2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Zweikampf: Sarah Schöpf (Easyfit) und Nico Tolle (Kneipe). Kunz
Zweikampf: Sarah Schöpf (Easyfit) und Nico Tolle (Kneipe). Kunz

Hunderte Tore und Striche auf dem Bierdeckel beim Turnier des FC Mittenwald

Neuer Rekord

Im vergangenen Jahr musste das Turnier wegen zu wenig Teilnehmern abgesagt werden – heuer gibt es einen Rekord:

Mittenwald – Noch nie haben so viele Mannschaften beim Vereine- und Stammtischturnier des FC Mittenwald mitgespielt. 17 Teams schossen 166 Tore vor den Augen von rund 200 Zuschauern auf dem Bolzplatz im Ried. Im Finale triumphierte der „Stammtisch Neuwirth“ vom Gasthof Isartal in Wallgau mit einem Tor in letzter Sekunde gegen die „Riedbuam“, den Titelverteidiger von 2017.

Mitgespielt hat mit dem „FC Hangover“ auch ein aus sechs Spielerinnen bestehendes Damenteam. Sie erkämpften sich einen lobenswerten 14. Platz. Mit zwei Mädchen im Team schlug sich die „SpVgg FCM-Volleyball/Easyfit“ mit dem 13. Platz wacker. Das Team „Alt Mittenwald“ kam mit Damenunterstützung sogar bis ins kleine Finale und holte sich durch einen 1:0 Sieg den dritten Platz. Das Team „Schwanensee“ wurde letzter.

Unter den 17 Mannschaften hatte sich mit den „Glashoch-Rangers“ auch ein internationales Team mit Spielern aus Syrien, dem Jemen, Kurdistan, Österreich und Deutschland angemeldet. „Wir kennen uns alle schon lange“, erklärte Mitspieler und Ex-Geigenbauschüler Johannes Schwarz aus Scharnitz. „Mit dem achten Platz haben wir uns achtbar geschlagen.“ Für den reibungslosen Ablauf hatten die Schiedsrichter Sepp Schandl, Martin Sellmaier, Christian Wallner und Bernd Scholz gesorgt, der auch für die Tombolapreise zuständig war.

Bei der Siegerehrung im Festzelt überreichte FCM-Vorsitzender Hannes Ostler den Wanderpokal an Torwart Bernhard Benz vom Siegerteam „Gasthof Neuwirth“, der seine Mannschaft im Halbfinale mit drei gehaltenen Siebenmetern ins Endspiel gebracht hatte. Daneben gab es für alle Spielführer einen großen Bierkrug und eine Urkunde mit dem aktuellen Mannschaftsfoto. Über den ausgelobten „Bierpokal“, ein großes gefülltes Weißbierglas, durfte die Mannschaft „Die Kneipe“ jubeln. Ihre Spieler und Fans hatten während des Turniers immerhin 158 Striche auf dem Bierdeckel geschafft. „Es war ja auch als Stammtisch-Turnier deklariert“, sagte Ostler augenzwinkernd. Für ihn ein rundum gelungener Tag, da „es keine Verletzungen gab“.

Ergebnisse

Spiel um Platz 3: Alt Mittenwald : Installateure 1:0

Finale: Stammtisch Neuwirth : Riedbuam 1:0.

Tabelle: 1. Stammtisch Neuwirth, 2. Riedbuam, 3. Alt Mittenwald, 4. Installateure, 5. „Ballertdasrein“, 6 Saufen statt Laufen, 7. Isar Ursprung Buam, 8. Glashoch Rangers, 9. Die Kneipe, 10. FC Mittenwald AH, 11. EV Mittenwald, 12. FC Bierschiss, 13. SpVgg Volleyball EVM/Easyfit, 14. FC Hangover, 15. Lautersee-Crew, 16. Ultimate-Team, 17. Schwanensee. ku

Aufrufe: 07.8.2019, 10:29 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Wolfgang KunzAutor