2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
F: FuPa Lüneburg
F: FuPa Lüneburg

FuPa-Wintercheck: FC Land Wursten II

Heute zieht Sebastian Steeg vom FC Land Wursten II Halbzeitbilanz im FuPa-Wintercheck

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Sebastian Steeg, Trainer des FC Land Wursten II.

Ihr steht mit acht Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen auf dem zweiten Platz der 1. Kreisklasse Cuxhaven II. Wie lautet das Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Die Vorbereitung lief nicht zu unserer Zufriedenheit. An die Turniersiege der letzten Saison in Midlum sowie in Spieka konnten wir nicht anknüpfen und mussten jeweils bereits in der Vorrunde die Segel streichen.

Ein Lichtblick bot sich beim Auswärtserfolg in Düring, als wir besonders in der 1. Halbzeit überzeugen konnten. Der Hinrundenverlauf glich dann einer wilden Achterbahnfahrt. Wir ließen die nötige Konstanz vermissen. Wir haben zu wenig Tore erzielt und Unmengen an Chancen liegen gelassen. In der Defensive haben wir uns durch viele vermeidbare Fehler das Leben schwer gemacht. Aufgrund dessen mussten wir vermehrt Rückständen hinterherlaufen und da kommen wir zum Positiven. Die Moral der Mannschaft. Das Team gibt nie auf und kämpft immer bis zum Schluss. Nur so konnten wir viele Spiele noch für uns entscheiden.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Da fallen mir auf Anhieb zwei Spiele ein, wobei ich mich nicht entscheiden kann, welches bemerkenswerter war. Das 5:4 gegen den Hymendorfer SV oder der 4:3 Erfolg gegen den TSV Stotel II. Beides vogelwilde Spiele mit dem glücklicherem Ende für uns. Diese Spiele boten dem Zuschauer alles, was das Herz begehrt. Aufholjagden, harte Zweikämpfe, hitzige Wortgefechte, Tore satt und viele Herzinfarkte für mich.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Die Moral der Mannschaft ist erstklassig. So viele Rückstände und Rückschläge und trotzdem ist die Mannschaft in der Lage diese wegzustecken. Die Mannschaft hat einen tollen Charakter. Die Trainingsbeteiligung hat sich bezüglich der letzten Saison leider nicht verbessert, so dass viele unserer Leiden selbstgemachte Leiden sind. Zudem sind wir in der Rückwärtsbewegung zu anfällig und zu nachlässig. Die spielerische Leichtigkeit fehlt in vielen Phasen der Spiele. Wir sind dann zu verkrampft und setzen uns zu sehr unter Druck.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Hervorhebungen einzelner Spieler entsprechen nicht meinem Wesen.

Wird es bei euch im Team Veränderungen im Kader und/oder Trainer- und Betreuerstab geben?

Mittelfeldmann Fabian Busch ist nach mehrmonatigem Auslandsaufenthalt zurück im Team. Das ist für die Mannschaft enorm wichtig und Fabian wird uns in der Rückrunde gut zu Gesicht stehen. Ich bin sehr froh, dass Fabian wieder zurück ist. Auf der anderen Seite steht uns Nils Hildebrandt b.a.w. nicht mehr zur Verfügung. Wir hoffen jedoch, dass „Hilde“ bald wieder die Lust packt und er wieder beim Team ist. Leider wird uns auch Sören Westhoff aus beruflichen Gründen ab März erstmal nicht mehr zur Verfügung stehen. Stürmer Danny Franco steht ebenfalls nicht mehr im Kader unserer Mannschaft. Franco wird seine Künste in Zukunft vornehmlich in der alten Herren und der dritten Herren zeigen.

Welches Team hat euch in eurer Liga bisher am meisten überrascht?

Ich hatte die SG Landwürden zwar als Meisterschaftsaspirant vor der Saison auf dem Zettel, dennoch überrascht mich die Souveränität und die Tatsache, dass die SG noch ungeschlagen ist. In Dedesdorf wird gute Arbeit geleistet. Ich bin gespannt, ob die Truppe von Coach Bohling diese Konstanz über die gesamte Spielzeit halten kann, denn die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen.

Welches Team spielt bisher in eurer Liga unter seinen Möglichkeiten?

