2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Neuformiertes Trainergespann beim FC Kosova: Martin Dosch (l.) und Sokol Maliqi.
Neuformiertes Trainergespann beim FC Kosova: Martin Dosch (l.) und Sokol Maliqi.
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Maliqi wechselt zum FC Kosova

Stadtzürcher Erstliga-Verein mit neuer Trainerlösung

Erstligist Kosova geht mit Martin Dosch und Sokol Maliqi als Trainerduo in die kommende Saison.

Der FC Kosova verpfichtet mit Sokol Maliqi (38) den bisherigen Trainer des Interregio-Klubs Uzwil.

Beim derzeitigen Tabellenachten der Erstliga-Gruppe 3 wird er inskünftig gemeinsam mit dem bisherigen Verantwortlichen Martin Dosch das junge Team betreuen.

Initiative durch Dosch

Besonders daran: Dosch selbst war es, der mit der Idee an den Präsidenten Nesret Limani herangetreten war.

Ganz offensichtlich rannte der 51-Jährige mit seinem Vorhaben bei der Vereinsführung offene Türen ein. Die beiden Trainer ergänzen sich bestens und können die junge Mannschaft einen Schritt weiterbringen ist nämlich die allgemeine Überzeugung.

Das Ziel: Mit neuem Vorstand, neuen Sponsoren und einem neuen Trainerduo will der Verein ein neues Projekt starten und in den nächsten Jahren mit einer jungen und hungrigen Mannschaft erfolgreichen und attraktiven Fussball spielen.

"Bigi" Meier scheidet aus Staff aus

In diesem Zusammenhang wird "Bigi" Meier nicht mehr im Staff der ersten Mannschaft vertreten sein. Bei Kosova hofft man allerdings, dass die Trainerlegende dem Verein in einer anderen Funktion treu bleiben wird.

Komplettiert wird der Staff weiterhin durch die Assistenten Shpend Latifi und Fabio Stiz.

Die Vergangenheit bei Kosova

Maliqi ist ein Altbekannter beim FC Kosova. In der Saison 2010/11 lief der Angreifer nach seiner Profizeit in Zypern für den Erstligisten auf. Nach einem Zwischenstopp in Küsnacht lancierte er bei seinem Stammklub und damaligen Zweitligisten Schwamendingen ab April 2012 seine Trainerkarriere.

Die weiteren Stationen waren Dübendorf und Gossau (beides 2. Liga), ehe er Anfang 2018 nach Uzwil weiter zog. Dort wurde vor wenigen Wochen sein Abgang zum Ende der Saison bekannt.

Den Usern von FuPa Zürich ist Maliqi auch als pointierter Schreiber der Rubrik "Sokies Analyse" bekannt.

Aufrufe: 022.4.2020, 18:54 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor