2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Viktorias Tim Schäfer (links) im Duell mit Schlebuschs Doppeltorschützen Denis Labusga
Viktorias Tim Schäfer (links) im Duell mit Schlebuschs Doppeltorschützen Denis Labusga

Deutz stürmt auf Platz eins

Die 05er bezwingen Oberpleis 2:1 und profitieren von Viktorias 0:3 in Schlebusch

Verlinkte Inhalte

Die SV Deutz 05 hat in der Landesliga 1 durch einen 2:1 (0:0)-Sieg gegen den TuS Oberpleis die Tabellenführung übernommen. „Das ist der helle Wahnsinn, in der Kabine ist die Stimmung und Euphorie nach diesem ersten Sieg gegen diesen Gegner riesengroß“, jubelte Teammanager Oliver Thoss nach dem Schlusspfiff.

Zunächst erinnerte das Spiel aber an die erfolglosen Versuche der Rechtsrheinischen in den vergangenen Jahren. Mit großem läuferischen Aufwand gab das Team von Trainer Raimund Kiuzauskas zwar den Ton an, doch die kompakte Abwehr der Gäste ließ nur wenig zu. Der erste schwere Fehler wurde sofort bestraft. Jonas Henscheid schoss den Führungstreffer der Gäste und alles schien so zu laufen wie immer.

Nachdem David Knauf einen Foulelfmeter zum verdienten Ausgleich nutzte (62.), sahen die Zuschauer in der Folge allerdings ausschließlich Einbahnstraßenfußball. Deutz spielte auf ein Tor. Die Entscheidung fiel durch einen direkt verwandelten Freistoß, Telmo Pires Teixeira zirkelte den Ball aus zwanzig Meter unhaltbar ins Netz (85.). „Das Supertor war heute die Sahne auf der Torte“, sagte Thoss.

Der SV Schlebusch leistete Schützenhilfe und setzte sich gegen den alten Spitzenreiter Viktoria Köln II 3:0 (1:0) durch. Denis Labusga traf frühzeitig vor der Pause (13.) und entschieden in der Schlussphase zwei Konter durch Michael Urban (81.) und Labusga (85.) das Spitzenspiel. „Diese Niederlage gegen den Top-Favoriten ist kein Beinbruch“, sagte Viktoria-Trainer Özkan Turp. Trotz einer Gelb-Roten Karte für Mark Kwarteng (35.) war auch in Unterzahl der Ausgleich möglich.

Borussia Hohenlind und Fortuna Köln II trennten sich 2:2 ( 2:1). Der Aufsteiger blieb ungeschlagen , vergab aber nach einer 2:0-Führung durch Stefan Caspari und Thomas Werner einen Foulelfmeter. Seiya Takano scheiterte an Nico Resvanis. Mohammed Loum (43./Foulelfmeter) und Serhat Güler (88.) retteten ihrem Team einen verdienten Punkt, denn Loum traf in der Nachspielzeit mit einem Kopfball nur den Pfosten.

Aufrufe: 025.9.2017, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Klaus FlötgenAutor