2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fragezeichen hinter Dennis Ivanesic

Landesliga, St. 4: FV Ravensburg II - FC Mengen (So., 14.30 Uhr)

Ravensburg/Mengen - Ein richtig schwerer Brocken wartet am Sonntag (14.30 Uhr, Wiesental) auf den FC Mengen in der Fußball-Landesliga. Die Reise führt die Mannschaft von Trainer Herbert Küchler zum zu Hause noch ungeschlagenen FV Ravensburg II. Für den derzeit überragenden Torjäger der Liga, Alexander Klotz, ist es gleichzeitig eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

Denn Alexander Klotz beweist auch in dieser Saison wieder, warum er 2016/17 beim FV Ravensburg im Oberliga-Team seine Chance bekommen hat: Der Stürmer hat mit 19 Saisontoren bislang einen gewaltigen Anteil daran, dass Mengen mit 36 Toren die aktuell meisten der Liga geschossen hat. Doch längst zählt Trainer Herbert Küchler auch auf die jungen Spieler, wie Konrad Schaut und andere. „Bei mir bekommen die Spieler eine Chance, damit sie sehen, dass sie den Sprung drin haben“, sagt er über die jungen Spieler im Verein. Zuletzt gewann Mengen mit 4:1 gegen Aufsteiger SV Mietingen. Zum diesem Sieg sagt Küchler: „Ich hätte selbst nicht gedacht, dass wir diese Partie so klar gewinnen. Mietingen hatte zwei, drei ganz gute Möglichkeiten, aber wir hatten den Gegner weitgehend im Griff. Mietingen hat sich durch Gelbe Karten auch selbst in Bedrängnis gebracht.“ Und zum derzeitigen Tabellenstand meint er: „Wir sind mit der Ausbeute bislang mehr als zufrieden.“

Beim FV Ravensburg II reagiert man gelassen auf Alexander Klotz. „Er bekommt keine Sonderbewachung. Wir bleiben bei unserer Spielweise“, meint Ravensburgs Trainer Fabian Hummel. „Aber wir wollen die Passwege zustellen.“ Bei seinen Spielern hat der Trainer für den Endspurt im Jahr 2019 noch einmal frischen Wind ausgemacht. Die Mannschaft war am vergangenen Wochenende spielfrei, Hummel gab trainingsfrei. „Körper und Geist entspannen“, um mit frisch aufgeladenem Akku neu durchzustarten - das war das Ziel. Zwei Läufe hatte Hummel seinen Jungs verordnet, die meldeten online die per App aufgezeichnete Laufstrecke und Intensität. Nebenbei nutzten die Ravensburger die Woche auch dafür, Wehwehchen auszukurieren: Julian Flock ist wieder fit. Auch Tim Kibler, der gegen Mietingen mit einer Gehirnerschütterung passen musste, steht wieder zur Verfügung.

Beim FC Mengen gibt es derweil einige Ausfälle, zuvorderst natürlich Dennis Ivanesic. Der Innenverteidiger ist nach wie vor krank. Ob er vielleicht doch spielen kann, darüber wollte Küchler nach dem Abschlusstraining am Freitag entscheiden. „Wir werden sehen, aber ich denke, dass Dennis nicht spielen kann“, sagt „Schnü“. Über den FV Ravensburg II, den er in der Partie gegen den FC Ostrach gesehen hat, sagt er: „Eine junge, gute Mannschaft, die mit sehr viel Tempo spielt und 90 Minuten lang läuft. Da die erste Mannschaft schon am Samstag spielt, werden wir sehen, ob jemand aus der Oberligamannschaft auch am Sonntag spielt.“

Aufrufe: 09.11.2019, 07:26 Uhr
chm/macAutor