2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Brandt
F: Brandt

Neustart geglückt! FC Laub steigt auf!

Relegationserfolg auf eigenem Platz +++ 4:2-Sieg über Regensburger Turnerschaft +++ Aufstieg gleich im ersten Jahr

Verlinkte Inhalte

Gleich im ersten Jahr nachdem der FC Laub die Spielgemeinschaft mit dem SV Zeitlarn und dem SC Regendorf verlassen hat und wieder eine eigene Mannschaft gemeldet hat, gelingt dem FCL der Aufstieg in die A-Klasse. In einer spannenden Gruppe 3 der B-Klasse kam der FC Laub zuvor auf Rang 2 und musste sich mit nur einem Zähler Rückstand hinter der SpVgg Ramspau II einreihen. Auf den Rängen 3 und 4 folgten allerdings NK Hrvatska und SpVgg Stadtamhof II mit nur einem bzw. zwei Zählern Rückstand.

F: Brandt
F: Brandt

In der Relegation hatte der B-Klassist Heimrecht gegen die Regensburger Turnerschaft, die nicht nur mit einer verkorksten Saison im Rücken sondern auch noch personell geschwächt anreiste. Trotzdem gelang den Gästen in der 41. Minute die Führung durch Sebastian Eckert. Mit dem 1:0 sicherte sich die RT nicht nur die Pausenführung sondern auch das alleinige spotliche Highlight in einer schwachen ersten Halbzeit, in der vor allem Nervosität und Fehlpässe das Bild prägten.

Der FC Laub kam dann mit ganz anderer Körperhaltung aus der Kabine. Die Hausherren fanden endlich zu ihrem Spiel und brachten wesentlich mehr Pässe zum Mitspieler. Die RT setzte bei 1:0-Führung quasi keine Offensivakzente mehr und musste sich in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit von Pfosten und Latte helfen lassen. Laub ließ sich davon aber nicht entmutigen und in der 68. Minute gelang dann tatsächlich der Ausgleich durch Tobias Hölzl. Der Jubel auf dem Lauber Balkon kannte keine Grenzen mehr und das Spiel war wieder offen. Und nur drei Minuten später war die Partie auch schon gedreht. Philipp Schneider brachte einen 25-Meter-Freistoß im Kasten unter und sorgte damit für die noch mehr umjubelte 2:1-Führung. Kurz darauf wurde Lukas Seitz unsanft gestoppt – und Schiedsrichter Josef Karl entschied auf Elfmeter für den FC Laub. Schneider trat an und verwandelte zum 3:1. Der FC Laub war schon ganz nah am Ziel Aufstieg. Doch die RT mobilisierte noch einmal alle Kräfte und eine Minute vor Abpfiff konnte Martin Putz tatsächlich noch einmal auf 2:3 verkürzen. Die Zeit lief nun natürlich gegen die Gäste, die alles nach vorne warfen. Laub setzte noch einen schnellen Angriff dagegen und wieder wurde Seitz gefällt. Wieder Elfmeter und dazu noch Gelb-Rot gegen Käs. Erneut trat Schneider an und mit seinem dritten Tor machte er den Aufstieg des FC Laub in die A-Klasse perfekt.

Aufrufe: 030.5.2017, 09:30 Uhr
Jan GerdesAutor