2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Stefan G. Rex
F: Stefan G. Rex

Top-Elf der Woche in den Bezirksligen

Der SC Waldniel stellt nach 3:0-Erfolg die gesamte Abwehr

Am 20. Spieltag der Bezirksligen sind durchaus nicht wenige Mannschaften für überraschende Erfolge im Abstiegskampf mit Nominierungen belohnt worden. Oft sind aber eher viele Duos als große Gruppen aus einem Verein das Ergebnis gewesen.

In einer sher homogenen Auswahl in Gruppe 1 finden sich gleich vier Vereine mit je zwei Spielern in der Elf. Der Rather SV stellt diese dabei nach dem 2:1 in Hilden eher im defensiven Bereich. Pascal Wenders ist in der Abwehr zum sechsten Mal nominiert, dazu kommt erstmals Torhüter Damian Liesemann. Der FC Maroc hat die Niederlage der Vorwoche ebenfalls verdaut und nach dem 2:1 gegen Büderich zum zweiten Mal Mittelfeldspieler Soufian Yasir und zum fünften Mal Angreifer Said Oughalmi mit dabei. Auch Monheim bleibt nach dem 5:1 gegen Agon oben dran, stellt in der Auswahl zum vierten Mal Mittelfeldspieler Philipp Hombach und zum dritten Mal Stürmer Samir El Khabbachi. Das letzte Duo stellt die SG Unterrath nach dem 2:0 gegen Berghausen, bestehend aus den beiden Mittelfeldspielern Ömer und Hakan Simsek.

Wenn der FSV Vohwinkel siegt, ist er in der Elf der Woche in Gruppe 2 ganz prominent vorne mit dabei, so auch diesmal nach dem 5:0 gegen die SSVg Velbert II. Mit Dustin Kinkler und Kiriakos Tsiotsios stehen zwei davon in der Abwehr, zudem tauchen Stefan Bach und Martin Peter Lyttek im Mittelfeld auf. Dazu kommen noch drei Spieler vom SC Velbert II, der 6:1 bei Ayyildiz Remscheid siegte und so jeweils zum dritten Mal Verteidiger Sebastian Altenkamp, Mittelfeldspieler Konstantin Garidis und Marcel Kuhlmann im Angriff stellt.

Drei Duos sind in Gruppe 3 letztlich das höchste der Gefühle. Eines davon kommt vom VfL Jüchen, der durch ein 0:0 gegen Verfolger 1. FC Mönchengladbach seine Position gefestigt hat und dafür Verteidiger Andreas Fuchs zum zweiten Mal und Mittelfeldspieler Marc Weuffen erstmals stellt. Der Gegner aus der Nachbarstadt ist immerhin mit Philipp Bäger im Mittelfeld vertreten. Die SG Rommerskirchen-Gilbach setzt sich nach dem 1:0 in Kaarst weiter von der Gefahrenzone ab und hat Torhüter Christian Gummich erstmals dabei, so wie auch Angreifer Martin Steltzner, der ganz früh eingewechselt wurde. Auch der TuS Hackenbroich siegte auswärts 1:0 in Holt und hat demnach zum zweiten Mal Verteidiger Pascal Korpel und zum vierten Mal Angreifer Marco Heryschek dabei.

Nach dem 3:0 des SC Waldniel gegen den VfB Uerdingen ist die gesamte Abwehr des aktuell Siebten in der Auswahl der Gruppe 4 vertreten. Das ist jeweils eine Saison-Premiere für Niclas Kellers, Tim Grys und Christian Birker. Zudem schicken zwei Klubs noch je zwei Spieler ins Rennen. Der eine ist Fortuna Dilkrath, bei dem sich nach dem 4:1 gegen den SV Sonsbeck II zum ersten Mal Tommy Offermanns im Mittelfeld und zum zweiten Mal Karsten Robertz im Sturm dabei sind. Schlusslicht SV Veert siegte 3:1 gegen Hinsbeck und darf sich so jeweils erstmals über die Nominierungen von Dennis Heyn und Philipp Arians im Mittelfeld freuen.

Vier Duos gibt es dann wieder in Gruppe 5. Blau-Weiß Mintard siegte 3:1 in Haarzopf und wurde durch die erstmalige Nominierung von Verteidiger Dennis Brinkmann sowie durch die dritte von Mittelfeldspieler Marco Brings belohnt. Die Zweite Mannschaft des FC Kray siegte 6:1 bei der DJK Frintrop, bleibt oben dran und stellt Angreifer Felix Scheider zum dritten und Verteidiger Marcel Rosbach zum ersten Mal. Rhenania Bottrop holte beim 1:1 gegen Frohnhausen einen überraschenden Punkt im Abstiegskampf und ist erstmals durch Verteidiger David Hücker und zum zweiten Mal durch Mittelfeldspieler Felix Nizeyimana repäsentiert. Das letzte Duo kommt von der Zweitvertretung von Hamborn 07, die Fortuna Bottrop 2:1 besiegte und neue Hoffnung schöpft. Hier ist Stürmer Dursun Can erstmals und Mittelfeldspieler Murad Taheri zum zweiten Mal dabei.

Das 2:1 gegen Adler Osterfeld bedeutete für die SGP Oberlohberg drei ganz wichtige und sicher nicht eingeplante Punkte im Abstiegskampf der Gruppe 6. Drei Spieler, allesamt im Mittelfeld, bringt das in die Elf der Woche. Für Abdulhamit und Muhanned Canim ist das Saison-Premiere, während Younes Fagrach bereits zum vierten Mal mit von der Partie ist. Nur dem Mülheimer SV 07 lässt das noch ein Duo zu. Nach dem 0:0 im Derby gegen Mülheim gelingt dies erstmals den beiden Abwehrspielern Jann-Eric Brüger und Daniel Dentgen.

Sehr bunt gemischt ist zum Abschluss die Auswahl der Gruppe 7. So schaffen auch nur zwei Vereine es, mit mehr als nur einem Spieler vertreten zu sein. Der eine davon ist der 1. FC Kleve II, der 2:0 beim Uedemer SV gewann und sich so erstmals mit Verteidiger Nils Bruns und zum dritten Mal mit Martin Menting an der Auswahl beteiligt. Der RSV Praest holte beim 1:0 gegen Hamminkeln drei wichtige Zähler im Abstiegskampf und ist so erstmals durch Torhüter Markus Jansen und zum dritten Mal in Form von Verteidiger Juri Wolff mit dabei.

Aufrufe: 010.3.2015, 14:22 Uhr
Sascha KöppenAutor