2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Aufsteiger FC Kosova (re.) bleibt in der Tabelle vor Regenstauf. Foto: Würthele
Aufsteiger FC Kosova (re.) bleibt in der Tabelle vor Regenstauf. Foto: Würthele

Arnschwang schlittert noch tiefer in die Krise

Cleverere Sulzbacher setzen sich verdient gegen die DJK durch. Der FC Kosova hat Regenstauf in Unterzahl am Rande der Niederlage.

Verlinkte Inhalte

Lediglich zwei der acht Spiele konnten an diesem Wochenende in der Bezirksliga Süd ausgetragen werden. Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt hat der SV Sulzbach gemacht, der im Kellerduell gegen die DJK Arnschwang einen 3:1-Heimtriumph feieren durfte. Das Duell der Tabellennachbarn FC Kosova Regensburg und TB ASV Regenstauf hingegen fand keinen Sieger und endete 1:1.

FC Kosova Regensburg - TB ASV Regenstauf 1:1 (1:1)
Abgesehen von der letzten Viertelstunde ging das Unentschieden so in Ordnung, weil beide Mannschaften auf dem Alwetterplatz des SC Regensburg in etwa gleich viele Spielanteile vorzuweisen hatten. In der Schlussphase war Kosova nah dran am Siegtreffer. Lavdrim Zeciri ließ, einmal per Kopf, einmal mit dem Fuß, gleich zwei Mal die Latte zittern. Das Endergebnis von 1:1 war bereits in der ersten Halbzeit zustandegekommen. Schon nach fünf Minuten legte Alper Yilmaz den Ball gefühlvoll in den rechten Knick zur FC-Führung. In einer flotten, wenngleich recht chancenarmen Begegnung, hatte Regenstauf schließlich die passende Antwort parat. Simon Bucher behielt nach einem Freistoß die Übersicht und stocherte die Kugel über die Linie (40.). Kurz darauf sah Kosovas Bledar Shala nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld Glatt-Rot. Seine Überzahl wusste der Turnerbund in der zweiten Hälfte nicht zu nutzen, weil die Mittel fehlten gegen leidenschaftlich kämpfende Regensburger. Weil auch dem Gastgeber dann das Glück nicht hold wahr, blieb es bei diesem Remis.

FC Kosova Regensburg: Xixha - Gashi, Kaloshi, Shala, Duro (82. Haziri) - Bilalli, Aliakj, Kleqka, Daki, Yildirim - Zeciri
TB ASV Regenstauf: Groß (24. Pensl) - Birkenseer, Bucher, Hösl, Glamsch - Taufiq Rashid, Leppien, Macht, Bilopotocki, Mayer (88. Alimucaj) - Sodji
Schiedsrichter: Ralf Waorka (Kleinwirklarn); Zuschauer: 160;
Tore: 1:0 Yilmaz (5.), 1:1 Bucher (40.);
Rote Karte: Shala (45./Kosova/grobes Foulspiel)

SV Sulzbach/Donau - DJK Arnschwang 3:1 (0:0)
Es war ein geglückter Auftakt für den SV Sulzbach ins neue Jahr. Mit einem verdienten 3:1-Heimsieg über die DJK Arnschwang macht die Mannschaft von Trainer Jochen Seitz einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Verdient deswegen, weil die Hausherren mehr investierten als ihr Opponent. Während der ersten Halbzeit ließ der SV noch mehrere Hochkaräter liegen. So visierte Nico Beigang nach einer knappen halben Stunde nur den Pfosten an. Kurz nach Wiederbeginn wusste sich Sulzbach dann in Form eines Doppelschlages zu belohnen. Beigang (52.) mit seinem zwölften Saisontor und Florian Müller (55.) stellten auf 2:0. Wenig später kam Arnschwang nach einer Flanke durch Florian Kolbeck zum Anschluss (62.), wirklich in Gefahr schien die Sulzbacher Führung dennoch nicht. Auch, weil Daniel Heigl nur sechs Minuten nach dem Anschlusstor von Beigang in Szene gesetzt wurde und den alten Zwei-Tore-Vorsprung mit einem platzierten Abschluss wiederherstellte. Während Sulzbach feiern durfte, schlittert der Tabellenvorletzte aus Arnschwang noch tiefer in die Krise.

