2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Zuhause spielen die Löwen im geliebten Grünwalder Stadion. Auswärts warten einige Schmankerln auf sie. © Stefan Matzke / sampics
Zuhause spielen die Löwen im geliebten Grünwalder Stadion. Auswärts warten einige Schmankerln auf sie. © Stefan Matzke / sampics

Fünf Highlights, die in der Regionalliga auf 1860 warten

Mini-Stadien, Grill am Platz, Nationalspieler

Der TSV 1860 München startet am Donnerstagabend in die Regionalliga Bayern. Fünf Highlights, auf die sich Fans der Löwen auswärts freuen können.

Buchbacher Schmankerl

Porcellus lactens gilt als berühmtester Buchbacher. Die Rede ist vom legendären Spanferkel der Marktgemeinde. Viel ist über die resche Spezialität geschrieben worden, die bei den Heimspielen des Regionalligisten gegrillt wird – auch 1860-Trainer Daniel Bierofka langt da gerne zu. Buchbach ist aber auch sonst kein gewöhnlicher Fußball-Standort. Mehr als die Hälfte der Einwohner sind Mitglieder beim TSV (1154), der Verein steht im „Guinessbuch der Rekorde“ (75 Spiele ohne Niederlage/95 bis 98) – und auch Reporter fühlen sich in die gute alte Zeit zurückversetzt. Sie müssen ihre Akkreditierung selbst ausdrucken (farbig!) und ein LAN-Kabel mitbringen. Sonst schaffen es auch die Berichte über das feine Spanferkel nicht hinaus in die Welt.

Mini-Stadion in Eichstätt

Als Löwen-Fan wird man das Liqui-Moly-Stadion in dieser Saison nicht zu Gesicht bekommen. Da nur knapp 2500 Zuschauer reinpassen und der VfB Eichstätt deutlich mehr Löwen-Fans erwartet, wird das Spiel ins 30 Kilometer entfernte Ingolstadt verlegt. Allerdings nicht in den Audi Sportpark, sondern ins alte ESV-Stadion.

Hexenkessel von Schalding-Heining

Das Stadion liegt auf einem Berg und ist so klein und eng, dass Besucher den Rasen riechen können – und die Spieler die Grillstände. „Die Zuschauer können dir da problemlos auf die Schulter tippen“, weiß Bierofka, der schon 2001 dabei war, als 1860 zur Einweihung des Stadion-Hexenkessels (2500 Plätze) antrat – damals noch als Bundesligist.

Die Wacker-Oma

Ob es schneit, stürmt, blitzt oder tropisch heiß ist – ein Fan ist immer dabei, wenn Wacker trainiert oder spielt: Anneliese Böhm, 75. Die rüstige Dame ist „Allesschauerin“; auch Ex-Löwe Uwe Wolf, langjähriger Trainer der Burghauser, kennt sie gut: „Die Wacker-Oma lebt den Verein – als Unikum ist sie vergleichbar mit der Christl vom Löwen-Stüberl.“

Nationalspieler in der 4. Liga

Altmeister 1860 wartet mit zwei Bundesligaspielern auf (Mölders, Gebhart), doch auch der FC Unterföhring hat einen Hochkaräter zu bieten: Martin Büchel, 30, aktueller Nationalspieler seines Heimatlandes. Das ist Liechtenstein, die Nummer 191 der Weltrangliste. Immerhin.

Die Löwen starten am Donnerstag ins Abenteuer Regionalliga. Bei uns im Live-Ticker verpasst Ihr nichts.

Aufrufe: 013.7.2017, 12:41 Uhr
Uli Kellner - Münchner MerkurAutor