2024-04-15T13:50:30.002Z

Interview
F: Paasch
F: Paasch

Interview mit Trainer Sahin und Co-Trainer Döscher

Land Wursten braucht einen Sieg

Verlinkte Inhalte

Vor dem alles entscheidenden Spiel hat sich Stephan Schölermann mit den beiden Trainern vom FC Land Wursten unterhalten. Der FC braucht in Düring einen Sieg, um als Meister in die Bezirksliga aufzusteigen.

Yusuf, wie geht ihr das Spiel an?

Yusuf Sahin: Es ist klar, gewinnen wir das letzte Saisonspiel, sind wir Meister und steigen direkt in die Bezirksliga auf..

Was denkst du vom Gegner?

Yusuf Sahin: Ich habe großen Respekt vor Düring! Als Aufsteiger spielen sie eine starke Saison. Obwohl es für sie um nichts mehr geht, werden sie alles daran setzen, das Spiel am Sonntag zu gewinnen. Es wird für die Zuschauer ein tolles und interessantes Spiel. Ich hoffe auf viele Zuschauer aus Land Wursten, es wird extra ein Bus zur Verfügung gestellt, näheres auf der Vereinshomepage www.fclandwursten.de .

Tobi, bringt es der Mannschaft zusätzliche Sicherheit, dass das Erreichen des Relegationsplatzes bereits feststeht?

Tobias Döscher: Das ist den Jungs eigentlich ziemlich egal, sie wollen den Titel, das merkt man in jeder Trainingseinheit.

Wie ist die Stimmung sonst im Team?

Tobias Döscher: Die Stimmung ist einfach bombastisch, es wird im Training sehr viel gelacht, trotzdem sind die Spieler mit dem nötigen Ernst bei der Sache.

Wie sieht es personell bei euch aus?

Tobias Döscher: Bis auf den rotgesperrtten Torhüter Fynn Grastorff fehlen noch die beiden Außenbahnspieler Nils-Owe Hartig und Flamur Ramadani

Yusuf Sahin: Bei unserem großen Kader dürfte es aber eigentlich kein Problem sein, diese Spieler zu ersetzen.

Wollt ihr mit nur einem Torhüter nach Düring fahren?

Tobias Döscher: Notfalls haben wir immer noch Patrick Tolxdorf, der zwar eigentlich im defensiven Mittelfeld beheimatet ist, aber auch ein exzellenter Torhüter ist.

Wie sieht die taktische Marschroute für Sonntag aus?

Yusuf Sahin: Ich kann mit meiner Mannschaft einfach nicht defensiv spielen, obwohl wir weniger Tore als Bokel oder Stotel geschossen haben, sind die Offensivqualitäten dieser Mannschaft einfach überragend. Und, was man auch nicht vergessen darf, die Truppe ist noch sehr jung. Mit Alex Guggenheimer und Jannik Martin habe ich zwei Spieler im Team, die noch U-19 (ältere A-Jugend) spielen dürften, Patrick Müller darf sogar noch für eine U-18 (jüngere A-Jugend) aktiv sein. Sicherlich ein Ergebnis der tollen Jugendarbeit im Verein. Es werden für beinahe alle Mannschaften lizenzsierte Trainer bereitgestellt.

Du siehst also noch Entwicklungspotenzial in der Mannschaft?

Yusuf Sahin: Auf alle Fälle, wenn die Jungs weiter fleißig trainieren und vor allem im Kopf klar bleiben, wird von dieser Mannschaft die kommenden Jahre noch einiges zu hören sein.

Willst du etwa ohne Verstärkungen in die neue Saison gehen?

Yusuf Sahin: Möglich wäre das mit dieser Mannschaft sicherlich, ich habe vollstes Vertrauen in die Truppe! Dennoch wäre es fahrlässig, die Truppe nicht noch weiter mit erfahrenen Kräften zu verstärken, die Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von nicht einmal 24 Jahren. Für höhere Spielklassen im Herrenbereich definitiv zu jung, da müssen schon noch zwei, drei erfahrene Kräfte her.

Das widerspricht aber eigentlich der Philosophie des FC Land Wursten, der ja bestrebt ist, auf Spieler aus der eigenen Jugend zu setzen!

Yusuf Sahin: Das ist richtig, es wechseln aber nicht jedes Jahr 5-6 Spieler aus der Jugend in den Herrenbereich, die sofort in der Lage sind, bei den Herren höherklassig zu spielen. Daher gibt es ja auch noch eine Zweite- und eine dritte Herrenmannschaft, in der die jungen Spieler erst mal Erfahrung im Herrenbereich sammeln können. Junge Spieler sehen es oft als Bestrafung an, nicht sofort in den Kader der Ersten berufen zu werden, das ist es aber keinesfalls!

Schielst du am Sonntag mit einem Auge nach Neuenkirchen, Yusuf?

Yusuf Sahin: Mich interessiert nicht, was in Neuenkirchen abläuft, wir müssen einfach unsere eigenen Hausaufgaben machen.

Was denkt ihr denn, wie es Sonntag ausgeht?

Beide: Wir gewinnen das Spiel

Vielen Dank für das Gespräch!

Aufrufe: 029.5.2015, 14:42 Uhr
Stephan SchölermannAutor