2024-04-15T13:50:30.002Z

FuPa Portrait
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

"Es ärgert mich, halbjährlich den Mitgliederbeiträgen nachzurennen"

FuPa-Adventskalender - Türchen Nr. 11: Peter Wartmann, FC Kloten

Die hellste Kerze im Verein ist der Präsident. Darum stellen wir zur Adventszeit jeden Tag einen neuen Präsidenten vor. Heute: Peter Wartmann vom FC Kloten, der gerechtigkeitsliebende Schiedsrichter und Parkzeitkämpfer, der erst kürzlich gewählt wurde und der sein Bier gerne an der Bilgerer Bar trinkt - beim FC Embrach.


Vorname:
Peter

Name:
Wartmann

Rufname:
Pitsch

Geburtsdatum:
10.09.1970

Drei Adjektive, die zu mir passen:
Zuverlässig, hilfsbereit, gerechtigkeitsliebend

Berufliche / Soziale / Politische Aktivitäten:
Branch Manager bei Lamprecht Transport AG, 8058 Zürich-Flughafen, Schiedsrichter FVRZ

Als ich jung war, war vor allem das besser:
Commodore 64

FuPa-Schlagzeile, die ich gerne über meinen Verein lesen würde: FC Kloten wird für die Junioren/-innen-Förderung ausgezeichnet und dementsprechend steigt unser Herren 1 auf und die Frauen bleiben die Nr. 1 im Zürcher Unterland

Fussball bedeutet für mich:
Viele positive Emotionen und interessante Begegnungen auf und neben dem Platz

Das habe ich als Präsident am meisten bereut:
Momentan noch nichts, bin ja erst im ersten Amtsjahr

Auf diese Sportanlage gehe ich bei Auswärtsspielen am liebsten:
FC Embrach, im Bilg / Bilgerer Bar :-)

Lieblingsverein neben dem eigenen:
FCZ

Tollster Matchbesuch:
WM Deutschland / Togo – Schweiz in Dortmund

In welchen Fussballvereinen aktiv als Spieler:
FC Kloten, FC Glattbrugg

In welchen Fussballvereinen aktiv im Vorstand:
FC Kloten

Vereinsphilosophie (falls vorhanden):
Der FC Kloten ist ein ehrenamtlich geführter Verein und lebt von seinen ehrenamtlichen Funktionären, Trainern und Helfern auf allen Stufen. Um dies weiterhin zu ermöglichen, ist jedoch eine professionelle Unterstützung durch (Teilzeit-)Angestellte nötig. Der FC Kloten pflegt als grösster und wichtigster Breitensportverein der Stadt Kloten ein gutes Verhältnis zu den Behörden und deren Vertretern und ist sich seiner sozialen Aufgabe bewusst. Ziel ist es, dass der überwiegende Teil der Juniorinnen und Junioren aus Kloten stammt. Wir wollen konkurrenzfähige und sportlich attraktive Aktivteams (Herren/Frauen) mit möglichst vielen eigenen Spielern/-innen. Wir bilden unsere Juniorinnen und Junioren stufengerecht und ihrem Leistungsvermögen entsprechend aus. Zudem unterstützen wir gezielte Nachwuchs- und Talentförderung. Wir respektieren uns gegenseitig, unseren Gegner, Schiedsrichter, Funktionäre und Zuschauer. Wir lehnen verbale Entgleisungen und Gewalt auf und neben dem Fussballplatz ab und distanzieren uns von Personen, welche Fehlverhalten anstiften. Unsere Vereinsmitglieder können unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Religion und finanziellen Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen. Wir fördern den Teamgeist und die Integration in eine Gemeinschaft, sowie Geselligkeit und Freundschaft.

Glücklichster Moment als Vereinspräsident:
Als die GV 2020 doch noch stattfinden konnte und der neue Vorstand mit 111:0 Stimmen gewählt wurde.

Darauf bin ich am meisten stolz, wenn ich an meinen Verein denke:
Dass wir es jeden Tag schaffen, so viele Nationalitäten, Junioren/-innen, Aktivspieler bis hin zu den Senioren 50+, egal welcher Herkunft und Hautfarbe, unter einen Hut zu bringen und friedlich miteinander umgehen und uns gegenseitig respektieren.

Was ist der grösste Vereinsärger, der je passiert ist:
Halbjährlich den Mitgliederbeiträgen nachzurennen

Drei Wünsche für den Verein zu Weihnachten:
Dass die Saison 20/21 zu Ende gespielt werden kann / dass die verletzen Spieler/-innen so schnell wie möglich gesund werden / dass die Stadt Kloten die freie Parkzeit von 2 auf 4 Stunden erhöht

Mein Weihnachtstraum als Vereinspräsident:
Dass wir endlich wieder unter normalen Umständen trainieren können und die sozialen Kontakte auf unseren Sportanlage wieder stattfinden dürfen.

Aufrufe: 011.12.2020, 00:08 Uhr
Christian BaerAutor