2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Symbolbild: Rainer Sturm/pixelio.de/FuPa Mosbach
Symbolbild: Rainer Sturm/pixelio.de/FuPa Mosbach

"Die Rückrunde wird für uns sehr schwer werden"

Aufsteiger FC Lohrbach im FuPa Wintercheck+++Trainer Aytac Dogan: "Die Mannschaften kennen uns jetzt, sie wissen wie wir spielen"

Im FuPa Wintercheck sprechen wir mit den Landesliga-Trainern über die Winter-Vorbereitung, Transfers, die abgelaufene Hinrunde und die Ziele für die kommende Rückrunde. Den Anfang macht Aytac Dogan (33) vom FC Lohrbach. Der Aufsteiger steht zwar zur Winterpause sehr gut da, aber der junge Coach weiß, „durch sind wir noch lange nicht“:

„Ein guter Start in die Rückrunde, das wäre gigantisch“

Am 6. März startet Ihr mit einem Auswärtsspiel in Königshofen. Wie läuft bislang die Vorbereitung bei Euch und was hat sich in Eurem Kader getan?

Wir haben uns im Winter mit Torhüter Philipp Trautmann vom SV Osterburken verstärkt. Zudem kommt Alexander Kohl wieder zurück und auch Benny Auber kickt ab der Rückrunde wieder für uns. Die Vorbereitung fangen wir am 1. Februar an. Fünf Wochen reichen da meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich will die Jungs ja nicht übersäuern (lacht). Das erste Punktspiel dann auswärts in Königshofen wird mit Sicherheit sehr schwer. Der SV Königshofen wird noch viel Wut im Bauch haben. Sie sind ja in der Hinrunde bei uns mit 5:1 deftig unter die Räder gekommen. Ich denke aber generell, dass die Rückrunde für uns sehr schwer werden wird. Die Mannschaften kennen uns jetzt, sie wissen wie wir spielen und ich bin mir sicher die Teams werden sich jetzt ganz anders auf uns vorbereiten.

Als Aufsteiger habt Ihr eine starke Vorrunde hingelegt und steht zur Winterpause auf dem 7. Platz. Bist du rundum zufrieden, oder siehst du noch Verbesserungsbedarf für die zweite Saisonhälfte?

Wir sind mit unseren 23 Punkten super zufrieden und haben uns eine super Ausgangsposition für die Rest-Rückrunde erarbeitet. Vor der Runde hätte keiner im Verein mit so einer starken Vorrunde gerechnet. Durch sind wir allerdings noch lange nicht! Jetzt noch einmal ein guter Start in die Rückrunde, das wäre gigantisch. Gleich zum Rückrundenstart haben wir, gegen Königshofen, Uissigheim und Nassig, drei ganz wichtige Spiele vor der Brust. Gegen Teams wie Buchen, Mosbach oder Neckarelz darf man auch mal verlieren. Das ist überhaupt kein Beinbruch, aber die direkten Duelle, da müssen wir die Punkte holen.

"Buchen traue ich die Meisterschaft zu"

Hat dich ein Team in der Hinrunde besonders überrascht?

Die Landesliga ist insgesamt sehr ausgeglichen. Neckarelz (0:4 Anm. d. Red.) war gegen uns schon zwei Klassen besser. Die Truppe ist jung und athletisch. Sie waren uns spielerisch und taktisch klar überlegen. In diesem Spiel hatten wir wirklich keine Chance. Bei der SpVgg Neckarelz II muss man jetzt aber erst einmal abwarten, wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Meine persönliche Meinung war, die Neckarelzer marschieren durch. Aber durch die Ermittlungen der Steuerfahndung geht es bei der SpVgg ja gerade drunter und drüber.

Schlussfrage: Wer schnappt sich die Meisterschaft in der Landesliga Odenwald und wo landet der FC Lohrbach?

Dem FV Mosbach und Schloßau traue ich den Titel nicht zu. Beim TSV Strümpfelbrunn weiß ich es nicht genau. Das ist eine komische Mannschaft, eine echte Wundertüte. Gegen uns haben sie offenbar einfach kein Glück. Ich traue die Meisterschaft dem TSV Buchen zu. Die Buchener sind offensiv bärenstark. Für uns wäre ich mit Platz sieben, acht oder neun hochzufrieden. Ein einstelliger Tabellenplatz und damit einhergehend der Klassenerhalt, das wäre perfekt.

... lade FuPa Widget ... // FC Lohrbach auf FuPa
Aufrufe: 025.1.2016, 13:20 Uhr
Danny GalmAutor