Da fallen mir zwei Mannschaften ein und diese treffen bereits am 18.02.2018 aufeinander. Der TSV Sievern und der FC Land Wursten II. Nach schlechtem Saisonstart hat sich der TSV jedoch gefangen und ist seit 7 Spielen ungeschlagen. Dennoch hätte ich unserem Nachbarn vor der Saison mehr zugetraut. Wir hinken unseren eigenen Ansprüchen leider auch hinterher. Sowohl punktetechnisch als auch spielerisch sind wir im Stande mehr zu leisten. Doch um seinen Ansprüchen gerecht zu werden, muss man kontinuierlich seine Leistungen abrufen. Und genau das streben wir in 2018 an.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir fahren seit Jahren jeweils im Januar mit einem Bus zu einem Turnier nach Oldenburg. Über unser diesjähriges Abschneiden hülle ich lieber den Mantel des Schweigens, dafür waren unsere Fans wieder einmalig und wir freuen uns schon auf 2019! Zudem richtet der FC Land Wursten in diesem Jahr zum zweiten Mal ein vereinsinternes Juxturnier aus, welches im letzten Jahr ein toller Spaß war.

Es gab viele witterungsbedingte Spielabsagen im Bezirk Lüneburg im Herbst. Was wäre die beste Lösung für dieses Problem? Ein Kunstrasenplatz für jede Gemeinde, die Saison früher beginnen, später beenden und eine längere Winterpause einführen oder hast du eine ganz andere Lösung parat?

Wir setzen unsere Sportplätze von Jahr zu Jahr einer erheblichen Belastung aus. Ich denke, da muss angesetzt werden und die Lösung kann daher nur heißen: Wir brauchen Kunstrasenplätze. Den Spielern muss wettkampfbezogenes Training geboten werden können. Ein wettkampfbezogenes Training bedeutet nicht, in der Halle zu trainieren, wenn draußen die Punktspiele absolviert werden müssen.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade euer Team auf dem Sportplatz anfeuern?

Auf unserem Sportplatz herrscht, gerade bei den Freitagabendspielen, eine tolle Atmosphäre. Die Mannschaft lässt sich auch von Rückständen nicht beirren und gibt bis zum Schluss immer alles. Man erinnere sich nur an unsere beiden Heimspiele gegen den Hymendorfer SV und den TSV Stotel II. Zwei wahre Fussballfeste für die Zuschauer. Auch in der Rückrunde wollen wir den Fans einiges bieten. Also lasst euch das nicht entgehen.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Unser vor der Saison vorgegebenes tabellarisches Ziel war der 1.-3. Platz. Wir stehen zurzeit auf dem 2. Tabellenplatz, jedoch haben unsere Konkurrenten jeweils weniger Spiele als wir absolviert. An unserem gesteckten Ziel hat sich nichts geändert. Wir wollen uns gut auf die Rückrunde vorbereiten und diese positiver als die Vorrunde gestalten. Wenn wir weiter so eine tolle Moral an den Tag legen und wir uns spielerisch steigern, dann werden wir unser Ziel erreicht.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der Rückserie.

___________________________________________________________________________________________ FuPa Lüneburg ist viel mehr als euer Nachrichten-Portal rund um den Amateurfußball in den Kreisen des Fußball-Bezirks Lüneburg. Bei FuPa seid ihr die Hauptdarsteller und könnt kostenlos selbst gestalten. Mit dem FuPa-Liveticker, eigenen Bildergalerien, euren FuPa.tv-Highlight-Videos, Spielberichten und eigenen Nachrichten aus euren Teams haltet ihr die Fußballbgeisterten immer auf dem Laufenden, hievt eure Online-Reichweite auf ein ganz neues Niveau und macht bei den FuPa-Nutzern aus eurer Umgebung Lust darauf, euch auch am Spielfeldrand zu unterstützen.Von FuPa kann also jedes Team gleich mehrfach profitieren. Und dabei ist es egal, ob eure Mannschaft in der Landesliga, in der Kreisliga oder in der untersten Kreisklasse spielt. Jede Fußball-Mannschaft ist auf FuPa herzlich willkommen und zum Mitmachen eingeladen. Hier ist der Amateurfußball zuhause. Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden Die ersten Schritte als FuPa-Vereinsverwalter erklären wir euch hier: Tipps für Vereinsverwalter


Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Wintercheck mitmachen?

Dann schreibt uns eine Mail an fupaverwaltung@web.de

Bitte sagt uns in dieser Mail kurz, wer ihr seid, zu welchem Verein/Team ihr gehört und welche Funktion ihr dort habt. Dann beantwortet ihr die oben stehenden Fragen. Bei Rückfragen setzen wir uns schnellstmöglich mit euch in Verbindung. Und schon bald erscheint euer Wintercheck dann auch bei FuPa Lüneburg.


Aufrufe: 013.2.2018, 18:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor