2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Jubel-Schretzheimer: Der Kleeblatt-Klub stellte 2015 den ersten Kreismeister nach Futsal-Regeln.  Foto: Karl Aumiller
Jubel-Schretzheimer: Der Kleeblatt-Klub stellte 2015 den ersten Kreismeister nach Futsal-Regeln. Foto: Karl Aumiller

Heißes Wochenende im Januar

35. Raiffeisencup um den Kreismeistertitel startet aber schon am Freitag in Lauingen +++ Rund um Dreikönig geht es in Kreis und Bezirk richtig rund

Verlinkte Inhalte

Die Diskussion „Hallenfußball oder Futsal“ hat sich auf Verbandsebene längst erledigt: Alle offiziellen Turniere werden nach Futsal-Vorgaben ausgetragen – getreu dem Motto: Aktive und Fans werden sich im Laufe der Zeit schon damit anfreunden! Der 35. Raiffeisencup um die Dillinger Kreismeisterschaft 2017 startet am Freitagabend mit der Vorrunde in der Lauinger Stadthalle. Ein ganz heißes langes Futsal-Wochenende beginnt bereits am Donnerstag, 5. Januar, wenn in Wertingen eine Bezirksvorrunde steigt. Von Dreikönig, 6. Januar, bis Sonntag, 8. Januar, folgen dann gleich drei Kreis-Vorrunden in Dillingen, Syrgenstein und der Wertinger Stadthalle.

Um den Kreis-Titel 2017 bewerben sich 25 Teams. Auf dem Programm stehen vom 30. Dezember bis 8. Januar vier Hauptrunden sowie am Sonntag, 15. Januar, das Endturnier in der Gundelfinger Kreissporthalle. Weil sich immer noch nicht alle Vereine für die Futsal-Variante des Hallenkicks erwärmen können, blieben wieder einige Plätze im Starterfeld von Turnierchef Franz Bohmann frei. Bei der vierten Hauptrunde in der Wertinger Stadthalle füllt eine zweite Mannschaft des Ausrichters TSV Wertingen außer Konkurrenz das Feld auf. Bei den Turnieren in Lauingen, Dillingen und Syrgenstein umfassen die Gruppen nur jeweils drei Mannschaften.

Rekordmeister mit je sechs Titeln sind die SSV Höchstädt und die SSV Dillingen, gefolgt vom FC Gundelfingen II (5) und dem TSV Wertingen (4). Insgesamt zwölf Vereine gewannen bislang die Meisterschaft. Höchstädt wird seine Bilanz nicht weiter aufbessern, da die Rothosen auch heuer auf eine Teilnahme verzichten. Dillingen, vor Jahresfrist ebenfalls nicht am Ball, macht heuer mit.

Vorjahressieger FC Lauingen war der zweite Kreismeister nach Futsal-Regeln. Für die Mohrenstädter war es der zweite Titelgewinn in ihrer Vereinsgeschichte nach 1990. Im Januar 2016 gewannen sie das Endspiel gegen den BC Schretzheim – 2015 der erste Titelträger nach Futsal-Regeln – erst im Siebenmeter-Schießen mit 5:2 (1:1)-Toren.

Endrunden-Teilnehmer stellten seit 1983 schon 40 Vereine. Am häufigsten schafften der FC Lauingen (21 Mal) und TSV Wertingen (20) den Sprung ins Finalrunden-Feld. Es folgen der FC Gundelfingen II, die SSV Dillingen (je 18) und die SSV Höchstädt (17).

Zuschauer kamen jeweils zwischen 1300 (1989 sowie 1992) und 2700 (1996) zur jährlichen Turnierserie um den Raiffeisencup. In 34 Jahren summiert sich deren Zahl auf knapp 62 000.

Das Bezirks-Finalturnier steigt am Samstag, 14. Januar, in Günzburg. Aus dem Landkreis Dillingen sind nur vier Teams am Ball: der BC Schretzheim, FC Lauingen und die SSV Glött am 5. Januar in Wertingen, Bayernligist FC Gundelfingen am 6. Januar in Günzburg. Der TSV Meitingen ist Gastgeber und Mitwirkender bei der Vorrunde am 8. Januar in eigener Halle.

Aufrufe: 030.12.2016, 10:22 Uhr
Donau-Zeitung / Günther HödlAutor