2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Das Trainerduo Sebastian Pielmeier (r.) und Adam Magoch will Mintraching II in der A-Klasse halten. Foto: Verein
Das Trainerduo Sebastian Pielmeier (r.) und Adam Magoch will Mintraching II in der A-Klasse halten. Foto: Verein

Mintraching II peilt den Klassenerhalt an

Die Minikiner Zweite spielte erstmals in der Vereinsgeschichte in der A-Klasse +++ Pielmeier und Magoch bilden weiterhin das Trainergespann

Sebastian „Bulle“ Pielmeier coacht seit drei Jahren die zweite Mannschaft des FC Mintraching. Im ersten Jahr landete das Team auf dem vierten Rang, eine Saison später verpasste man als Vizemeister denkbar knapp den Aufstieg. Doch aller guten Dinge sind drei! Das Trainerduo Sebastian Pielmeier und Adam Magoch sicherten sich mit Minikin II in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft in der B-Klasse II. Somit darf die Zweite erstmals in der Vereinsgeschichte in der A-Klasse auf Torejagd gehen. Sebastian Pielmeier stellte sich nun unseren Fragen.

Herr Pielmeier, welches Ziel haben Sie sich gesetzt?

Für uns zählt nur der Klassenerhalt. Wir sind ein Aufsteiger und wollen uns in der neuen Spielklasse etablieren. Dies ist auf alle Fälle möglich. Wir müssen halt Mannschaften wie Sanding oder Rosenhof hinter uns lassen. Wenn wir alle Mann an Bord haben, sind wir für jeden Gegner unbequem zu spielen. Viele Akteure der aktuellen zweiten Mannschaften waren vor ein paar Jahren noch Stammspieler in der Kreisklassen-Formation des FCM. Die Zusammenarbeit mit Herbert Gritschmeier, dem aktuellen Trainer, könnte nicht besser laufen. Gemeinsam werden wir schauen, dass möglichst beide Teams ihre Ziele erreichen können.

Wie verläuft die Vorbereitung?

Wir trainieren komplett mit der ersten Mannschaft und deren Trainer Herbert Gritschmeier mit. Leider hält sich die Trainingsbeteiligung in Grenzen. Zwar lässt sich nahezu jeder Spieler des 20-Mann-Kaders für die Zweite einmal in der Woche sehen, aber pro Einheit sind es höchstens sieben bis acht Spieler. Jedem muss klar sein, dass wir in einem möglichst guten körperlichen Zustand in die Punkterunde gehen müssen. In der A-Klasse wird es für uns wesentlich härter als in der B-Klasse. Das erste Vorbereitungsspiel gegen Obertraubling II haben wir mit 4:5 verloren. Dabei lagen wir zur Pause mit 0:4 hinten. Dann haben wir gewechselt und machten dem Favoriten das Leben so richtig schwer. Gegen den Kreisklassen-Aufsteiger aus Moosham verloren wir am Freitag im Rahmen deren Turniers mit 0:3. Auch hier hätten wir aber durchaus unsere Chancen gehabt. Weitere Testspiele absolvieren wir gegen Niederleierndorf und gegen Adlersberg-Pielenhofen II.

Werden Sie selbst mit auflaufen?

Ja, das werde ich. Auch mein Trainerpartner Adam Magoch wird bei Bedarf selbst die Schuhe schnüren. Wir sind heiß auf die kommenden Herausforderungen.

Welches Auftaktprogramm haben Sie zu bestreiten?

Wir haben gleich zwei ganz schwere Brocken vor uns. Zum Start müssen wir zu Obertraubling II. Dieses Team gehört mit Donaustauf II und Bach II für mich zu den Top-Favoriten. Dann kommt der Vorjahresvierte aus Mötzing zu uns. Mit einem oder zwei Punkten aus den ersten beiden Spielen könnten wir gut leben. Die für uns entscheidenden sogenannten Sechs-Punkte-Spiele kommen später.

Aufrufe: 011.7.2017, 12:00 Uhr
lstAutor