2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die erfolgreichen C-Junioren des FC Laiz. Foto: Verein
Die erfolgreichen C-Junioren des FC Laiz. Foto: Verein
Sparkasse

FC Laiz gewinnt Bezirksmeistertitel

C-Junioren setzen sich im Entscheidungsspiel gegen Dettingen im Elfmeterschießen durch

Bad Saulgau / sz - Die C-Junioren der Spielgemeinschaft des FC Laiz und des FC 99 Inzigkofen/ Vilsingen / Engelswies haben das Entscheidungsspiel um die Bezirksmeisterschaft des Bezirks Donau gegen die SG Dettingen, die nach neun Spielen punktgleich mit Laiz an der tabellenspitze stand, gewonnen. Das Entscheidungsspiel wurde notwendig, da im Juniorenbereich das Torverhältnis nicht zur Entscheidungsfindung gewertet wird.

Am Ende der regulären Spielzeit stand es zwischen den Kontrahenten leistungsgerecht 2:2 unetschieden. Die zweimal fünfminütige Verlängerung brachte ebenfalls keine Entscheidung, so war ein Elfmeterschießen notwendig, um den Bezirksmeister zu ermitteln. Die SG Laiz FC 99 Inzigkofen/ Vilsingen/ Engelswies entschied dieses in souveräner Weise für sich.

Starke Saison gespielt

Der Titel war die Krönung einer tollen Saison. Nachdem sich Dettingen im ersten Spiel der Bezirksqualifikationsrunde mit 3:0 den Herbstmeistertitel gesichert hatte, war dem Trainerteam der Laizer C-Junioren klar, dass während der Hallenrunde der Grundstein gelegt werden musste, um bei der Bezirksmeisterschaft die entscheidende Rolle zu spielen. Dies gelang in beeindruckender Manier. Während der gesamten Hallenrunde verlor das Team nur das Endspiel um den Futsal- Bezirksmeistertitel gegen den SV Bolstern. Durch das Erreichen des zweiten Platzes war die SG Laiz für die Vorrunde auf Verbandsebene qualifiziert, und schloss diese souverän als Gruppenerster ab. Das Weiterkommen in die Zwischenrunde wurde zusätzlich mit Eintrittskarten zum U 19 Länderspiel Deutschland gegen Portugal belohnt. Durch das Erreichen der Zwischenrunde war die Mannschaft unter den letzten 24 Mannschaften des Württembergischen Fußballverbandes (WFV). Hier wurde ein beachtlicher vierter Platz in der Gruppe erreicht.

Im Gesamtklassement der Württembergischen Futsal-Meisterschaft bedeutete dies einen hervorragenden 16. Platz, denn über 700 Mannschaften hatten sich andem WEttberwerb beteiligt.

Mit diesem Erfolg wurde die Vorbereitung zur Bezirksmeisterschaft gestartet. Mit dabei war ein Testspiel gegen die U14 des 1. FC Heidenheim, das im Spielmodus dreimal 30 Minuten gespielt wurde. Das Spiel wurde mit 0:3 verloren. Das Ergebnis war jedoch an diesem Tag lediglich zweitrangig. Denn mit einer Führung durch das Nachwuchsleistungszentrum des Zweitligisten bekamen die Spieler und die mitgereisten Eltern Einblicke in die professionelle Jugendarbeit.

Als weiteren Erfolg konnte die Mannschaft der SG Laiz/ FC 99 das Halbfinale im Bezirkspokal erreichen, welches knapp gegen den späteren Sieger der TSG Ehingen knapp mit 0:1 verloren ging.

In der Bezirksmeisterschaft zeichnete sich früh ein Zweikampf der Mannschaften der SG Dettingen & der SGM Laiz / FC 99 ab. Ein Entscheidungsspiel der beiden besten Mannschaften im Bezirk Donau war die Folge, das die Spieler durch eine tolle Mannschaftsleistung für sich entschieden.

Aufrufe: 025.6.2017, 17:33 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor