2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Trainer Cosic bietet den schneegeplagten Eisenbachern an, in Lenzkirch anzutreten. | Foto: Patrick Seeger
Trainer Cosic bietet den schneegeplagten Eisenbachern an, in Lenzkirch anzutreten. | Foto: Patrick Seeger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zeljko Cosic: "Hängt euch rein"

BZ-Interview mit Trainer Zeljko Cosic vom FC Lenzkirch

Jetzt nur nicht nachlässig werden, fordert Lenzkirchs Trainer Zeljko Cosic zwei Spieltage vor der Winterpause im Gespräch mit BZ-Redakteur Johannes Bachmann.
BZ: Es ist kalt. Wie halten Sie Ihre Spieler im Training bei Laune?
Cosic: Die Übungseinheiten sind jetzt kurz und intensiv. Es muss alles in Bewegung bleiben.

BZ: Zum Saisonstart gab es drei Siege, danach ging lange nichts. Jetzt steht der FC Lenzkirch bei Halbzeit auf Rang acht.
Cosic: Wir haben nach acht Spielen ohne Sieg die Kurve gekriegt. Wir haben jetzt die Chance, mit mehr Punkten in die Winterpause zu gehen als 2016.

BZ: Was lief gut?
Cosic: Die Systemumstellung wurde sehr gut angenommen. Wir sind von einem 4-2-3-1 auf ein 4-4-2 gewechselt. Meine Spieler haben das rasch und konsequent umgesetzt. Wir haben viel weniger Tore kassiert als in der Vorrunde der vergangenen Saison.

BZ: Was bringt Sie in Rage?
Cosic: Nach den drei Auftakterfolgen hatte ich mir mehr Engagement erhofft. Dann kam die lange Durststrecke mit vier Unentschieden und vier Niederlagen.

BZ: Wie wissbegierig sind Ihre Spieler?
Cosic: Wir haben viele junge Kicker. Die erfahrenen, älteren Spieler, sind zielstrebiger. Ich sag' den Jungen, hängt euch rein. Vergeudet eure Zeit nicht. Engagement lohnt sich, sonst ist man plötzlich dreißig und hat nichts erreicht.

BZ: Gibt es Planungen für die Frühjahrsrunde? Brauchen Sie Verstärkungen?
Cosic: Wir suchen Rückkehrwillige. Es gibt etliche Lenzkircher, die bei anderen Klubs spielen. Wir sind an allen dran. Es gibt Gespräche.

BZ: Am Sonntag sind Sie in Eisenbach gefordert. Es soll schneien.
Cosic: Da liegt jetzt schon Weiß. Da geht wohl nix. Aber wir werden den Eisenbachern anbieten, das Spiel zu drehen und bei uns anzutreten.
Aufrufe: 017.11.2017, 00:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor