2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Claus Wagner
F: Claus Wagner

FC Kray komplettiert den Landesligakader

Steuke, Blaszak und Rieker kommen zum FC.

Der eine Neuzugang - pfeilschnell, technisch versiert und allen Krayer Fans als „Rotkäppchen“ bekannt; der andere zweikampf- und kopfballstark und aufgrund seiner Körpergröße sicher der „Funkturm“ in der neuen Mannschaft. So in etwa kann man die letzten beiden Neuverpflichtungen für die kommende Saison beschreiben.

Mit Rückkehrer Kevin Steuke und Niklas Rieker sind die vorerst letzten Eckpfeiler des neuen FC Krays gefunden. Beide sind frisch gebackene Aufsteiger aus der diesjährigen Erfolgsmannschaft von Westfalia Herne. Als sich berufliche Veränderungen bei den Spielern andeuteten und ein Verbleib in Herne in Frage stand, ergriff das Krayer Trainerteam und der Sportliche Leiter Hartmut Fahnenstich die Gelegenheit und überzeugten die beiden Jungs vom neuen FC Kray. Trotz vieler anderer Möglichkeiten entschieden sie sich letztendlich für einen Transfer zur Buderusstrasse.

"Beide sind überzeugt von unserem Plan, freuen sich riesig auf das Krayer Umfeld, verfügen über einen super Charakter und sind fußballerisch über jeden Zweifel erhaben", so sportliche Leiter Hartmut Fahnenstich

„Ich habe mich in Kray immer wohl gefühlt. Da ich mich zukünftig mehr auf meinen Beruf fokussieren möchte und in Herne zweimal täglich trainiert wird, konnte ich dies nicht mit meinem Job in Einklang bringen“, so Kevin Steuke nach seiner Vertragsunterschrift.
„Als dann der Anruf von Hartmut Fahnenstich kam, war für mich schnell klar, dass ich wieder zurückkehren werde. In der neuen Saison wird es wichtig sein, dass wir uns als Team schnell zusammenfinden und zuerst einmal den Krayer Anhängern etwas zurück geben, denn sie sind in den letzten beiden, sportlich nicht erfolgreichen Jahren mit uns durch Dick und Dünn gegangen und haben es verdient, dass sich der sportliche Erfolg wieder einstellt. Ich bin heiß auf die neue Aufgabe“.

Abwehrmann Niklas Rieker, der zu U19-Zeiten für die Bundesligamannschaft von Preußen Münster spielte und über Westfalia Rhynern und die Hammer SpVg zu Westfalia Herne wechselte, wird dem neuen Defensivverbund weitere Stabilität verleihen. Alleine schon aufgrund seiner stattlichen Größe von 1,94m zeigt der 23-jährige dass es für die gegnerischen Stürmer kein leichtes Vorbeikommen geben wird. Auch Niklas war sofort Feuer und Flamme für das Projekt der „neuen jungen Wilden“ und wird, ebenso wie der gesamte Kader alles daran setzen, dass der Erfolg wieder in die KrayArena zruückkehrt.

Trainer Muhammet Isiktas hat nun seinen 22 Mann Kader beisammen und fiebert dem morgigen Start entgegen. "Hartmut, Kretsche und ich haben in den letzten Wochen viel Zeit miteinander verbracht und unzählige Gespräche mit Spielern geführt. Neben den spielerischen Qualitäten war uns dabei immer wichtig, welchen Eindruck die Jungs charakterlich hinterlassen haben. Wir sind komplett überzeugt von dieser Truppe und hoffen, dass alle Krayer bald Gelegenheit haben, jeden Einzelnen genauso ins Herz zu schließen. Wir werden alles dafür tun"


Ebenfalls im Krayer Trikot werden Nico Blaszak und vier Akteure aus der vergangenen U19 auflaufen.

Groß, zweikampf- und kopfballstark. So haben ihn sicherlich noch viele FC Kray Anhänger in Erinnerung. Die Rede ist von Abwehrspieler Nico Blaszak, der ab der neuen Saison wieder dafür Sorge tragen wird, dass die Defensive stabil steht und möglich oft die „Null steht“.

Der 22-jährige, der bereits vor einigen Jahren die Schuhe für den FCK schnürte, kehrt somit zurück an die Buderusstraße. Blaszak, den ein Kreuzbandriss 2014 aus der Bahn warf, hat in den vergangenen Monaten hart an sich gearbeitet, ist nun wieder bei 100 Prozent angekommen und wird alleine schon aufgrund seiner Zweikampfstärke dem Abwehrverbund die nötige Stabilität verleihen.

Die gute Jugendarbeit des FC Kray zahlt sich immer mehr aus. Aus der in der Niederrheinliga erfolgreichen U19, verstärken ab dem Sommer insgesamt vier Spieler das neu formierte Landesligateam. Dies zeigt einmal mehr, den Weg zurück „zu den Wurzeln“.

Mit den beiden Abwehrspielern Milan Delevic und Celil Kuzu kann Trainer Muhammet Isiktas auf ein eingespieltes Defensivduo bauen. Samuel Naussedat wird, wie schon in der U19, im Mittelfeld zum Einsatz kommen und im Sturm kann Berhan Eren zeigen, dass er nicht nur in der Niederrheinliga „netzen“ kann.

Hinzu gesellt sich mit dem 20-jährigen Yasar Emin Usun vom TSV Meerbusch ein weiterer junger Mittelfeldspieler der, gemeinsam mit den anderen „jungen Wilden“ den FC Kray in der kommenden Saison wieder zurück in die Erfolgsspur führen will.

Der FC Kray freut sich sehr, dass die vorbildliche Jugendarbeit erneut Früchte trägt, junge Spieler aus der Jugend dem Verein treu bleiben, um den Sprung in den Seniorenfussball zu machen.

Aufrufe: 022.6.2017, 11:25 Uhr
FC Kray/Frank DiedirichsAutor