2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gegen Altlüdersdorf blieb Thomas Friauf nach seiner abgesessenen Sperre noch ohne Tor. Am Sonnabend gegen Anker Wismar startet der Außenstürmer einen neuen Anlauf. Foto: Dietmar Albrecht
Gegen Altlüdersdorf blieb Thomas Friauf nach seiner abgesessenen Sperre noch ohne Tor. Am Sonnabend gegen Anker Wismar startet der Außenstürmer einen neuen Anlauf. Foto: Dietmar Albrecht

MV-Derby im Kurt-Bürger-Stadion

Personell gebeutelte Kicker des FC Mecklenburg Schwerin gastieren am Sonnabend beim FC Anker Wismar

Verlinkte Inhalte

Verletzt, krank oder gesperrt – auf zahlreiche Spieler des FC Mecklenburg Schwerin trifft derzeit eines dieser drei Attribute zu. Keine gute Ausgangslage also für den Oberligisten, steht doch das MV-Derby beim FC Anker Wismar auf dem Programm.

„Die personelle Situation ist im Moment nicht einfach. Die Mannschaft stellt sich fast schon von selbst auf“, gibt Schwerins Trainer Enrico Neitzel vor dem schweren Auswärtsspiel zu verstehen.

Vertrauen „in die Jungs“, die am Sonnabend (Anpfiff 14 Uhr) im Kurt-Bürger-Stadion auf dem Rasen stehen werden, hat er dennoch. „Das wird ein richtiger Fight werden, beide Teams werden mit Sicherheit Vollgas geben und sich nichts schenken“, ergänzt der FCM-Coach. Spieler aus der eigenen A-Jugend werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in der Oberliga-Mannschaft aushelfen. Zum einen hat die U19 selbst um 11 Uhr in Schwerin ein Regionalligaspiel gegen den Halleschen FC zu bestreiten, zum anderen muss der Nachwuchs mindestens 18 Jahre alt sein oder in der Landesauswahl kicken, um für die fünfte Liga spielberechtigt zu sein.

Die vorherigen Ergebnisse spielen, wenn es nach Schwerins Trainer geht, im MV-Derby keine Rolle . „Dennoch haben wir das 1:3 gegen Altlüdersdorf analysiert und werden unsere Lehren daraus ziehen. Die drei Gegentore haben wir schließlich selbst zu verantworten.“ Vier Gegentore in zwei Rückrundenspielen – das wird den FCM-Verantwortlichen natürlich nicht gefallen. Wismar musste erst zwei Gegentreffer in zwei Spielen nach der Winterpause einstecken, kam allerdings gegen Seelow und Strausberg jeweils nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Das Hinspiel gewann damals der Gast – in diesem Fall Wismar – mit 2:1. Einen Gästesieg würde man aus FCM-Sicht natürlich auch am Sonnabend gern sehen.

Aufrufe: 09.3.2017, 17:00 Uhr
Hagen BischoffAutor