2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Königsbrunns neuer Vorsitzender Michael Dammers setzt weiterhin auf den Nachwuchs.  Foto: Reinhold Radloff
Königsbrunns neuer Vorsitzender Michael Dammers setzt weiterhin auf den Nachwuchs. Foto: Reinhold Radloff

„Wir bleiben unserer Linie treu“

Michael Dammers ist der neue Vorsitzende des FC Königsbrunn +++ Was ihm für die Zukunft wichtig ist

Verlinkte Inhalte

Neu aufgestellt hat sich der FC Königsbrunn, nachdem Ralph Hufschmied nicht mehr als Vorsitzender kandidiert hat. Mit dem veränderten Team gibt es auch einige Veränderungen im Verein.

Es bedurfte keiner langen Überredungskünste, damit Michael Dammers als Vorsitzender kandidierte. Seit vier Jahren gehört er dem Verein an, so lange wie sein Sohn dort Mitglied ist. Bisher war er beim FC Königsbrunn Beirat im Vorstand sowie Jugendleiter und kennt die Probleme in diesem Bereich genau: „Da sind sehr viele Individualisten am Werk, vor allem bei den Eltern. Ich kam mir manchmal vor wie ein Feuerwehrmann, der die aufkeimenden Brände löschen musste.“ Außerdem beklagt er, dass diese Mannschaften oftmals einen Verein im Verein bilden. Trotzdem betont er: „Viele von den Kindern, die den Verein verlassen hatten, kehren dann wieder zu uns zurück. Sie merken schnell, dass andernorts auch nicht alles Gold ist, was glänzt und bei uns gute Arbeit gemacht wird.“

Weil Dammers der Nachwuchs schwer am Herzen liegt, wird er sich als Vorstand auch weiterhin mit seinen Mitstreitern darum kümmern. „Wir bleiben unserer Linie treu und betreiben auch in Zukunft Leistungs- und Hobbysport, denn beides ist wichtig.“ Der Vorsitzende denkt, dass der Verein auf dem richtigen Weg sei. Alle Altersklassen sind mit Mannschaften besetzt. Am hochklassigsten spielen die C1 (Bayernliga), die B1 (Landesliga) und die A-Junioren (Bezirksoberliga). „Unser Problem ist, wie bei vielen anderen Vereinen auch, dass nicht mehr so viele Kinder zum Fußball kommen, weil die Konkurrenz an Sportarten immer größer und vielfältiger wird und viele auch nur noch multimedial spielen“, erklärt Dammers, der diesem Trend dadurch entgegenwirken möchte, dass er möglichst gute und hochklassige Trainer einsetzt und nachzieht. Er widerspricht übrigens dem Gerücht, dass Heiko Plischke als Trainer entlassen werden sollte und wegen Problemen von der A-Jugend abgezogen wurde. „Plischke soll sich voll und ganz auf die erste Mannschaft konzentrieren. Denn wir wollen mit ihr wieder mindestens in die Bezirksliga aufsteigen. Das ist wichtig, um unsere hochklassigen Nachwuchsspieler im Verein halten zu können. Das ist eines unserer strategischen Ziele.“

Für wichtig hält er auch eine gute Arbeit im Frauenbereich. „Dort wollen wir den Unterbau der frisch aufgestiegenen Bezirksoberliga-Mannschaft ausbauen“, so der Vorsitzende, der beruflich als Diplom-Wirtschaftsingenieur arbeitet. Viel Wert legt er auch auf Struktur- und Kommunikationsverbesserung. „Damit sind wir im Moment befasst. Brainstormings im Team sollen uns da weiterbringen“, erklärt Dammers, der seinen Führungsstil als kooperativ bezeichnet.

Finanziell sei der Verein auf dem richtigen Dampfer, auch wenn noch Altlasten zu beseitigen sind. Auf die Prozesse gegen die ehemaligen Vorstandsmitglieder mochte er nicht genauer eingehen. „Ralph Hufschmied hat den juristischen Prozess eingeleitet. Jetzt müssen wir abwarten, was dabei herauskommt“, so Dammers, der keine Aussage dazu macht, wie viel Geld sich der Verein nach Abschluss der Verhandlungen erhofft. „Die juristischen Mühlen mahlen langsam“, sagt er.

Der neue Vorstand: 1. Vorsitzender: Michael Dammers, 2. Vorsitzender Oliver Stan, 3. Vorsitzender Bettina Wagner, Jugendleitung acting (Großfeld) Rüdiger Aue, Jugendleitung (Kleinfeld) André Kolp, Schatzmeister Otmar Jung, stellvertretender Schatzmeister Christel Hufschmied, Schriftführer Ralph Hufschmied, stellvertretender Schriftführer Otmar Jung, Beisitzer Tanja Wagner, Tom Jung, Tobias Böttcher, Ludwig Schad, Bruce Atzinger; Hans-Peter Moser.
IT-EDV Stefan Geisenfelder, Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (Zeitung/Homepage) Oliver Stan, Vereinsheimkoordination Otmar Jung, Teammanager Herren 1. Mannschaft Heiko Plischke, 2. Mannschaft Alexander Vötter, Teammanager Damen Bettina Wagner, 1. Damenmannschaft Michael Fuchs, 2. Damenmannschaft Sandra Matern.

Aufrufe: 03.8.2017, 11:34 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Reinhold RadloffAutor