SV Sulzbach: Meier - Seyller, Renner, Sichert (83. Schmidl), Arslan - Rus (57. Kilmann), Negru, Müller, Brenner - Beigang, Heigl (74. Mak)
DJK Arnschwang: Eiban - Lohberger, Wutz, Augustin, Bartos - Dlesk, Kolbeck (83. Baumann), Freimuth (46. Lommer), Brunner, Höcherl - Gregori (55. Schertler)
Schiedsrichter: Patrick Arnold (Königstein); Zuschauer: 156;
Tore: 1:0 Beigang (52.), 2:0 Müller (55.), 2:1 Kolbeck (62.), 3:1 Heigl (68.)

SpVgg Lam - FC Thalmassing (Sa 15:00)
Zum Auftakt in die Restrückrunde müssen die "Osserbuam" am Samstag vorlegen. Zu Gast bei der Stern-Elf, die eine nahezu perfekte Vorbereitung bestritten hat, sind die Roosters aus Thalmassing. Der Tabellenführer wird hier sicherlich sein ganzes Potenzial abrufen müssen, damit es am Ende klappt mit dem Dreier. Die Gäste stehen auf dem achten Tabellenplatz und haben nichts zu verlieren, denn sowohl nach vorne als auch nach hinten dürfte wohl nicht mehr viel gehen. Die Favoritenrolle liegt dennoch klar bei der SpVgg, die seit dem vierten Spieltag kein Spiel mehr verloren hat.
Schiedsrichter: Jonas Kohn (Amberg) - Hinspiel: 3:1

FC Jura 05 - TSV Wacker 50 Neutraubling (Sa 16:00)
Diese Begegnung ist nicht nur ein Spiel zweier direkter Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt, sondern für den FC Jura gilt es auch, die Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Die Chancen für den FC stehen günstig, denn Wacker muss auswärts antreten und den letzten Ligaerfolg verbuchte man gegen Sarching im September. Zwar hat die Elf von Rafael Wodniok die nötige Qualität im Kader, um in der Bezirksliga bestehen zu können, doch sie blieb vom Verletzungspech nicht verschont und musste auch viele Neuzugänge integrieren. Das Spiel dürfte eine heiße Kiste werden, in der sich nichts geschenkt wird und der Sieger wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln kann.
Schiedsrichter: Lukas Schwendner (Ensdorf) - Hinspiel: 1:4

FC Kosova Regensburg - TB ASV Regenstauf (So 15:00)
Der FC Kosova hätte schon letzte Woche gespielt, aber die Partie gegen Sarching wurde abgesagt. Nun trifft man zum Auftakt ins neue Jahr auf den Tabellennachbarn aus Regenstauf. Der hat nur einen Zähler weniger auf dem Konto, weshalb ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten ist. Für beide Teams ist das Aufstiegsrennen noch nicht beendet und so ist jeder Punkt ist wichtig, wenn man oben noch ein Wörtchen mitreden will. Im Hinspiel konnte sich der FC Kosova mit 4:1 durchsetzen, doch freilich werden die Karten jetzt neu gemischt.
Schiedsrichter: Ralf Waworka (Kleinwinklarn) - Hinspiel: 4:1

