2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Vorsitzenden Michael Faßnacht (ganz links) und Dominik Rammelmayr (ganz rechts) ehrten die Mitglieder (v. l.) Johannes Striegel, Benedikt Kneißle, Matthias Hänle, Florian Burgmaier, Stefan Fundel und Fabian Barth. SZ-Foto: hi
Die Vorsitzenden Michael Faßnacht (ganz links) und Dominik Rammelmayr (ganz rechts) ehrten die Mitglieder (v. l.) Johannes Striegel, Benedikt Kneißle, Matthias Hänle, Florian Burgmaier, Stefan Fundel und Fabian Barth. SZ-Foto: hi

FC Marchtal: Rückblick auf eine nicht optimale Saison

Fußball: D-Jugend sorgt für den sportlichen Höhepunkt – Mann der ersten Stunde gewürdigt

Obermarchtal / hi - Die Fußballer des FC Marchtal haben bei der Hauptversammlung auf die vergangene Spielzeit zurückgeblickt. Der Vorsitzende Michael Faßnacht brachte zum Ausdruck, dass die Saison etwas enttäuschend verlaufen sei.

Die erste Mannschaft belegte Platz acht in der Kreisliga B2, die Reserve wurde immerhin Zweiter. Es wäre mehr drin gewesen, hieß es. Im Nachwuchs wurde die D1-Jugend der Trainer Jürgen Seifert und Alexander Kittel in Spielgemeinschaft mit den SF Kirchen und dem SC Lauterach Staffelmeister.

Als Gründe für das enttäuschende Abschneiden der ersten Mannschaft wurden die nicht optimale Vorbereitung und Ausfälle von Stammspielern genannt. Daraus resultierte eine schwache Hinrunde. In der Rückrunde lief es besonders bei Heimspielen besser. Spielertrainer Goran Grigic bleibt und ist damit die fünfte Saison in Folge für die Aktiven verantwortlich. Mit Fabian Illich und Andreas Falch stoßen zwei bisherige A-Junioren hinzu, außerdem kommt vom SV Daugendorf Dominik Hary. Spiel- und Trainingsort der Aktiven in der kommenden Saison ist Untermarchtal.

Stefan Fundel wies in seinem Bericht – sein 25. in Folge als Schriftführer – ebenfalls auf die durchwachsene Saison hin. Die Jugend-Spielgemeinschaften mit Kirchen und Lauterach hätten gut funktioniert, hieß es. Auch seien die Spieltage der F-Junioren und Bambini gut verlaufen. 43 Trainingsanzüge für die Nachwuchsfußballer habe man angeschafft. Die Aktiven werden in ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison ebenfalls mit neuen Trikots auflaufen. Der FCM hat vier Schiedsrichter, von denen Erwin Braun einer der dienstältesten der Schiedsrichtergruppe Ehingen ist.

Kassierer Fabian Barth wies auf ein Jahresminus hin – wegen größerer Anschaffungen für Spielgeräte wie Fußbälle, Schiedsrichterkosten, Ausgaben für Trikotreinigung und Verbandsabgaben. Erfreulich war, dass alle Juniorenteams straffrei blieben und sich Strafen bei den Aktiven in Grenzen hielten. Für den verhinderten Jugendleiter Manuel Lindermeir verlas der Vorsitzende Faßnacht den Bericht. Gewürdigt wurde das Engagement der Trainer und Betreuer Manuel Köberle, Bernd Schnitzer, Stefan Fundel, Stefan Flach und Alex Thiedigk und die D-Jugend-Meistertrainer Jürgen Seifert und Alexander Knittel von den SF Kirchen. Hingewiesen wurde auf ein Jugendfußballcamp, das der FC Marchtal vom 29. bis 31. August mit der "Fußballfabrik" des Ex-Bundesliga-Profis Ingo Anderbrügge anbietet. Für die Seniorenfußballer berichtete Anton Fundel; die Senioren bilden mit dem SC Lauterach eine Spielgemeinschaft.

Bürgermeister Anton Buck lobte die Jugendarbeit des Vereins als "unerlässliches und notwendiges Ehrenamt" und die Zusammenarbeit in den Jugend-Spielgemeinschaften mit Lauterach und Kirchen. Die Gemeinden unterstützen den Verein mit dem Bereitstellen von Sportplätzen, der Nutzung der Turnhallen und deren Ausstattung sowie sonstigen Hilfen.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: Dominik Rammelmayr wurde als Vorsitzender für zwei Jahre gewählt. Kassierer für ein weiteres Jahr bleibt Fabian Barth. Die Kassenprüfer sind jetzt Benedikt Kneißle und Florian Burgmaier. Als Beisitzer für den Stammverein SV Untermarchtal wurde Thomas Müllerschön gewählt.

Bei den Ehrungen hob der Vorsitzende Dominik Rammelmayr die 25-jährige Tätigkeit von Schriftführer Stefan Fundel hervor. Er ist der Mann der ersten Stunde beim FCM und Schriftführer seit 1992, dem Gründungsjahr des FCM. Bester Torschütze der "Ersten" war Johannes Striegel (zehn Treffer), für die Reserve traf Holger Stützle (33) am häufigsten. Als Trainingsfleißigste geehrt wurden Benedikt Kneißle (70 von 73 Einheiten), Florian Burgmaier (69) und Matthias Hänle (68). Für die Arbeit als Platzwart ausgezeichnet wurden Alfred Szimstich, Karl Tress (beide Obermarchtal), Josef Hänle, Rene Glatzer und Eugen Wilhelm (alle Untermarchtal).

Bekannt gegeben wurde, dass der Kreisliga-Staffeltag 2018 in Untermarchtal ist und dass eine Satzungsänderung für eine künftige passive Mitgliedschaft vorbereitet wird.

140 Mitglieder hat der FC Marchtal, davon sind die Hälfte Kinder und Jugendliche.

Aufrufe: 014.7.2017, 18:46 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor