2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Freude über die Turniererfolge beim FC Mengen und beim SC Blönried. Fotos: Karl-Heinz Bodon
Freude über die Turniererfolge beim FC Mengen und beim SC Blönried. Fotos: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Mengen und SC Blönried siegen

Fußball: Hallenkreismeisterschaften in der Mengener Ablachhalle

Bad Saulgau / sz - Der FC Mengen ist Hallenkreismeister des Kreises Sigmaringen im Fußball. Am Sonntagabend besiegte der Landesligist im Finale den Titelverteidiger SV Hohentengen durch ein Tor von Tobias Nörz mit 1:0. Platz drei sicherte sich der SC Pfullendorf durch einen 3:2-Sieg gegen Hundersingen.

Ausgelassen feierten die Spieler des FC Mengen den Sieg im Finale gegen den Lokalrivalen SV Hohentengen. Denn zum einen revanchierten sich die Schwarz-Gelben mit dem 1:0-Erfolg für das Halbfinalaus im Vorjahr, als sich anschließend der SV Hohentengen im Finale gegen den FC Ostrach den Turniersieg gesichert hatte, zum anderen schien der Hallentitel ein wenig Balsam auf die Wunden der jüngsten Vergangenheit der Mengener zu sein. "Ja, so ein Turnier ist natürlich in erster Linie Spaß", sagte dann auch Alexander Klotz nach dem Turnier. Ihm hatten die Turniertage in der Ablachhalle erkennbar Freude gemacht. Denn der Mengener Spielertrainerkapitän präsentierte sich den Fans auf den voll besetzten Rängen in der Ablachhalle in Spiellaune. Zum anderen wirkte Klotz nach dem Turnier aufgeräumt und gelassen. Kein Wunder: Klotz war mit neun Treffern einer von drei besten Torschützen des Turniers - gemeinsam mit David König vom SV Hohentengen und Marcel Störkle von den Sportfreunden Hundersingen - zum anderen wurde Klotz verdientermaßen zum besten Spieler des Turniers gekürt. Da überließ er nur zu gerne das wichtigste Tor des Nachmittags - das rund dreieinhalb Minuten vor dem Ende des Finales die Tür zum Titel weit aufstieß - gerne Tobias Nörz, der sein Tor mit einem Luftsprung in die Arme seiner Mitspieler feierte.

Am Ende sicherte sich Mengen verdient den Titel, blieb als einzige der 20 Mannschaften unbesiegt - die Neunmeterschießen eingerechnet - mit 32 Toren die meisten Treffer aus dem Spiel heraus. Auf der Gegenseite musste Torhüter Dominic Merk nur insgesamt neunmal in den neun Turnierspielen hinter sich greifen. Schon in den Gruppenspielen hatte der FC Mengen am Freitagabend gezeigt, dass der Turniersieg nur über den Landesligadritten führen würde. Als einzige Mannschaft feierte Mengen bereits in der Vorrunde vier Siege und geriet nur zweimal wirklich in Gefahr. Zunächst im Viertelfinale, als die Schwarz-Gelben gegen Ostrach einen 0:1-Rückstand (Tor: Hugger) wettmachten, ins Neunmeterschießen mussten und in diesem die besseren Nerven hatten. Auch im Halbfinale gegen Hundersingen machten die Mengener einen Rückstand wett, drehten das 1:2 noch in der regulären Spielzeit durch Treffer von Alex Klotz und Anton Hartock in einen 3:2-Sieg, ehe die Revanche gegen Hohentengen im Finale folgte.

Gestiegenes Zuschauerinteresse

Die Göge-Elf hatte wieder mal Hecht im Karpfenteich gespielt. Vor allem beim 3:2-Sieg im Neunmeterschießen im Halbfinale gegen den SC Pfullendorf. "Jetzt würde es reichen", entfuhr es Hohentengens Torhüter Adrian Heudorfer mit einem Lächeln Richtung Turnierleitung, als er in der Verlängerung des Neunmeterschießens (in einem Turnier schießen immer drei Schützen, ehe es im Eins-gegen-eins weitergeht) den vierten von fünf Neunmetern pariert hatte. Heudorfer wurde später, nicht nur wegen der gehaltenen Strafstöße, zurecht zum Torhüter des Turniers gekürt. Mitspieler Manuel Sommer schien Heudorfers Äußerung gehört zu haben und verwandelte zur Erlösung seines Teams und seines Torhüters zum 3:2-Sieg. In der regulären Spielzeit hatten Joshua Menger zur SCP-Führung und Manuel Sommer zum 1:1 getroffen.

Bei der Siegerehrung konnten alle zufrieden dreinblicken. Veranstalter SV Ennetach - in Person von Turnierleiter David Haubner - freute sich vor allem über den regen Zuschauerzuspruch ("noch einmal mehr als im vergangenen Jahr"), das wieder gestiegene Interesse der Vereine am Turnier mitzuspielen - vor allem auch angesichts der drei Teilnehmer aus dem südbadischen Kreisgebiet und dem starken Auftritt des SC Pfullendorf - und darüber, dass es wohl auch im kommenden Jahr eine Kreismeisterschaft geben wird.

Frauen hoffen auf mehr Teams

Auf etwas mehr Teilnehmer hoffen 2021 die Frauen. "Ja, es wäre schön, wenn man wenigstens zwei Vierergruppen zusammenbekommen würde, damit die Pausen zwischen den Spielen nicht so lange ausfallen würden", meinte Christoph Metzler, Trainer und Mannschaftsleiter der Frauen des SC Blönried, nach der Siegerehrung. Zufrieden konnte der SC Blönried derweil mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein. "Ich glaube, meine Mannschaft hat hier die geschlossenste Mannschaftsleistung gezeigt", meine Metzler. Zum wiederholten Mal sicherte sich Blönried damit den Kreismeistertitel als Gastteam aus dem Kreis Ravensburg. Im Finale besiegte die Mannschaft aus der Regionenliga den FV Weithart mit 3:2. Daran konnte auch die Torspielerin des Turniers, Vanessa Lang, nichts ändern. Platz drei ging an den SV Langenenslingen, der mit Miri Reiser auch die beste Spielerin des Turniers stellte. "Draußen wollen wir natürlich so lange wie möglich oben dran bleiben und dann schauen wir mal", sagte Metzler nach der Siegerehrung im Foyer der Ablachhalle.

Währenddessen begann dort die feierliche "Nachbearbeitung" des Turniers. Im sicheren Wissen, dass wohl die meisten der Anwesenden am folgenden Dreikönigstag auch noch frei hatten, nutzten viele Spieler das Turnier zu dem was es auch immer ist: als eine Begegnung der Spieler und Verantwortlichen, die so, in dieser großen Anzahl der Mannschaften, während der Runde im Freien eher selten möglich ist.

Ehrungen

Beste Torschützen: Alexander Klotz , David König (SV Hohentengen), Marcel Störkle (SF Hundersingen) alle neun Tore.

Bester Torspieler: Adrian Heudorfer (SV Hohentengen).

Bester Spieler des Turniers: Alexander Klotz (FC Mengen)

Beste Torschützinnen: Miri Reiser (SV Langenenslingen), Sabrina Gentner (SC Blönried), Hanna Ailinger (SC Blönried), Judith Bender (FV Weithart) alle drei Tore

Beste Torspielerin: Vanessa Lang (FV Weithart)

Beste Spielerin des Turniers: Miri Reiser (SV Langenenslingen)

Aufrufe: 07.1.2020, 03:00 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor