2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Thomas Reinhardt (li.) und Robert Manz sollen das Regionalliga-Schiff für den FC Memmingen schaukeln. F: Schulze - Montage: FuPa
Thomas Reinhardt (li.) und Robert Manz sollen das Regionalliga-Schiff für den FC Memmingen schaukeln. F: Schulze - Montage: FuPa

Duo Reinhardt/Manz übernimmt beim FCM

FC Memmingen will schwieriges Projekt "Klassenerhalt" mit interner Lösung schultern

In der Nachfolge des zurückgetretenen langjährigen Trainers Esad Kahric setzt Regionalligist FC Memmingen auf eine interne Lösung. Der bisherige Kahric-Assistent Thomas Reinhardt (44) und der U23-Coach Robert Manz (38) übernehmen die Aufgabe beim Viertligisten gemeinsam. Der Mannschaft wurde diese Entscheidung vor dem Montagabend-Training mitgeteilt.

Es gingen seit Freitagabend, schon kurz nachdem bekannt wurde, dass Esad Kahric sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, die verschiedensten Bewerbungen aus nah und fern ein. Die kurioseste Anfrage kam aus Brasilien. Die FCM-Verantwortlichen haben sich jedoch schnell für eine Lösung innerhalb des Vereins entschieden. Das Duo Reinhardt/Manz arbeitet gleichberechtigt, es kennt die Anforderungen, Gegebenheiten und das Umfeld des Vereins bestens. Sie werden am kommenden Freitag im Punktspiel gegen die SpVgg Bayern Hof das Team erstmals betreuen und haben die Trainingsarbeit bereits aufgenommen. Thomas Reinhardt stand seit 2008 an der Seite von Esad Kahric und hat auch in den beiden Spielzeiten in der Regionalliga Süd höherklassige Einblicke gewonnen und intensive Erfahrungen gesammelt. Wie Robert Manz spielte er bereits in der Jugend für den Fußballklub. Von Beruf ist Reinhardt Gebietsleiter bei einem großen Getränkekonzern.

FCM-Vorsitzender Buchmann: »Keine leichte Aufgabe.«

Manz gehörte Anfang der 2000er Jahre in Memmingen der ersten Mannschaft an und entwickelte sich hier zu einer Führungspersönlichkeit. Der Sozialfachangestellt war in Babenhausen anschließend erfolgreich als Spielertrainer und Trainer tätig, ehe er zum FCM zurückkehrte. Im vergangenen Winter übernahm er hier die A-Junioren und im Sommer die U23-Mannschaft. "Wir wünschen den beiden für ihre nicht leichte Aufgabe alles Gute und sind überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben", so der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann. Die U23-Mannschaft des FC Memmingen übernimmt Andreas Köstner (40), der in vergangenen beiden Jahren den TSV Babenhausen betreut hat und davor auch bereits in der Jugend des FC Memmingen als Trainer tätig war. Unterstützt wird er bei der U23 weiter von Nachwuchs-Koordinator Christian Maier.


Aufrufe: 016.9.2013, 21:33 Uhr
Andreas SchalesAutor