2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Neuer Spielertrainer beim FC Killertal: Luigi Caglia.
Neuer Spielertrainer beim FC Killertal: Luigi Caglia.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Killertal im FuPa Teamcheck

Philip Diez im Interview ++++ "Wir sicherten am letzten Spieltag mit viel Dusel grade noch so die Klasse"

Im FuPa Zollern Teamcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und eure Ziele für die Saison erfahren. Heute zu Wort kommt Philip Diez, Fußball Abteilungsleiter beim FC Killertal. Er sprach mit uns über die Abstiegssorgen in der vergangenen Runde und was die Killertäler in der neuen Saison der Kreisliga A2 Zollern erwartet.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Nach einer guten Vorrunde konnten wir das Leistungsniveau in der Rückrunde nicht halten und sicherten am letzten Spieltag mit viel Dusel grade noch so die Klasse.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir gehen mit sechs Neuzugängen und einem neuen Trainerteam in die kommende Saison. Mit Moritz Diebold, Lukas Schuler und Felix Kleinmann rücken drei Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend nach. Sven Stein (FV Bisingen), Erdem Ugur (TSV Boll) und Benjamin Funck (TSV Gauselfingen) komplettieren den Kader. Mit Luigi Caglia (Spielertrainer) und Achim Bumiller konnten wir zwei vereinsinterne Kräfte als Trainerteam gewinnen.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Wichtig ist, dass sich Trainer, Mannschaft und Neuzugänge schnell finden und eine eingeschworene Truppe werden.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Die erste Saison unter einem neuen Trainerteam bedarf immer eines Such-und Findungsprozesses. Von daher streben wir einen gesicherten Mittelfeldplatz an.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Da wir alle Jugendmannschaften besetzt haben, ist bei uns als kleiner Verein immer viel Betrieb. Unser vorrangiges Ziel ist, unseren Kindern eine fußballerische Heimat bieten zu können, damit sie alle Jugenden bis hin zu den Aktiven durchlaufen können.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Siehe Punkt 5: für uns ist es wichtig, dass alle Jugenden am Spielbetrieb teilnehmen können. Dazu bedarf es einer Vielzahl an ehrenamtlichen Bertreuern. Darüberhinaus führen wir eine Vielzahl an Veranstaltungen mit vielen freiwilligen Helfern durch. Das Highlight ist der jährlich stattfindende boso-Cup am ersten Juliwochenende.

Wenn dann die 1. Mannschaft noch ihre Ziele erreicht, sind wir mehr als zufrieden.

Meisterschaftsfavorit(en): Schwierig, aber Weildorf-Bittelbronn, Hechingen und Boll sind weit vorne. Auch Grosselfingen kann da sicherlich mitmischen...

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir wollen unseren zahlreichen Fans mitreißende Spiele anbieten und damit möglichst weit weg von den hinteren Plätzen landen.

Aufrufe: 06.8.2017, 16:00 Uhr
jow I FuPa ZollernAutor