Löw wird wohl nicht im Ka­der ste­hen. Nach lan­ger Pau­se zu­rück ist hin­ge­gen Lars Bon­sels, der im Trai­ning ei­nen gu­ten Ein­druck mach­te. „Er ist auf je­den Fall ein Kan­di­dat für den Ka­der“, ver­rät Schel­ler.

1. FC Vier­sen (5.) - DJK/VfL Gie­sen­kir­chen (2.). Wol­len die Vier­sener noch ein Wort um den Auf­stieg mit­re­den, muss ge­gen die zweit­plat­zier­ten Gie­sen­kir­che­ner un­be­dingt ein Sieg her. „Na­tür­lich ist das ein wich­ti­ges Spiel“, weiß Trai­ner Klaus Fle­ßers, der an­kün­digt: „Wir wol­len die In­itia­ti­ve er­grei­fen und den Platz als Sie­ger ver­las­sen.“ Auf ei­nen Schlüs­sel­spie­ler muss er da­bei aber für den Rest der Sai­son ver­zich­ten: An­dré Sei­del zog sich bei der 1:4-Nie­der­la­ge in Rhe­ydt ei­nen Au­ßen- und Kreuz­band­riss zu. Auf der Ge­gen­sei­te steht ein Spie­ler, der den Vier­senern wohl ger­ne in die Sup­pe spu­cken wür­de. Da­ni­el Frie­sen spiel­te in der Sai­son 2016/2017 am Ho­hen Busch, such­te dann aber we­gen Dif­fe­ren­zen mit dem da­ma­li­gen Trai­ner das Wei­te. In der Hin­run­de spiel­te er noch in Amern, war dort aber nur Er­gän­zungs­spie­ler und ging im Win­ter nach Gie­sen­kir­chen.

VfL Re­pe­len (1.) - TDFV Vier­sen (8.). Auf Schüt­zen­hil­fe hofft der 1. FC Vier­sen vom Nach­barn TDFV. Der Auf­stei­ger ist nach nur ei­nem Punkt nach der Win­ter­pau­se im Nie­mands­land der Ta­bel­le an­ge­kom­men. Zwar wa­ren die bis­he­ri­gen Geg­ner auch al­le­samt im obe­ren Drit­tel an­ge­sie­delt, den­noch lau­fen die Man­nen von Ay­tac Az­maz Ge­fahr, ih­re gran­dio­se Hin­run­de zu trü­ben.

For­tu­na Dil­krath (11.) - FC Mo­ers-Meer­feld (9.). Auch Dil­krath war­tet 2019 noch auf den ers­ten Drei­er und steht nach dem Auf­bäu­men der Kel­ler­kin­der plötz­lich nur noch sechs Punk­te vor dem Re­le­ga­ti­ons­platz. In Mar­vin Holt­hau­sen, Stef­fen Coe­nen, Mi­cha­el Plies­ter, Er­d­al Tu­na und Ni­k­las Mül­ders feh­len fünf po­ten­zi­el­le Stamm­kräf­te, et­was Mut macht aber der 4:2-Er­folg im Test ge­gen den A-Li­gis­ten SC Hardt. „Da war zwar auch noch Luft nach oben, aber die­se Lü­cke müs­sen wir am Sonn­tag schlie­ßen“, for­dert Coach Tho­mas Rich­ter.

Aufrufe: 09.3.2019, 10:07 Uhr
RP / Steven SalentinAutor