SpVgg Hainsacker - TB 03 Roding (So 15:00)
Gleich richtig gefordert werden beide Seiten am Sonntag, denn heißt es doch Tabellenvierter gegen Tabellenzweiter. Nur drei Punkte sind beide Seiten voneinander in der Tabelle getrennt. Heißt, Hausherren könnten mit einem Sieg zum Turnbund aufschließen. Die Rodinger mussten in der Vorbereitung eine Hiobsbotschaft verkraften, denn der erst gerade genesene Wich zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt für den Rest der Saison aus. Doch es scheint, als hätte dies die Schmidhuber-Elf gut weggesteckt: gegen teils hochkarätige Testgegner machte sie ihre Sache richtig gut. Man darf also gespannt sein auf den Auftakt des TB.
Schiedsrichter: Jan Dirrigl (Hemau) - Hinspiel: 2:1

TV Oberndorf - SV Sarching (So 15:00)
Für Oberndorf steht gegen das Tabellenschlusslicht eine richtungsweisende Partie an. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt fünf Zähler und könnte mit einem Heimerfolg verkürzt werden. Aufgegeben hat man sich beim TV jedenfalls noch lange nicht. Für die Sarchinger ist die Situation bei 13 Punkten Rückstand noch prekärer und es könnte schon die letzte Chance sein, weshalb das Team von Trainer Ludwig Hartl alles geben wird. Im August konnte man den Oberndorfern ein torloses Remis abtrotzen, doch im Rückspiel muss man noch mal eine Schippe drauflegen, wenn es mit drei wichtigen Punkten klappen soll.
Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger (Rieden) - Hinspiel: 0:0

FC Viehhausen - FC Ränkam (So 15:15)
Im Lager des FC Viehhausen weiß man um die bedrohliche Situation. Platz zehn ist nur drei Zähler entfernt, doch die hinter dem FC liegenden Teams aus Oberndorf und Arnschwang werden alles dafür geben, noch vorbeizuziehen. Ein Auftaktdreier wäre so wichtig; mit Ränkam wartet allerdings eine echte Hausnummer. Die Gäste spielen eine richtig starke Saison, hatten vor der Winterpause aber damit zu kämpfen, dass kein Ball reinwollte. In Viehhausen will Ränkam seine Chancen in Tore ummünzen, um mit drei Punkten die gute Ausgangslage vom alten Jahr zu bestätigen.
Schiedsrichter: Florian Hilpert (Möning) - Hinspiel: 0:1

SV Sulzbach/Donau - DJK Arnschwang (So 15:15)
Ein ganz wichtiges Spiel ist das für beiden Parteien. Mit der besseren Ausgangslage geht Aufsteiger Sulzbach rein, schließlich hat der neun Punkte mehr auf der Habenseite als sein Gegner. Die Vorbereitung verlief ordentlich und so ist der SV guter Dinge, den direkten Klassenerhalt eintüten zu können. Bei Bezirksliga-"Dino" Arnschwang ist die Lage wesentlich angespannter angesichts von sechs Punkten Rückstand auf's rettende Ufer. Im Frühjahr muss die DJK gegenüber der bisherigen Saison mächtig zulegen, um hinten rauszukommen. Der Anfang soll in Sulzbach gemacht werden.
Schiedsrichter: Patrick Arnold (Königstein) - Hinspiel: 1:1

SC Katzdorf - FC Furth i.W. (So 15:15)
Rein von der Tabellensituation betrachtet gehen die Gäste als Dritter favorisiert in die Partie. Doch aufgrund der angespannten Personalsituation - mehrere Leistungsträger wie Schmaderer oder auch Majlat stehen aktuell verletzt nicht zur Verfügung - könnte es nur eine Frage der Zeit sein, ehe sich die Drachenstädter aus dieser Spitzenposition verabschieden. Doch im Premierenjahr hatte sowieso nur der Klassenerhalt oberste Priorität und dieser sollte schon in trockenen Tüchern sein. Die Hausherren liegen im Mittelfeld, doch gerade gegen die Topteams hat man starke Ergebnisse erzielen können. Und so wäre es nicht überraschend, wenn der SC am Ende als Sieger vom Feld geht.
Schiedsrichter: Jonas Kohn (Amberg) - Hinspiel: 2:2

Aufrufe: 017.3.2019, 19:15 Uhr
Florian WürtheleAutor