2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Candy Decker wird den FC Memmingen II nicht nur auf die Frühjahrsrunde vorbereiten, zusammen mit Edgar Weiler wird er das Landesliga-Team auch in der Saison 2018/19 coachen.   F.: Walter Brugger
Candy Decker wird den FC Memmingen II nicht nur auf die Frühjahrsrunde vorbereiten, zusammen mit Edgar Weiler wird er das Landesliga-Team auch in der Saison 2018/19 coachen. F.: Walter Brugger

Frühzeitige Weichenstellung

Vor Beginn der Wintervorbereitung verlängern Trainer Candy Decker und sein Co Edgar Weiler ihre Verträge beim Landesliga-Team des FC Memmingen

Bevor es auch bei der U21-Fußballern des FC Memmingen mit der Winter-Vorbereitung wieder losgegangen ist, hat der Verein mit dem Trainergespann Candy Decker und Edgar Weiler verlängert. Das junge Duo wird auch in der nächsten Saison 2018/19 für den Regionalliga-Unterbau verantwortlich sein.

Die Verlängerung ist für den sportlichen Leiter Bernd Kunze in vielerlei Hinsicht erfreulich: „Es stimmt sportlich und menschlich absolut“. Beide stammen aus eigenen Reihen und können ihre höherklassige Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben. Erstaunlich schnell sei es heuer gelungen, die altershalber nachgerückten Junioren an den Herrenfußball heranzuführen, was Decker als Hauptziel im Sommer formuliert hatte.

Mit 35 Punkten rangieren die FCM-Reservisten in der Landesliga Südwest auf dem sechsten Tabellenplatz, haben mit nur zwei Zählern Rückstand sogar Tuchfühlung auf den Zweitplatzierten FV Illertissen II. Ein Aufstieg ist aber kein Thema, vielmehr sollen die wenigen Punkte, die zum sicheren Klassenerhalt noch notwendig sind, schnell geholt werden. „Das sollte aber keine großen Probleme bereiten“, ist sich Kunze sicher.

Einige U21-Akteure sind schon im Regionalliga-Kader dabei oder zumindest auf dem Sprung. Ziel ist es, mit dem neuen Cheftrainer Stephan Baierl wieder eine engere Verzahnung zwischen den Kadern zu erreichen und den Übergang noch fließender zu gestalten. Zudem werden Decker/Weiler im Frühjahr auch schon A-Junioren des älteren Jahrgangs in ihre Truppe einbauen.

Das Training begann parallel mit der Regionalliga-Truppe zu Wochenbeginn. Bevor es am 3. März mit dem Lokalduell gegen den TV Bad Grönenbach wieder um Punkte geht, sind sieben Vorbereitungsspiele geplant. Die Gegner sind eine bunte Mischung aus höher-, gleich- und unterklassigen Teams.

Testspiel-Programm des FC Memmingen II

Samstag, 27. Januar, 13 Uhr: FC Memmingen II - SV Ochsenhausen (Landesliga BW)
Samstag, 3. Februar, 11 Uhr: FC Memmingen II - TSV Landsberg (Bayernliga)
Samstag, 10. Februar, 11 Uhr: FC Memmingen II - FV Olympia Laupheim (Landesliga BW)
Sonntag, 11. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen II - TSV Buch (Landesliga BW)
Mittwoch, 14. Februar, 19 Uhr: FC Memmingen II - 1. FC Sonthofen II (Bezirksliga)
Samstag, 17. Februar, 11 Uhr: FC Memmingen II - FC Kempten (Bezirksliga)
Samstag, 24. Februar, 11 Uhr: FC Memmingen II - TSV Legau (Kreisliga)

Aufrufe: 018.1.2018, 08:10 Uhr
Andreas SchalesAutor