2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
Das Regionalliga-Punktspiel gewann Pedro Allgaier (links) mit dem FV Illertissen 1:0 gegen den FC Memmingen. Im Pokal bietet sich Furkan Kircicek (rechts) nun nicht nur Gelegenheit zur Revanche, sondern auch die Chance, sich etwas aus der Krise zu befreien.   F.: Olaf Schulze
Das Regionalliga-Punktspiel gewann Pedro Allgaier (links) mit dem FV Illertissen 1:0 gegen den FC Memmingen. Im Pokal bietet sich Furkan Kircicek (rechts) nun nicht nur Gelegenheit zur Revanche, sondern auch die Chance, sich etwas aus der Krise zu befreien. F.: Olaf Schulze

Im Pokal nichts abschenken

Trotz der prekären Situation im Ligaalltag geht der FC Memmingen motiviert ins Duell mit dem FV Illertissen

Verlinkte Inhalte

Der Spannungsbogen war schon einmal größer, wenn der FC Memmingen und der FV Illertissen aufeinandertreffen als vor dem Achtelfinale des Bayerischen Toto-Pokals. Die Memminger, die es noch nie in die DFB-Pokalhauptrunde geschafft haben, werden sicherlich nichts abschenken, aber das Hauptaugenmerk gilt nach dem Absturz in der Regionalliga ans Tabellenende klar der anderen großen Baustelle, nämlich einen Betriebsunfall im Jubiläumsjahr zu verhindern. Illertissen, zweimal schon ins große Pokalgeschäft eingezogen, wird die sich bietende Chance nutzen wollen, gegen die personell arg gerupften Hausherren weiterzukommen.
FC Memmingen - FV Illertissen (Di, 19 Uhr)
Nachdem bei den Memmingern zuletzt täglich ein Verteidiger nach dem anderen ausfiel (Zweckbronner, Anzenhofer, Schmeiser), gibt es zumindest wieder Zuwachs für die Mittelfeldachse. Stefan Heger hat sein Staatsexamen hinter sich und wird nach einigen Wochen Pause wieder auflaufen. Auch Branko Nikolic, im Punktspiel gegen Eichstätt (0:2) Gelb-gesperrt, steht wieder zur Verfügung. Neuzugang Amar Cekic wird Spielzeit bekommen. Gegen Eichstätt ließ er nach seiner Einwechslung sein technisches Können bereits aufblitzen, nach nur wenigen gemeinsamen Einheiten fehlt aber naturgemäß noch die Bindung zum Spielsystem und seinen Mitspielern.
Vielleicht bietet sich im Nachbarduell die Möglichkeit, etwas für das Selbstvertrauen zu tun. Schließlich gelang der einzige Sieg in einem Pflichtspiel gegen Illertissen im Pokal – im Oktober 2012 machte der FCM ebenfalls im Achtelfinale aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Erfolg. Aus der damaligen Zeit sind lediglich bei Illertissen mit Marco Hahn, Sebastian Schaller (derzeit verletzt) und Manuel Strahler noch drei Akteure dabei. Der FVI steht in der Regionalliga-Runde passabel auf Rang vier, überwand eine kurze Durstperiode mit klaren Niederlagen bei 1860 München (0:5) und den 1. FC Nürnberg II (1:4) zuletzt mit einem 3:1 Heimsieg über den SV Seligenporten.
Vor dem Achtelfinal-Duell sorgt eine Personalie für zusätzliche Brisanz: Die Memminger haben mit Markus Notz einen Spieler aus der zweiten Mannschaft des Nachbarn verpflichtet und damit die Illertisser ziemlich geärgert. Notz hat schließlich schon in der Jugend für den FVI gespielt, er hatte für die laufende Saison fest zugesagt und inzwischen auch die Spielberechtigung für die Regionalliga in der Tasche. In Memmingen hat Notz einen Amateurvertrag unterschrieben, eine Ablösezahlung konnten die Allgäuer damit vermeiden.
Im Vordergrund steht für den FVI aber natürlich das Ziel Viertelfinale, das am 2. Oktober ausgetragen wird. FVI-Trainer Ilija Aracic hat inzwischen wieder mehr personelle Alternativen, denn Antonio Pangallo und Benedikt Krug sind wieder voll einsatzfähig.
Aufrufe: 05.9.2017, 09:12 Uhr
Augsburger Allgemeine / ass, hsAutor