2024-04-19T07:32:36.736Z

Analyse
Lauingens neuer Trainer René Böhm (Bild rechts) macht sich über die kommende Saison viele Gedanken.  Foto: Walter Brugger
Lauingens neuer Trainer René Böhm (Bild rechts) macht sich über die kommende Saison viele Gedanken. Foto: Walter Brugger

Klick auf die „Reset“-Taste

FC Lauingen steht mit seinem neuen Coach René Böhm vor einem Neustart

Zwei Tage später als die SSV Glött startet mit dem FC Lauingen der zweite Vertreter aus dem Landkreis Dillingen in die neue Saison der Bezirksliga Nord. Die Mohrenstädter nehmen am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim TSV Meitingen den Kampf um Punkte und Tore auf. Bevor die Gelb-Schwarzen aber loslegen, müssen sie sich dem Kick-Off-Check unterziehen.

Coach & Co.

Seit 1. Juli ist René Böhm neuer Chefcoach beim FCL. Der Verein hatte sich in der Schlussphase der vergangenen Saison von Thomas Holzapfel getrennt und wurde in der Relegation interimsmäßig von Klaus Datismann und von Wilfried Mayer betreut. Böhm, der in Unterthürheim wohnt, hat an seiner neuen Wirkungsstätte keinen typischen Co-Trainer, dafür aber mit Walter Fuchsluger „einen ausgezeichneten Torwarttrainer“, wie er ausdrücklich betont. Als die „gute Seele“ im Verein bezeichnet René Böhm indes Betreuer Werner Klug. Was der inzwischen 70-Jährige hinter den Kulissen alles für die Mannschaft tut, sei einmalig. Mit den drei Teammanagern Joachim Hauf, Peter Miller und Peter Simon steht dem Chefcoach ein Trio zur Seite, das ihm organisatorische Dinge abnimmt.

Hin & weg

Die Liste der Zu- und Abgänge ist lang in Lauingen. Den acht neuen Spielern – Andreas Funk, Lucas Müller, Janik Schreitmüller (alle FC Gundelfingen), Raphael Meindl (SG Bächingen), Dominik Brenner (TSV Burgau), Andreas Lachenmeier (TSV Haunsheim), Sandro Santamaria (TSV Wertingen), Fabian Kraus (SV Eglingen) – stehen auch sieben Abgänge gegenüber. Der Prominenteste ist Torjäger Hakan Polat (SC Bubesheim). Nicht mehr beim FCL sind außerdem Peter Stegner (FC Gundelfingen II), Thomas Kratz (SSV Dillingen), Waldemar Völker (SSV Dillingen), Philipp Goldau (FV Sontheim) und Benedikt Griener (SSV Höchstädt).

Glücks- und Sorgenkinder

Über zwei aus der Jugend des FC Gundelfingen gekommene Neuzugänge gerät René Böhm nahezu ins Schwärmen. Von Janik Schreitmüller und Lucas Müller ist der neue FCL-Coach überzeugt, dass sie eines Tages gestandene Bezirksligaspieler werden. Ein Glücksfall sei auch die Verpflichtung von Sandro Santamaria. „Nur mit Talenten allein wird es schwierig“, ist Böhm froh, einen 38-Jährigen in seinen Reihen zu haben, der mit allen Wassern gewaschen sei. Als Glückskinder bezeichnet der Übungsleiter auch alle Spieler, die für den FCL in der Relegation den Klassenerhalt geschafft haben. Sorgen bereiten Böhm derzeit Simon Weber (Pfeifferisches Drüsenfieber) und Fabian Kraus (Schambeinentzündung).

Plus & Minus

Der Klassenerhalt über die Relegation habe sein neues Team enger zusammenrücken lassen, hat Böhm seit seinem Einstieg beim FC Lauingen festgestellt. Mit ihm als neuen Coach sowie den zahlreichen Zugängen könne man nun quasi auf die Reset-Taste drücken und einen Neustart hinlegen. „Das ist für uns alle eine große Chance“, hofft der 42-Jährige auf den entsprechenden Effekt. Böhm hofft nicht, dass sich die Horror-Bilanz mit nur elf Punkten aus der Rückrunde der abgelaufenen Saison und der Abgang von Torjäger Hakan Polat negativ auswirken. Die kurze Regenerationspause von nur drei Wochen zwischen Relegation und Trainingsstart sei nicht optimal gewesen. „Doch daran konnten wir nichts ändern“, hofft Böhm, dass alle seine Jungs bis zum Auftaktspiel in Meitingen die Akkus nachgeladen haben.

Test & Taktik

René Böhm möchte vor allem wieder die Defensive stärken. Letzte Saison habe Lauingen zu viele Gegentore kassiert – gleich deren 69. Taktisch sei sein Team variabel, man könne mehrere Systeme spielen. Da man mit Christoph Marek und Lars Jaud zwei Top-Stürmer im Kader habe, werde der FCL nicht nur hinten reinstehen. Den Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen lässt Böhm nicht so viel Bedeutung zukommen. Vor allem beim 0:3 in Wertingen sei die Mannschaft nach intensiven Trainingstagen körperlich am Tiefpunkt gewesen.

Wunsch & Wirklichkeit

Niemals unter den Strich zu gelangen, das ist der Wunsch von René Böhm. Vor allem für die Entwicklung der jungen Spieler sei es wichtig, dass diese keinen Druck durch einen möglichen Abstiegskampf verspüren. Ferner wünscht sich der Coach, dass der FCL sein zuletzt angekratztes Image wieder aufbessert. Der Spielabbruch gegen Hollenbach in der vergangenen Saison sei alles andere als ein gutes Beispiel. Angesichts des schwierigen Auftaktprogramms an den ersten fünf Spieltagen mit Partien gegen den TSV Meitingen, Gersthofen und SC Bubesheim – allesamt neben dem VfR Neuburg Anwärter auf den Titel – kein leichtes Unterfangen.

Prognose

In Lauingen sollten die Fans schnell begreifen, dass ihr Team vor einer hammerharten Runde steht. In der abgelaufenen Saison war der Abstieg gerade noch so zu vermeiden. Nur mit Disziplin und mannschaftlicher Geschlossenheit kann der Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt Paroli geboten werden. Nur wenn alle Rädchen ineinandergreifen, ist Platz zehn möglich.
Aufrufe: 026.7.2017, 16:56 Uhr
Donau-Zeitung / herdAutor