2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Bayernliga-Auftritte wie hier in Leerstetten gehören beim FC Memmingen der Vergangenheit an. Nach dem Abstieg verzichten die Allgäuer auf ihr Landesliga-Startrecht und starten einen Neuanfang in der Kreisliga.   F.: Perzl
Bayernliga-Auftritte wie hier in Leerstetten gehören beim FC Memmingen der Vergangenheit an. Nach dem Abstieg verzichten die Allgäuer auf ihr Landesliga-Startrecht und starten einen Neuanfang in der Kreisliga. F.: Perzl

Neuanfang in der Kreisliga

Nach dem Bayernliga-Abstieg verzichtet der FC Memmingen auf sein Landesliga-Spielrecht

Höherklassiger Frauenfußball gehört beim FC Memmingen erst einmal der Geschichte an. Nach dem Bayernliga-Abstieg der ersten Mannschaft gibt es einen gravierenden Schnitt. In der kommenden Saison werden die Memmingerinnen nur noch ein Team stellen. In der Kreisliga Allgäu wird einem sehr jungen Kader ein Neuanfang gestartet, teilt Abteilungsleiterin Enera Cobovic mit.

Der Bayernliga-Kader war in letzter Zeit so geschrumpft, dass nur noch elf oder zwölf Spielerinnen zur Verfügung standen. Am Ende steht der sportliche Abstieg, zu letzten Begegnung beim TSV Frickenhausen ist die Truppe aus Personalmangel nicht mehr angetreten. Für die Tabelle blieb dies ohne Auswirkungen. Cobovic dankt Trainer Peter Berger und allen Spielerinnen, die sich bis zuletzt eingesetzt haben.

In der kommenden Saison 2016/17 treten die FCM-Frauen (statt Landesliga und Kreisklasse) mit nur noch einer Mannschaft in der Kreisliga Allgäu an. Dem Antrag hat der Verbands-Frauenausschuss bereits zugestimmt. Der Hintergrund: Die Spielstärke der verbleibenden Mädchen, vorwiegend zwischen 16 und 18 Jahre alt, ist sehr unterschiedlich.

Die Kreisliga wird als passendes Umfeld gesehen, um die aktuellen und früheren B-Juniorinnen an den Frauenbereich zu gewöhnen. Zudem will aktuell keine Spielerin den großen Aufwand betreiben, der notwendig ist, höherklassig zu bestehen, sondern der Spaß am Fußball steht im Vordergrund. Mädchenmannschaften sollen laut Cobovic neu aufgebaut werden. In diesem Bereich werden für kommende Runde aber keine Mannschaften gemeldet.

Größte Erfolge der Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung des FC Memmingen waren die Bayernliga-Meisterschaft 2012, zwei Spielzeiten in der drittklassigen Regionalliga Süd (2012 bis 2014) sowie zwei bayerische Hallentitel (2009 und 2011). Aus dem FCM gingen die ehemaligen Junioren-Nationalspielerinnen Katharina Grießemer und Sarah Romert (jetzt FC Bayern München) hervor.

Aufrufe: 030.5.2016, 11:18 Uhr
Andreas SchalesAutor