2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: die Werkstatt

Wie Jürgen Klopp Liverpool verzaubert

Buchempfehlung: Jürgen Klopp genießt in England Kultstatus.

Als der deutsche Fußballtrainer Jürgen Klopp 2015 beim FC Liverpool anheuert, liegt Englands ehemaliger Rekordmeister aus Sicht seiner Anhänger in Trümmern: Die „Reds“ drohen im Mittelmaß der Premier League zu versinken. Was seither geschehen ist, wirkt wie ein wahr gewordenes Märchen:

Jürgen Klopp entwickelt die Mannschaft des FC Liverpool klug und grandios weiter, gewinnt zuerst die Champions League und in diesem Sommer auch endlich wieder den englischen Meistertitel: 30 Jahre lang haben die „Reds“ darauf warten müssen! Beim letzten Meister- schaftsgewinn Liverpools im Jahr 1990 existierten – die Älteren werden sich erinnern – weder Champions noch Premier League.

In diesem mit zahlreichen Fotos versehenen Buch zeichnet Dietrich Schulze-Marmeling den Weg Klopps mit dem FC Liverpool nach. Er erklärt dabei nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern beschreibt ausführlich auch die sich wandelnde Spielphilosophie des deutschen Erfolgstrainers. Und er dokumentiert, wie es Klopp mit seiner authentischen, ehrlichen Art gelang, ganz Liverpool zu verzaubern und auf eine wundervolle Reise mitzunehmen. Auch in der ruhmreichen Geschichte des Klubs und seiner Managerlegenden hat Klopp seinen Platz spätestens jetzt gefunden – Schulze-Marmeling: „Bob Paisley ist der erfolgreichste Trainer in der Geschichte des FC Liverpool, aber Klopp ist der größte Leader seit den Tagen von Bill Shankly.“

Der Autor

Dietrich Schulze-Marmeling, Jahrgang 1956, gehört zu den bedeutendsten Fußballautoren deutscher Sprache. Er hat zahlreiche Titel zur Fußballgeschichte veröffentlicht, darunter im Jahr 2019 auch das Standardwerk zum FC Liverpool: „Reds“.


Weitere Informationen zum Buch: "Klopps Liverpool" des Autoren Dietrich Schulze-Marmeling hat 168 Seiten und kostet 24,90 Euro. Bestellt werden kann es direkt beim Verlag und Herausgeber "Die Werkstatt" - und zwar hier.

Aufrufe: 010.12.2020, 19:00 Uhr
red / die WerkstattAutor