2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
Der SV Sorghof geht mit Roland Rittner in eine besondere Oberliga-saison  Foto: Schmautz
Der SV Sorghof geht mit Roland Rittner in eine besondere Oberliga-saison Foto: Schmautz

Sorghof: Mit Rittner in die Hammersaison 2011/12

Indianer verlängerten frühzeitig Vertrag mit Vater des Erfolgs

Der SV Sorghof hatte schon frühzeitig die Weichen für die kommende Supersaison in der BOL 2011/12 gestellt. Roland Rittner wird auch in der neuen Spielzeit als Chefcoach bei den „Indianern“ die Richtung vorgeben. Per Handschlag einigten sich die Verantwortlichen des SV Sorghof und Rittner bereits mit dem Beginn der Frühjahrsrunde über eine Verlängerung der Zusammenarbeit, und das wirkte sich schon in der folgenden Restserie dann sehr positiv aus.

Der 58-jährige A-Lizenz-Inhaber wird als "Oberindianer" weiterhin von einem eingespielten Team unterstützt. Roland Paulus trainiert die 2. Mannschaft. Wolfgang Graf rückt für Paulus als Assistenzcoach und Betreuer der 1. Mannschaft nach.

Rittner ist bereits seit 32 Jahren im Trainergeschäft tätig und inzwischen über ein Jahr der sportliche Häuptling bei den Indianern. Nachdem er in der vorvergangenen Saison in einer sportlich sehr bedrohlichen Lage als Übungsleiter antrat, hat sich beim SVS alles zum Besseren gewendet. Zunächst gelang Rittner der Klassenerhalt. In der abgelaufenen Saison eroberte man im Endspurt sogar den Vizetitel und scheiterte nur denkbar knapp in der Relegation am 1.FC Passau. Für SV-Spielleiter Georg Specht und SV-Vorsitzenden Benno Meier bestätigte sich daher in besonderer Weise die frühzeitige Verlängerung des Kontrakts mit Rittner: "Gerade im Hinblick auf die überaus attraktive und hochkarätige Zusammensetzung der Oberliga in der kommenden Saison sind wir sehr froh über die Vertragsverlängerung." Da es in dieser Quali-Saison keine Absteiger gibt, muss man sich in der Hinsicht keine Sorgen machen; Ziel des Klubs ist es aber natürlich, sich für die neue fünfgleisige Landesliga zu qualifizieren.
Gründe gibt es mehrere, warum Rittner seine überaus erfogreiche Arbeit in Sorghof fortsetzt. Die „charaktervolle, willige Mannschaft“, wie er sagt, ist sicherlich der Hauptgrund für seine Entscheidung und damit verbunden auch der Verlauf der Gespräche mit den Spielern mit dem Fazit, dass die Mannschaft weitestgehend zusammen bleiben wird. Ein wichtiger Grund für Rittners Entscheidung sind auch „die guten Trainings- und Rahmenbedingungen beim SV Sorghof“.
Bis auf Thomas Baier , den es nach Grafenwöhr zieht und Thomas Pirner, der die Fußballstiefel an den Nagel hängt,steht Trainer Rittner der bewährte Kader zur Verfügung. Neuzugänge konnte Klubchef Benno Meier noch nicht vermelden, man befinde sich aber schon in Verhandlungen mit dem ein oder anderen interessanten Spieler.


Aufrufe: 018.6.2011, 13:36 Uhr
ertl/hkAutor