2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Bitter: Der FC Memmingen wird den Trainingsbetrieb in dieser Saison nicht mehr aufnehmen.
Bitter: Der FC Memmingen wird den Trainingsbetrieb in dieser Saison nicht mehr aufnehmen. – Foto: Volkhard Patten

Keine Spiele, kein Training mehr: FCM nimmt Abstieg in Kauf

FCM greift nach "Covid-19"-Fall zum drastischsten aller Mittel und wird den Trainingsbetrieb in der aktuellen Saison nicht mehr aufnehmen

Der FC Memmingen bestimmt derzeit die Schlagzeilen in der Regionalliga Bayern. Am Freitagmorgen wurde bekannt, dass ein Spieler aus dem Regionalliga-Kader der Allgäuer an Covid-19 erkrankt ist. Jetzt hat sich der Verein entschlossen, ein vereinsinternes Rundschreiben des 1. Vorstands Armin Buchmann öffentlich zu machen. Darin kündigt Memmingens Boss einschneidende und schmerzhafte Maßnahmen an, die einzig und allein dazu dienen sollen, die "Überlebensfähigkeit des FC Memmingen" zu sichern. FuPa hat für euch die wichtigsten Passagen zusammengetragen:

Liebe Funktionäre und ehrenamtliche Helfer,

liebe Trainer, Spieler, Betreuer, medizinische und physiotherapeutische Unterstützer,

ich möchte mich heute in meiner Funktion als 1. Vorsitzender des FC Memmingen und in Abstimmung mit meinen Präsidiumskollegen, Thomas Reichart, Kai-Uwe Marten sowie Markus Kramer an euch wenden.

Deshalb ist derzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass für die noch laufende Saison und vielleicht auch zum pünktlichen Beginn der kommenden Saison kein geregelter Trainings- und Spielbetrieb mehr durchgeführt werden kann. Unabhängig von derzeitigen FIFA-, UEFA-, DFB-, oder DFL-Erklärungen, die im Moment nur Wasserstandsmeldungen und/oder Verschiebungen von Wettbewerben und Geisterspielen vorsehen, versuchen wir die Dinge beim FC Memmingen mit gesundem Menschenverstand zu bewerten. Dabei sehen wir mit großer Gewissheit, dass es auf absehbare Zeit keinen Spielbetrieb der Regionalliga Bayern und auch keine Fortführung des bayerischen Landespokals mehr geben wird. Auch was die kommende Saison anbelangt, ist derzeit überhaupt nicht absehbar, wann ein geregelter Trainings- und Spielbetrieb wieder stattfinden kann.


Nachdem heute niemand verbindlich sagen kann, wie und ab welchem Zeitpunkt sich ein geregelter Spielbetrieb für die Saison 2020/2021 durchführen lässt, sind auch keine Sponsoringeinnahmen ab dem 01.07.2020 für die kommende Saison planbar. Vor diesem Hintergrund mussten wir nun seitens des Präsidiums Entscheidungen fällen, denen als einziges Kriterium die Überlebensfähigkeit des FC Memmingen zugrunde lag. Auch wenn eine Entscheidung von Seiten des Bayerischen Fußballverbandes auf Wiederaufnahme des Spielbetriebes für diese Saison noch aussteht, haben wir als FCM-Verantwortliche bereits eine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung sieht vor, den bereits eingestellten Trainingsbetrieb für die laufende Saison nicht mehr aufzunehmen.

Diese Entscheidung betrifft alle Mannschaften des FC Memmingen von den Bambinis bis zur ersten Herrenmannschaft. Wie sich dann die jeweiligen Mannschaften nach einer Neuaufnahme des Spielbetriebes in Quantität und Qualität darstellen werden, ist aktuell nicht absehbar. Abstiege unserer Mannschaften aller Spiel- und Altersklassen durch eine vielleicht nicht mehr vorhandene Wettbewerbsfähigkeit oder zu geringe Kaderstärken müssen wir dabei mit Blick auf die anzustrebende Überlebensfähigkeit unseres Vereins in Kauf nehmen.

Wir können aus unserer Verantwortung heraus, unseren Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen, aber auch deren Familien vor dem Hintergrund größtmöglicher gesundheitlicher Vorsorgemaßnahmen auf keinen Fall einen Trainingsbetrieb in den kommenden Wochen und Monaten zumuten. Den unabhängig von dieser Entscheidung anstehenden finanziellen Einbrüchen aus Einnahmen der Gastronomie, des Spielbetriebes und der vielleicht anfallenden Regressforderungen, geht es jetzt nur noch um das wirtschaftliche Überleben unseres FC Memmingen.

Wir sind uns alle einig darüber, dass nur bei einer maximalen Reduzierung der Ausgaben die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit des FC Memmingen gewährleistet werden kann. Deshalb werden wir mit Wirkung Montag, 16. März 2020 alle veränderbaren Zahlungsverpflichtungen einstellen. Dazu zählen die Zahlungen aus dem Aufwandsersatzausgleich, die Lohnleistungen sowie die Zahlungen der Betreuer- und Ehrenamtspauschalen aus dem Trainings- und Spielbetrieb. Inwieweit wir auf Übernahme von Lohn- und Sozialleistungen der Arbeitsagenturen bzgl. voller Übernahme durch Kurzarbeit hoffen können, wird sich zeigen.


Mit sportlichen Grüßen

Armin Buchmann (1. Vorsitzender)





Aufrufe: 020.3.2020, 09:59 Uhr
A.Schales / Presse FCMAutor