2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Trainerduo von Land Wursten II zieht es nach Neuenwalde

Sebastian Steeg im FuPa-Interview +++ Simsek übernimmt Land Wursten II +++ Gilmut zurück zur Eintracht

Sebastian Steeg und Dennis Ahlers werden in der neuen Saison beim TSV Neuenwalde die Fäden ziehen. Deren Trainer Waldemar Gilmut zieht es als Co-Trainer zu Eintracht Cuxhaven und er übergibt an die Meistertrainer der Vorsaison. Ein Nachfolger für den FC Land Wursten II steht auch schon fest: Yusuf Simsek kehrt von der SG Krempel/Holßel zurück zum FC. Sebastian Steeg blickt im FuPa Interview auf die Jahre in Midlum zurück und freut sich auf den TSV.
Du hast erfolgreiche Jahre mit deiner Mannschaft hinter Dir. Warum verlässt du Land Wursten nun? Spielt der nicht realisierbare Aufstieg in der letzten Saison dabei eine Rolle?

Ich habe mir in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht. Ich bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, mein Traineramt beim FC Land Wursten niederzulegen. Als ich meinen Entschluss den Verantwortlichen mitteilte, war ich mir noch nicht bewusst, was ich in der neuen Saison machen möchte. Es kamen viele Sachen in Frage. Erstmal eine Pause einlegen, Jugendtrainer oder eine andere Herrenmannschaft übernehmen. Nach der Bekanntgabe meines Rücktritts gab es dann viele verschiedene Anfragen für verschiedenste Positionen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich hatte viele tolle Gespräche. Eine Pause kam dann grundsätzlich nicht mehr in Frage.

Nach acht Jahren als Spieler bzw. Trainer fand ich für mich persönlich den Zeitpunkt gekommen, eine neue Herausforderung zu suchen. Der nicht realisierbare Aufstieg war sowohl für die Mannschaft als auch das Trainergespann sehr schwer verdaulich. Es wäre auch seltsam, wenn es nicht so gewesen wäre. Bei meiner Entscheidung beim FC aufzuhören, spielte der verwehrte Aufstieg aber keine Rolle. Das ist nun auch schon ein Jahr her. Ich bin niemand, der in der Vergangenheit lebt. Ich hatte eine tolle Zeit mit den Jungs, sowohl als Spieler als auch als Trainer.

Was war dein schönster Moment mit deiner alten Mannschaft und was gibst du ihnen mit auf den Weg?

Da gibt es sehr viele Momente. Es fällt mir schwer, mich für den „einen Moment“ zu entscheiden. Der Moment, als ich zum ersten Mal das von Dennis Puschies und Lukas Strache zusammengestellte 20-minütige Video über unsere Saison 2016/2017 gesehen habe, war schon ein sehr erhebender Moment. Ich freue mich immer, wenn meine Spieler eigene Ideen entwickeln. Das Video ist wirklich toll geworden. Ich wünsche all meinen ehemaligen Weggefährten alles Gute! Wir hatten eine tolle Zeit, die ich nie vergessen werde. Ich werde den Werdegang meiner ehemaligen Spieler beobachten und mir sicherlich viele Spiele anschauen, wenn es die Zeit zulässt. Nur eines ist klar: die sechs Punkte in den direkten Duellen in der Liga gehen an den TSV Neuenwalde!

Was machst du ab Sommer? Nimmst du deinen Trainerkollegen mit und werden dir auch Spieler folgen?

Ja, wir gehen zusammen zum TSV Neuenwalde. Wir ergänzen uns als Trainergespann optimal. Außenverteidiger Sören Westhoff wird mit uns zum TSV wechseln.

Wie kam der Kontakt zum TSV Neuenwalde zustande und bastelst du schon am Kader?

Ich wurde vom TSV Neuenwalde kontaktiert. Anschließend folgten positive Gespräche mit den Verantwortlichen. Diese Gespräche haben sowohl mich als auch den TSV überzeugt und so kam die Zusammenarbeit zustande. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung! In den letzten Tagen habe ich mit vielen Spielern aus meiner Mannschaft gesprochen. Mir ist es wichtig, dass der aktuelle Kader in seiner jetzigen Konstellation zusammen bleibt. Wir stehen auch in Kontakt zu externen Spielern, um diese vom Weg des TSV zu überzeugen.

Du wirst mit deiner neuen Mannschaft im Pflichtspielen auf deine langjährigen Weggefährten treffen. Wird das ein komisches Gefühl?

Wir treffen, soweit ich das weiß, bereits beim Vorbereitungsturnier in Spieka aufeinander. Es wird sicherlich am Anfang etwas seltsam sein, nun andere Farben zu repräsentieren. Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf die Duelle.

Welches Saisonziel hast du im Blick mit dem TSV?

Wir werden sehr früh mit der Vorbereitung beginnen. Die Liga wird nächstes Jahr noch stärker und das ist auch gut so. Ich denke für das erste Jahr sollten wir die Plätze vier bis sieben anpeilen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der neuen Saison.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven


Aufrufe: 012.6.2018, 20:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor