2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Franz Leicht Archivfoto: VS
Franz Leicht Archivfoto: VS
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Muttensweiler ist im Derby gefordert

Fußball, Kreisliga A I: SVM hat Stafflangen zu Gast – Ummendorf gastiert beim FC Bellamont

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Ein Derby steigt in der Fußball-Kreisliga A I zwischen Muttensweiler und Stafflangen. Aufsteiger Haslach steht das erste Heimspiel der Saison gegen Winterstettenstadt bevor. Ummendorf reist zum FC Bellamont. Anstoß in Dettingen ist am Sonntag, 20. August, um 13.15 Uhr. Alle anderen Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

Gründlich daneben ging der Saisonstart für den SV Muttensweiler. Nach der Niederlage in Kirchdorf kam am vergangenen Sonntag eine weitere in Ummendorf dazu. In dieser Situation kommt der SV Stafflangen zum Derby angereist. Muttensweiler ist angezählt, der Gast aus Stafflangen kam beim SV Ochsenhausen II zu einem deutlichen 6:2-Erfolg. Die Vorzeichen sprechen für sich, was aber auf dem Muttensweiler Sportgelände passieren wird, bleibt abzuwarten.

Leiden gehen weiter

Gut meisterte der Aufsteiger SV Haslach den ersten Spieltag in der Kreisliga A. Auf den Sieg beim FV Biberach II kann man aufbauen. Gegner im ersten Heimspiel in der neuen Spielklasse ist der SV Winterstettenstadt. Der SVW bezog zum Auftakt eine 0:2-Niederlage gegen den SV Dettingen II. Es hat den Anschein, dass die Leiden des SVW aus der Vorsaison in der neuen Spielzeit nahtlos weitergehen.

Mit 0:4 kam die LJG Unterschwarzach beim SV Kirchdorf unter die Räder. Auf eigenem Gelände empfängt die LJG jetzt den SV Erlenmoos. Die Gäste kamen überraschend zu einem 4:3-Sieg gegen den SV Erolzheim und dürften mit einem aufpolierten Selbstvertrauen nach Unterschwarzach fahren. Trotzdem ist Unterschwarzach leichter Favorit.

Der FC Bellamont spielte unentschieden beim FC Mittelbiberach und bekommt nun Besuch vom TSV Ummendorf. Dem TSV gelang zum Auftakt ein ganz wichtiger 2:1-Sieg gegen den Konkurrenten aus Muttensweiler. Jetzt kommt es für die Mannschaft von Trainer Franz Leicht darauf an, diese Ausgangsposition gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner nicht wieder zu verspielen. Dies war die Krankheit des TSV in den vergangenen Jahren.

Zwei Verlierer des ersten Spieltags treffen mit dem SV Erolzheim und dem FV Biberach II aufeinander. Beide Vereine konnten mit der vergangenen Saison nicht zufrieden sein und mit dem Auftakt zur neuen natürlich auch nicht. Am kommenden Sonntag kann die Wende zum Besseren eingeläutet werden. Das könnte schon wegen des Heimrechts dem SVE gelingen. Die Illertaler haben vor eigenem Anhang bereits etwas gut zu machen.

Der SV Dettingen II, der den FC Mittelbiberach zu Gast hat, scheint wieder an seine effektive Spielweise aus der Vorsaison anknüpfen zu wollen. Der Auswärtserfolg beim SV Winterstettenstadt trug wieder diese Handschrift. Es ist also keine leichte Aufgabe für den Gast aus Mittelbiberach, bei diesem unbequemen Gegner zu etwas Zählbarem zu kommen.

Aufrufe: 017.8.2017, 21:56 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von August BraunAutor