2024-04-25T10:27:22.981Z

Relegation
Rainer Zierer drehte jubelnd ab nach seinem vorentscheidenden Treffer zum 2:0. Nächste Saison geht er wieder in der Bezirksliga auf Torejagd. F: Würthele
Rainer Zierer drehte jubelnd ab nach seinem vorentscheidenden Treffer zum 2:0. Nächste Saison geht er wieder in der Bezirksliga auf Torejagd. F: Würthele

Der FC Jura ist zurück!

Nach vierjähriger Abstinenz kehren die "boys in blue" in der Bezirksliga zurück +++ Schwaches Neubäu 3:0 niedergerungen +++ Zeitgleich machte auch die A-Jugend den Aufstieg perfekt

Es ist vollbracht: nach vierjähriger Abstinenz kehrt der FC Jura 05 in die Bezirksliga zurück. Einen äußerst schwachen Gegner aus Neubäu hatten die Schützlinge von Trainer Stephan Buckow am Samstagnachmittag über die komplette Spielzeit voll im Griff und gewannen verdient 3:0. Kein Halten mehr gab es nach dem Schlusspfiff und auch Buckow brachte nur noch ein paar Worte hervor: „Zum Spiel: wir waren klar besser. Zur Mannschaft: sie war heute klar besser. Und unsere Fans waren sowieso klar besser“, meinte er mit einem Lachen im Gesicht.

Davon, dass den Jura-Kickern ein Relegationsmarathon in den Knochen steckte, der SV Neubäu dagegen völlig ausgeruht in dieses entscheidende Spiel um das letzte Bezirksliga-Ticket ging, war über die 90 Minuten nichts zu sehen. Vor 500 Zuschauern in Altenthann legten die 05er eine forschen Beginn hin. Patrick Wein feuerte den ersten Warnschuss ab, er verfehlte den Kasten von der 16er-Grenze aus nur haarscharf (4.). Jura wirkte einfach spritziger, wacher und mutiger. Die Neubäuer Angriffe wurden meist schon im Keim erstickt. Kurz nach Weins Top-Kofpballchance zum 1:0 für Jura (26.) kam der SV dann aber doch mal durch. Torwart Brunner zeigte bei Försters Schuss aus kurzer Distanz aber seine ganze Klasse und parierte hervorragend (28.). Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff war es passiert: Mathias Peter versenkte einen Freistoß aus 25 Metern ins rechte, kurze Eck (40.) - die zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führung für Jura.

Auch nach dem Seitentausch spielte Neubäu nicht wie ein Bezirksligist. Angefeuert von der stimmgewaltigen Anhängerschaft drängte Jura jetzt auf's 2:0 - und das mit Erfolg. Rainer Zierer kam auf der Außenbahn, sah, dass Rehacek weit außerhalb seines Tores stand und legte das Spielgerät per schönem Heber über den Keeper hinweg in die Maschen (59.). Neubäu zeigte kaum noch Gegenwehr, Jura machte weiter Druck. Zierer verfehlte das Tor nur um Zentimeter (74.), ehe es Peter wenig später besser machte. Nach einem Doppelpass mit Beck hatte dieser aus acht Metern freie Bahn und besorgte die Entscheidung in diesem einseitigen Spiel (80.).

Mannschaft zeigte sich als Einheit

Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Berg konnte sein Glück nach dem Schlusspfiff kaum in Worte fassen: „Das ganze Umfeld, das wir die letzten 14 Tage erlebt haben, inklusive der Fans, war fantastisch. Es ist wirklich ein Hammer und man kann nur stolz sein, für diesen Verein tätig zu sein.“ Die Mannschaft hätte sich einmal mehr als eine komplette Einheit gezeigt und hätte den Aufstieg zurecht geschafft, betonte Berg. Und wie Feiern geht, bewies der FC Jura an diesem Wochende auch noch. Auf die Saisonabschluss-Aufstiegs-Party im Anschluss an das Spiel folgte eine LKW-Fahrt durch den Ort sowie eine „Beachparty“ auf dem eigenen Sporptlatz am Sonntagnachmittag.


Auf die lautstarke Unterstützung der Fans konnte sich die Mannschaft des FC Jura wieder einmal verlassen. F: Würthele


Aufrufe: 05.6.2016, 20:30 Uhr
Florian WürtheleAutor