2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Diehl
F: Diehl

Zurückgekehrter FCK absolut im Soll

Prominente Verstärkungen in der Kohlfahrt +++ Konstanz auf der Trainerbank

Erst zum dritten Mal nach 2007/08 und 2010/11 landete der FC Karlsdorf in diesem Jahrtausend auf einem einstelligen Tabellenplatz in Bruchsals höchster Liga. Rang neun darf für den nach vier A-Ligajahren zurückgekehrten Dino als Erfolg gewertet werden. So steht für die Germania nun die 36. Spielzeit in der Bezirks-/Kreisliga an. Ob die zweitplatzierten Karlsdorfer den Rückstand auf Odenheim in der Ewigen Tabelle (aktuell 180 Punkte) verkürzen können? Andreas Weschenfelder blickt im FuPa-Sommercheck gespannt auf die neue Saison.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind mit der vergangenen Saison sehr zufrieden, weil die gesteckten Ziele erreicht wurden. Nach außen hin haben wir anfangs zwar „nur“ den Klassenerhalt vorgegeben, intern haben wir einen einstelligen Tabellenplatz angestrebt, den wir am Ende auch erreicht haben. Für einen Aufsteiger eine bemerkenswerte Leistung, vor allem, wenn man sieht, wie es dem souveränen Meister unserer Aufstiegssaison ergangen ist.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Einen Trainerwechsel gibt es nicht. Wir haben recht früh mit Jürgen Geiß vereinbart, gemeinsam ins die dritte Jahr zu gehen. Dass dieses 2-Minuten-Gespräch mal so ganz nebenbei an der Thekedes Clubhauses geführt wurde zeigt das große gegenseitige Vertrauen.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Das zweite Jahr ist schwieriger als das erste – ich hoffe, ich muss für diese Aussage keine Spende ins Phrasenschwein machen. Es ist jedoch mit Fakten belegbar: Die Qualität der Kreisliga nimmt enorm zu. Zwei Absteiger aus der Landesliga (Flehingen und Neuthard), der Vizemeister Büchig hat den Aufstieg nicht geschafft, ein starker A-Klassen-Aufsteiger Menzingen mit dem Karlsdorfer Trainer Nirmaier, den wir gleich am ersten Spieltag im Kohlfahrtstadion begrüßen dürfen, kommt dazu. Wahrscheinlich wollen Mannschaften, die dieses Jahr etwas hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind, wieder angreifen. Hier denke ich vor allem an Mingolsheim und Kronau. In Stettfeld und Hambrücken wird das Ziel sein, die starken Saisons zu bestätigen.
Außerdem wurde die Ligareform beschlossen und die Zahl der Absteiger erhöht, damit in der Saison 19/20 auf 14 Mannschaften reduziert werden kann. Das bringt zusätzlichen Reiz. Je nach Verlauf der Saison könnte sich ein Szenario wie in der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit ergeben: Du gewinnst zwei Partien und spielst um den Aufstieg – verlierst du zwei, musst Du nach unten rechnen. Diese Faktoren zusammen lassen die Liga erstarken und werden uns eine spannende Runde bescheren. Ich denke nicht, dass vorne jemand weglaufen und der Abstieg frühzeitig feststehen wird.
Wenn wir als Ziel ausgeben, zum Beispiel auf Rang 4, 5 oder 6 vorstoßen zu wollen, müssen wir eine perfekte Saison spielen. Die Maßnahmen hierzu haben wir getroffen. Zu uns stoßen mit Busam, Huber, Kuhn, Ludwig, Schmitt und Unger sechs Spieler, die unseren Kader weiter aufwerten werden. Wenn die Truppe seine durchaus vorhandenen PS auf den Boden bekommt, wir von Verletzungen und Sperren verschont bleiben, spielen wir eine sorgenfreie Runde und können unsere Vorgaben erreichen. Etwas Besonderes wäre es natürlich, gegen die Roten zweimal zu gewinnen.

4) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Auch in diesem Jahr absolvieren wir unser Trainingslager in Kitzbühel. Für einen kleinen Amateurverein wie den FC Karlsdorf sicherlich etwas Besonderes, dort zu trainieren, wo auch die „Großen“ sich aufhalten. Vor zwei Jahren war der 1. FC Köln zeitgleich mit uns da. Möglich macht das unser langjähriger Partner und Sponsor, Ehrenmitglied Fritz Riffel und die Deutsche Vermögensberatung.
Außerdem ist unsere B-Jugend in die Landesliga aufgestiegen. Ein toller Erfolg für unsere Jugendabteilung und den neuen Vorstand Panagiotis Pasternak.

Aufrufe: 012.7.2018, 10:00 Uhr
Florian WittmannAutor