2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Abteilungsleiter Stefan Cerny mit dem neuen Trainergespann Admir Hodzic (l.) und Sinisa Rudan. Foto: Verein
Abteilungsleiter Stefan Cerny mit dem neuen Trainergespann Admir Hodzic (l.) und Sinisa Rudan. Foto: Verein

Sinisa Rudan und Admir Hodzic das neue Trainerduo

Der FC Labertal will am Tor zum Aufstieg anklopfen +++ Zum Auftakt geht es nach Mötzing

Im Jahr 2014 war der FC Labertal am Boden. Das Team war gerade in die B-Klasse abgestiegen, kaum mehr Leute waren im Training. Mit dem neuen Trainer Reiner Hien ging es dann wieder aufwärts. Innerhalb von zwei Spielzeiten gelang die Rückkehr in die A-Klasse. Dort etablierten sich die Labertaler in der letzten Saison, schafften trotz immensen Verletzungspechs mit 34 Punkten souverän den Klassenerhalt. Reiner Hien beendete sein Engagement, in seine Fußstapfen tritt mit Admir Hodzic und Sinisa Rudan nun ein Trainerduo. Abteilungsleiter Stefan Cerny stand unseren Fragen nun Rede und Antwort.

Herr Cerny, welches Ziel geben Sie für die neue Saison aus?

In unserer Premierensaison in der A-Klasse sorgten wir vor der Winterpause für einige Überraschungen, spielten im vorderen Drittel mit. Dann traf uns das Verletzungspech mit einer großen Keule! Dennoch schafften wir frühzeitig den Klassenerhalt! Nun konnten wir mit Sinisa Rudan und Admir Hodzic ein neues Spielertrainer-Duo für uns gewinnen, das uns spielerisch sicherlich weiterbringen wird. Wir wollen so weit oben wie möglich in der Tabelle mitmischen. Sollte sich die Chance auf den Aufstieg in die Kreisklasse bieten, werden wir sie gerne am Schopfe packen. Der Aufstieg wäre gerne gesehen, ist aber keinesfalls ein Muss. Wir haben eine gute Mischung von erfahrenen Spielern und jungen Talenten beisammen. Vor der Zukunft, auch eine Liga höher, ist uns nicht bange.

Warum der Trainerwechsel?

Wir sind Reiner Hien äußerst dankbar, dass er im Jahr 2014 übernommen hat. Es kamen nur noch wenige Spieler ins Training, der Abstieg in die B-Klasse war besiegelt. Es bestand die Gefahr, dass die Fußballabteilung zugrunde gehen würde. Dann erinnerten wir uns an unseren ehemaligen A-Jugendtrainer Reiner Hien. Er ließ uns nicht im Stich und gemeinsam zogen wir den Karren aus dem Dreck. Reiner brachte immer wieder neue Ideen mit ein, nahm an verschiedenen Fortbildungen teil und legte viel Wert auf Mannschaftsabende. Am Ende der letzten Saison signalisierte er uns, dass es Zeit für neue Impulse sei. Wir respektierten seinen Wunsch und machten uns auf die Suche nach einem Nachfolger. Wir hoffen, dass Reiner oft bei uns vorbeischauen wird. Er ist jederzeit herzlich willkommen. Mein Arbeitskollege Admir Hodzic erzählte mir, dass er eine neue Herausforderung suchen würde. So kamen wir ins Gespräch und konnten Admir mit dem ehemaligen Bayernliga-Akteur Sinisa Rudan, die beiden spielten im Vorjahr gemeinsam für Pfakofen, für uns gewinnen. Wir sind sehr froh, zwei so gute und erfahrene Spieler nun auf unserer Kommandobrücke zu haben. Beide passen auch menschloch voll dazu! Gemeinsam freuen wir uns auf die kommenden Aufgaben.

Was hat sich im Kader getan?

Bernhard Winkler steht uns wegen eines Auslandstudiums nicht mehr zur Verfügung. Ansonsten blieb der vorjährige Kader komplett beisammen. Neu mit dabei ist Jefferson Rodriguez de Souza junior. Zudem schloss sich uns Milan Szabadi an. Sowohl Admir als auch Sinisa wollen selbst spielen und bringen natürlich viel Qualität mit. Unser neues Trainerduo passt auch von der Altersstruktur gut zu uns. Ich bin überzeugt, dass wir einen sehr guten Fang gemacht haben.

Wo werden Sie die Heimspiele austragen?

Ab sofort spielen wir die Heimpartien ausschließlich in Riekofen. Dort ist das Vereinsheim samt Umkleidekabinen direkt neben dem Platz. Die Plätze, die von Sepp Koder gepflegt werden, sind in einem vorbildlichen Zustand. Der Schönacher Fußballplatz wird aber trotzdem noch genützt. Und zwar trainieren wir abwechselnd in Schönach und in Riekofen.

Was haben Sie für die Vorbereitung geplant?

Am kommenden Wochenende spielen wir beim Turnier in Moosham mit. Wir starten mit einem Spiel gegen Thalmassing II. Dann warten Mintraching oder Moosham auf uns. Eine Woche später steigt dann bei uns der Labertal-Cup. Unser erstes Spiel haben wir gegen Hagelstadt, dann treffen wir auf Moosham oder Pfatter. Am 23. Juli folgt dann noch ein Testspiel gegen Oberhinkofen. Dazwischen sind natürlich mehrere Trainingseinheiten geplant.

Wie schätzen Sie das Niveau der Liga ein?

Das ist schwer zu sagen. Es gehen sehr viele zweite Mannschaften an den Start. Da weiß man halt nie genau, wie der jeweilige Gegner aufgestellt ist. Als Favoriten sehe ich Donaustauf II, Obertraubling II und den Absteiger aus Hofdorf. Auch mit Mötzing ist zu rechnen.

Welchen Auftakt haben Sie zu bestreiten?

Für uns beginnt die Saison gleich mit einem absoluten Knaller. Wir starten nämlich beim Nachbarverein in Mötzing mit einem Derby. Natürlich wollen wir dort vor sicherlich vielen Zuschauern den ersten Dreier der Saison landen!

Aufrufe: 05.7.2017, 15:00 Uhr
lstAutor