2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

FC Lastrup II muss sich trotz Sieg gedulden

Lastruper gewinnen Aufstiegsspiel gegen Garrel II

Der FC Lastrup II hat am vergangenen Samstag das Aufstiegsspiel zur 1. Kreisklasse gewonnen und muss sich dennoch weiter gedulden. Ob die Fußballer aus Lastrup in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse spielen, entscheidet sich erst am nächsten Sonntag. Dann trifft der SV Harkebrügge auf den Vizemeister der Kreisliga Vechta, den VfL Oythe II.
Mit der Landesliga-Reserve aus Oyther wartet ein starkes Kaliber auf den „kleinen HSV“. Nur wenn Harkebrügge diese Partie gewinnen sollte und in die Bezirksliga hochrückt, wird ein Platz in der Kreisliga frei. Diesen würde der BV Kneheim, Dritter der 1. Kreisklasse einnehmen. Den wiederum dadurch frei werdenden Platz in der 1. Kreisklasse übernimmt dann der FC Lastrup II.

Die Vorraussetzungen dafür wurden erst an diesem Wochenende geschaffen. So machte der SV Bevern durch einen 6:3-Heimerfolg gegen TuRa Westrhauderfehn den Klassenerhalt in der Landesliga perfekt, aus der somit keine Cloppenburger und Vechtaraner Mannschaft absteigt. Aus der Bezirksliga steigt mit dem STV Barßel eine Mannschaft in die Kreisliga Cloppenburg ab – für den zweiten Absteiger vom SV RW Damme geht’s runter in die Kreisliga Vechta.

Das vorsorglich angesetzte Aufstiegsspiel zwischen dem FC Lastrup II (Vize 2. Kreisklasse I) und BV Garrel II (2. Kreisklasse II) am Samstagnachmittag in Markhausen gewannen die Lastruper am Ende mit 3:1. Der von Marco Lübbers trainierte FCL lieferte sich bis zum Schlusspfiff ein spannendes Duell mit dem BVG.

Dabei lief zunächst alles nach Plan, so brachte Alexander Block die Lastruper in der 38. Minute in Führung, dem Fabian Kramer (52.) kurz nach dem Seitenwechsel auch noch das 2:0 folgen ließ.

Nur drei Minuten später schlug Garrel jedoch zurück und Arthur Stockmann (55.) verkürzte auf 1:2. Wiederum drei Minuten später sah ein Lastruper Akteur glatt Rot. In Überzahl war Garrel fortan bemüht den Ausgleich zu erzielen. Allerdings hielt Lastrups Abwehr stand und verteidigte den knappen Vorsprung geschickt. In der Schlussminute machte Lastrup den Deckel endgültig drauf und Piotr Michal Matyja (90.) setzte den Schlusspunkt zum 3:1-Endstand.

Aufrufe: 04.6.2018, 20:00 Uhr
Lars SchlömerAutor