2024-04-24T07:17:49.752Z

Elbe-Weser-Hammer
F: Paasch
F: Paasch

Fabian Busch holt den Hammer raus

Schusswettbewerb Elbe-Weser-Hammer startet: Spieler des FC Land Wursten II schafft 121 km/h

Wer hat den härtesten Hammer zwischen Elbe und Weser? Das will FuPa Lüneburg, das Amateurfußballportal der Region, in Erfahrung bringen und ruft zum großen Schusswettbewerb auf. Wir suchen den Kicker mit dem härtesten Schuss in der Region. Auf den Gewinner wartet ein spannender Preis. Die Premiere des großen Schusswettbewerbs fand in Midlum (Landkreis Cuxhaven) satt. Das Team des FC Land Wursten II hat sich als erste Mannschaft mit unserem Ball-Speedometer gemessen und einer hat gleich mal eine richtige Granate rausgehauen: Fabain Busch jagte den Ball mit 121 km/h in die Maschen.

Es war ein spannender und lustiger erster Wettkampftag im großen - die ganze Saison über laufenden Schusswettbewerb von FuPa Lüneburg "Elbe-Weser-Hammer". "Eigentlich sollte es nur eine kleine Nebenbeibeschäftigung sein. Unser Trainer hatte vorher schon angekündigt, dass wir auf jeden Fall noch richtig trainieren. Doch dann war er selber ganz heiß drauf", berichtet Julian Meyer, der seine Mannschaft am Wettbewerb angemeldet hat.

Kaum war der Schuss-Sensor und die digitale Anzeige aufgebaut, versammelte sich eine große Spielertraube um den Strafraum. Jeder wollte wissen, wieviele km/h er aus seinem starken Fuß herauskitzeln konnte. Verschiedene Techniken und Bälle wurden ausprobiert und die Schüsse der Mitspieler analysiert.

Und einer hat gleich mal die erste Duftmarke gesetzte. Mit exakt 121 km/h hat Fabian Busch den Ball ins Netz gejagt und macht damit Michael Ballack Konkurrenz. Der ehemalige "Capitano" der Deutschen Nationalmannschaft hatte mit exakt dieser Geschwindigkeit den Ball im Europameisterschaftsspiel 2008 gegen Österreich per Freistoß ins Tor gedroschen. Dass Busch einmal mit Ballack in einem Atemzug genannt wird, hätte sich der 20-jährige Mittelfeldspieler wahrscheinlich auch nicht träumen lassen. Nun hat er aber nicht nur den Beleg dafür, dass dieser Vergleich legitim ist, er übernimmt damit auch die Führung in der Rangliste.

Auf den Spieler/die Spielerin mit dem härtesten Schuss in der Region wartet am Ende der Saison nicht nur ein schöner güldener Pokal, sondern auch eine tolle Überraschung. Die wird aber noch nicht preisgegeben.

Als nächstes macht das FuPa-Team beim TSV Stotel und beim TSV Neuenwalde II mit dem Elbe-Weser-Hammer Station.

Wer ebenfalls mit seiner Mannschaft mitmachen möchte, kann sich per Mail an lueneburg@fupa.net unter dem Betreff "Elbe-Weser-Hammer" bewerben.

Bitte Kontaktdaten zwecks Terminabsprache angeben.


F: Paasch

Und so haben die Spieler und Trainer des FC Land Wursten II im Duell mit unserem Speedometer abgeschnitten:

Elbe-Weser-Hammer 2015/16 Gesamtwertung Platz Name Verein Geschwindigkeit in km/h 1. Busch, Fabian FC Land Wursten II 121 2. Wolters, Nils FC Land Wursten II 118 3. Steeg, Sebastian FC Land Wursten II 115 4. Kappmeyer, Jan FC Land Wursten II 113 Meyer, Lars FC Land Wursten II 113 6. Meyer, Julian FC Land Wursten II 110 7. Maylahn, Christian FC Land Wursten II 109 8. Linke, Benno FC Land Wursten II 108 Heins, Fabien FC Land Wursten II 108 10. Worm, Sören FC Land Wursten II 103 11. Wiegant, Julian FC Land Wursten II 102 12. Specht, Tim FC Land Wursten II 100 13. Cordes, Daniel FC Land Wursten II 87* 14. Ahlers, Dennis FC Land Wursten II 86 * zum Zeitpunkt des Schusswettbewerbs verletzt
Aufrufe: 026.8.2015, 14:12 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor